Viele Namensänderungen,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ngrondal
    Benutzer
    • 27.01.2019
    • 19

    Viele Namensänderungen,

    Bei der gleichen Famile viele Namensänderungen.
    Ich hab bishalb Winkler, etwas mit S, Oelfranz, Halblehner und den jetzigen Namen gefunden.
    Aber das ist/war eine gute Famile, mehrere Milchmeier.
    Die Winkler war ledige Tochter des Winkler, aber sie hatte noch einen Namen mit S.
    Alois hier

    (Süssenbrunn nr 24) im Jahr 1838
    in 1845, ein Sohn


    Heirat http://data.matricula-online.eu/de/o...u/02-04/?pg=87 in 1831

    usw
    Zuletzt geändert von Ngrondal; 29.01.2019, 18:54.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19755

    #2
    Guten Abend,
    was wäre hier Dein Begehr?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Ngrondal
      Benutzer
      • 27.01.2019
      • 19

      #3
      Also, ich finde nicht den Alois der ca. 1808 geboren war und nicht sene Mutter, Anna Winkler oder Anna S.
      Und ich wundere mich wieso so viele Namen, Winkler ist nicht schlecht zu heissen.

      Kommentar

      • Gerald27
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2011
        • 356

        #4
        Hallo,


        Geburt Alois Alphonsus:





        LG
        Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

        Kommentar

        • Ngrondal
          Benutzer
          • 27.01.2019
          • 19

          #5
          Sehr sehr vielen Dank, ich habe nach Stein gesucht ! Als Pfarre also.

          Kommentar

          • Ngrondal
            Benutzer
            • 27.01.2019
            • 19

            #6
            Ich habe nachgedacht, und Alois von 1838 hatte einen guten Freund, Dr. Paul Beck Ritter von Mannagetta, und der war der Paten bei der Taufe von Alois geboren 1871. Dr. Paul Beck Ritter von Mannagetta war Gründer des Patentamtes in Wien und Geheimrat in der Regierung.
            Sein Vater war Dr. Jur. und vielleicht haben die Hilfe zur Namensänderung von ihm gekriegt.
            Alois 1871 hat mehrere Bücher zur Bienenzucht geschrieben und wurde auch Geheimrat oder sowas, und Pauls Bruder, Günther, war ein bekannter Botaniker. Ich sehe hier vielleicht einen Zusammenhang.
            Hier wikipedia Paul und Günthers Vater https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_..._und_Lerchenau
            und ums Martinschlössel http://www.kultur-klosterneuburg.at/...SEL/Index.html

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Hallo

              Ich verstehe die Sache noch nicht ganz. Kannst du vielleicht mal aufschreiben, wer wann unter welchem Namen wo aufgeführt wurde? Dann sehen wir vielleicht auch grad, in welchem Jahr eine Namensänderung statt fand.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Ngrondal
                Benutzer
                • 27.01.2019
                • 19

                #8
                1848 und 1855 gibt es Anmerkungen
                Es gibt viele Anmerkungen bei mehreren Generationen. Nicht nur bei Alois Morin der Winkler geboren war. Siehe auch Alois 1806.

                Ich glaube dass ich es verstanden habe, also wenn eine Frau früher ein uneheliches Kind hatte und später geheiratet hatte, veranderte sich der status des Kindes sich von unehelich zu ehelich. Hier war die Anna unehelich und kriegte einen Alphonsus zum Vater (in 1854!)

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #9
                  Hier war die Anna unehelich und kriegte einen Alphonsus zum Vater (in 1854!)
                  Hallo,

                  nein, daß ist nicht ganz richtig:

                  Anna Winkler bekam einen unehelichen Sohn Alois, der bis 1854 den Namen seiner Mutter trug. Er hieß also Alois Winkler. Erst mit der Legitimierung und Anerkennung des Herrn Alphonsus wurde sein Status ehelich und er konnte den Namen seines Vaters tragen. In der Nota steht ja auch, daß sich Alphonsus zum Vater des Kindes erklärt hat.

                  Und die Anna wahr sehr wohl ehelich geboren, Tochter des Sebastian Winkler und seiner Frau Anna.

                  Gruss
                  Astrid

                  PS: sollen wir lieber in Englisch schreiben?
                  Zuletzt geändert von assi.d; 31.01.2019, 10:36.

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Also, für mich stellt sich das so dar:

                    1. Alois Winkler wurde unehelich mit dem FN seiner Mutter geboren.
                    2. Anna Winkler hat wohl Oehlfranz geheiratet und Alois wurde wohl auch als Ohelfranz geführt, eventuell wurde er adoptiert
                    3. 1854 erklärt sich der tatsächliche Erzeuger des Alois öffentlich zu seinem Kind und heiratet (vermutlich nach dem Tode Oehlfranz) Anna geb. Winkler, wodurch gerichtlich festgelegt wird, daß Alois nun den namen Alphonsus trägt.

                    Fertig!

                    Gruss
                    Astrid

                    Kommentar

                    • Ngrondal
                      Benutzer
                      • 27.01.2019
                      • 19

                      #11
                      Naja, Oelfranz sieht aus wie Alfonsus wenn die Schrift schlecht ist.
                      Hier in 1838:

                      (Und die Anna war nicht einmal Winkler sonders was mit S)
                      Ich glaube, dass der Alois1806 (der Alois 1838 war da erst 16) in 1854 seinen Namen untersucht hat, und es schaut so aus dass alle einen Ausweis hatten oder Zettel, die Abschriften waren von Matriken mit zum Teil schlechter Handschrift.
                      Und "Halblehner" steht manchmal
                      Der Alois 1838 war Regierungsrat laut Matriken in Thörl bei Hochzeit des Alois 1871in 1896.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X