Online-Datenbank www.altes-leipzig.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillement
    Benutzer
    • 15.05.2014
    • 65

    Online-Datenbank www.altes-leipzig.de

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 bis 1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Vorstellung öffentliche Datenbank

    Unter www.altes-leipzig.de ist derzeit eine Personen-Datenbank von in Leipzig gelebten Personen im Kernzeitraum 1750 bis 1950 online.
    Stand 15.05.2014 sind über 40.000 Personen-Datensätze mit 10.919 Familiennamen verfügbar.

    Die zweite Datenbank befasst sich mit Heiraten/Hochzeiten/Eheschließungen an Leipziger Kirchen im Zeitraum 1820 bis 1900. Dort wurden zum heutigen Tag über 3.000 Datensätze mit 2146 Familiennamen online gestellt. Beide Datenbanken sind kostenfrei und werden wöchentlich weiter aktualisiert und angepasst.

    Weiterhin wird in den nächsten Wochen folgende Zugänge aktiviert:
    Taufe - Datenbank im Zeitraum 1820 - 1900
    Bürgerliste - wann hat wer das Bürgerrecht in Leipzig erhalten

    Wir sind jederzeit an Scans von Dokumenten zu Geburt, Taufe, Hochzeit, Tod interessiert, um die Datenbank weiter referenzieren zu können.

    Bei Fragen gebe ich gern Auskunft.
    Torsten Wehlmann | www.altes-leipzig.de
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1825

    #2
    Starke Sache. Das ist toll. Wenn ich wieder auf Leipziger Sachen auf dem Flohmarkt stoße, denke ich an euch.

    Weiter so.

    Grüße aus Chemnitz
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • inesfelix
      Benutzer
      • 18.12.2009
      • 81

      #3
      Hallo,

      leider ist das Sterbejahr meiner Großeltern nicht korrekt eingetragen

      LG Ines

      Kommentar

      • pillement
        Benutzer
        • 15.05.2014
        • 65

        #4
        wir sind für jede Anmerkung dankbar.

        Hallo Ines,
        gib bitte mehr Informationen zu den Fehler, damit wir ihn berichtigen können... wir sind auch nur Menschen

        Gruß pillement

        Kommentar

        • inesfelix
          Benutzer
          • 18.12.2009
          • 81

          #5
          Max Ezold, verstorben 1983
          Gertrud Ezold, geb. Hering verstorben 1984


          Vielen Dank!!

          LG Ines

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Torsten,
            ich habe aus der "Familie Horlbeck" eine Todesanzeige in der "Leipziger Volkszeitung" von Johannes Horlbeck gefunden.

            Hier finden Sie aktuelle Traueranzeigen und Todesanzeigen aus Leipzig. Gedenken Sie online.


            Reicht das auch für die Datenbank?

            Im Leipziger Adressbuch 1949 ist er als Kassier, O 5, Cichoriusstr. 12 eingetragen.

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • pillement
              Benutzer
              • 15.05.2014
              • 65

              #7
              Re: Ezold

              Interessant wäre noch der Begräbnisort/Friedhof

              Danke
              pillement

              Kommentar

              • pillement
                Benutzer
                • 15.05.2014
                • 65

                #8
                Geburtsorte von in Leipzig gelebten Personen

                Interessant ist von 40.000 Einträgen in der Personen-DB sind erst 8.881 mit verlässlichen Geburtsort angegeben. Von diesen 8.881 Orten sind 2.035 verschiedene ... dass heißt, Leipzig war einem ständigen Zuzug aus allen Regionen ausgesetzt, ob nun aus Arbeitsgründen, Studium und Lehre u.a.

                Ich hoffe es sprengt nicht den Rahmen, hier die Orte:

