Familienverband Homepage <- Beispiele dafür gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aqua75
    Benutzer
    • 23.07.2015
    • 8

    Familienverband Homepage <- Beispiele dafür gesucht

    Hallo,


    ich suche Beispiele für gute Homepages von Familienverbänden.


    Kennt Ihr Gute?


    Vielen Dank im Voraus!
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    #2
    Hallo,
    zum Beispiel wäre diese Seite zu nennen:
    http://www.familienverband-Tritschler.de

    Ist zwar vielleicht technologisch nicht auf dem neuesten Stand, aber der Inhalt stimmt. Und auf den kommt es ja an ...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar

    • Aqua75
      Benutzer
      • 23.07.2015
      • 8

      #3
      Die Seite haut mich nicht vom Hocker muss ich sagen.
      Ich kann nicht erkennen was an der Seite des Familienverbandes Tritschler "gut" sein soll, also gut im Sinne von "was besonderes".


      Mir schweben eher Familienverbandseiten in dieser Qualität vor:
      "The greatest history book ever written is the one hidden in our DNA" - Spencer Wells - Who am I? By asking yourself this question, you have started a journey. You will



      Die hier sieht z.B. auch interessant aus:



      Ist aber aus deutscher Sicht eher etwas unstrukturiert vom Erscheinungsbild.


      Mal sehen was noch kommt.

      Kommentar

      • Dickel
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 355

        #4
        Mir geht es genau andersherum, die Kloosterman-Seite finde ich zwar technisch ok, haut mich aber inhaltlich nicht vom Hocker.


        Auf was kommt es dir an? Bei einer Familienverbandseite denke ich eben an das Tritschler-Beispiel, da es inhaltlich gut strukturiert ist. Das man sowas optisch noch besser "aufpeppen" kann, ist keine Frage.


        Die 2. Seite, die du als Beispiel gebracht hast, ist eine von den typischen automatisch generierten Seiten, nicht hübsch, aber brauchbar, um den Stambaum zu zeigen. Es ist immer eine Frage der Anforderungen, die man umsetzen möchte. Also um was geht es dir?

        Kommentar

        • Aqua75
          Benutzer
          • 23.07.2015
          • 8

          #5
          Ich denke der Gesamteindruck ist entscheidend.

          Kommentar

          • Dickel
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2011
            • 355

            #6
            Zitat von Aqua75 Beitrag anzeigen
            Ich denke der Gesamteindruck ist entscheidend.

            Ja, damit hast du Recht, aber was sind deine Anforderungen? Darauf hast du mir noch nicht geantwortet.

            Möchtest du Familienmitgliedern nur einen Stammbaum mit etwas Text präsentieren?
            - Ancestry.de bietet dir für wenig Geld an, deinen Stammbaum zu hosten und auch mit anderen zu teilen. Kostenlos z.B. Geneanet oder auch GedBas
            - Systeme wie das kostenpflichtige TNG kannst du auf deinem Server hosten, diese bieten dir viele EInstellungen. Kostenlose Varianten wie z.B. Webtrees, aber auch das (veraltete PHPGEDView)..
            - Beispielseiten für TNG findest du hier: http://www.tngsitebuilding.com/usersites.php, für Webtrees findest du hier: https://webtrees.net/

            Möchtest du die Webseite für einen echten Familienverband als Verein führen?
            - Hier hast du weniger mit dem Stammbaum zu tun, mehr mit Text und ähnlicher Struktur wie die Tritschler-Webseite.
            - Je nach Anforderungen/Änderungswünschen/... solltest du die einfache bis mittlere Content Mangement Systeme anschauen. Bspw. Wordpress, Jimdo, Wix etc.
            - Für Wordpress gibt es Module, mit denen du Stammbäume in Text einbauen kannst, z.B. https://fr.wordpress.org/plugins/wp-family-tree/, allerdings wird diese nicht weiterentwickelt.

            Wie gesagt, alles eine Frage der Anforderungen...das Aussehen wäre mir erstmal zweitrangig, Funktionen und Strukturierung sind wichtiger. Vor allen Dingen musst du an deine Anwender denken, wahrscheinlich sind einige davon etwas älter und von *fancy design* mit unkonventioneller Benutzerführung halten die nur begrenzt etwas...
            Zuletzt geändert von Dickel; 30.01.2019, 21:37.

            Kommentar

            • Aqua75
              Benutzer
              • 23.07.2015
              • 8

              #7
              Am Besten wäre eine Mischung so in der Art:


              Startseite alà Tritschler und dann nach dem Einloggen Zugang zum TNG.


              Oder eine Landing-Page für TNG wo man ein Password eingeben muss um reinzukommen.
              Zuletzt geändert von Aqua75; 31