                Buchstabe A
                Aachen 3 Aarau i./Schweiz 1 Ablaß 1 Abony 1 Abtnaundorf b. L. 15 Adorf 3 Alexandrien 1 Alfdorf/ Württemberg 1 Allendorf a. Werra 1 Alt Mörbitz 1 Alt-Breisach/Baden 2 Alt-Eibau 1 Altenau/Harz 1 Altenberg 1 Altenbrenzlau 1 Altenburg 11 Altenburg/ Saale 1 Altendorf 1 Altenhof 2 Altenwalde 1 Altgersdorf (poln. Stary Gieraltów) 1 Althen b. L. 2 Alt-Ohlisch /Tschechien 1 Altona 3 Altona b. Hamburg 1 Altranstädt, Kreis Merseburg 1 Altscherbitz 1 Altschönefeld 2 Ammendorf b. Halle 1 Amsdorf b. Halle 1 Amsterdam 7 Amsterdam (Niederlande) 1 Andeer i./Graubünden 2 Anger b. L. 11 Angermünde 2 Anhalt-Bernburg 1 Ankun b. Zerbst 1 Annaberg 12 Annaberg - Buchholz 1 Annaberg i./Erzgeb. 2 Annaberg i./S. 1 Antonienhütte 1 Antwerpen i./Belgien 2 Apolda 1 Arensburg 1 Arle b. Norden/ Ostfriesland 1 Arnstadt 1 Artern 2 Asch/Böhmen 1 Aschenhausen 1 Aschersleben 5 Asendorf / Mansfelder Seekreis 1 Athen 5 Aue 3 Auerbach 2 Auerbach b. Zwickau 1 Auerbach i./Oberpfalz 1 Auerbach i./V. 3 auf See 1 Augsburg 2 Augustusburg 1 Auligk b. Pegau 1 Auma 1 Auritz b. Bautzen 1 Aussig 1 Austin i./Texas 2

                Torsten Wehlmann | www.altes-leipzig.de
                Zuletzt geändert von pillement; 17.05.2014, 21:10.

                Kommentar

                • pillement
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 65

                  #9
                  Geburtsorte von in Leipzig gelebten Personen

                  Hat leider doch den Umfang gesprengt.
                  Ich habe die Geburtsorte in eine pdf.Datei als Anlage gespeichert.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Rainer Zufall
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 613

                    #10
                    Hallo Torsten,

                    wirklich ein tolles Projekt. Hilfreich könnte vielleicht auch eine Suchfunktion nach Herkunftsorten sein. Speziell würde mich interessieren, wer aus Döben bei Grimma stammte, da Döben meine Spezialregion ist.
                    Viele Grüße
                    Rainer


                    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                    Kommentar

                    • inesfelix
                      Benutzer
                      • 18.12.2009
                      • 81

                      #11
                      Hallo nochmal,

                      Zitat von pillement Beitrag anzeigen
                      Interessant wäre noch der Begräbnisort/Friedhof
                      verstorben in Borna, Begräbnisort war Böhlen (04564).

                      LG Ines

                      Kommentar

                      • arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 812

                        #12
                        Hallo Torsten,

                        ich war ein paar Tage nicht online hier im Forum und bin gerade voller Begeisterung auf dieses Thema gestoßen.
                        Ich beobachte die Entwicklung der Webseite "Altes Leipzig" schon eine Weile und habe gespannt darauf gewartet, bis Ihr die Personen-Datensätze einstellen könnt. Dass das jetzt soweit ist, ist großartig!

                        Leider kann ich im Moment nicht auf die Datenbank zugreifen, der Server scheint "down" zu sein, weil gerade offenbar sehr viele Leute darauf zugreifen wollen.

                        Ich danke Dir und allen, die die Daten für dieses Projekt aufarbeiten trotzdem schon jetzt ganz herzlich!
                        Und ich bin mir sicher, dass ich für meine Forschung viele neue Erkenntnisse daraus gewinnen werde - und dann sicher auch im Gegenzug an Euch ergänzende Daten oder Korrekturen senden werde.

                        Macht weiter so!

                        Herzlichen Dank und ebensolche Grüße!

                        Mark
                        .
                        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                        Dauersuche:
                        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                        Kommentar

                        • arbophilus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2011
                          • 812

                          #13
                          Hallo Torsten,

                          das scheint ja leider ein größeres Problem zu sein: der Server ist immer noch nicht erreichbar, ich habe es inzwischen mehrfach zu verschiedenen Zeiten erfolglos probiert.
                          Ich hoffe, Ihr kriegt die technischen Probleme bald in den Griff!

                          Viele Grüße!

                          Mark
                          .
                          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                          Dauersuche:
                          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                          Kommentar

                          • Pitka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 940

                            #14
                            Hallo,

                            zur Zeit funktioniert die Datenbank bei mir einwandfrei.

                            Und vielen Dank für dieses großartige Projekt.

                            L.G. Pitka
                            Suche alles zu folgenden FN:
                            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                            Kommentar

                            • arbophilus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2011
                              • 812

                              #15
                              Hallo Pitka,

                              entweder hattest Du da Glück - oder die Leitungen in den Süden sind unterbrochen

                              Ich bekomme nach wie vor nur diese Fehlermeldung, wenn ich auf die Datenbank zugreifen will:

                              Service Temporarily Unavailable

                              The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
                              Additionally, a 503 Service Temporarily Unavailable error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.



                              Haben außer mir auch andere dieses Problem?

                              Danke und Gruß,

                              Mark
                              .
                              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                              Dauersuche:
                              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X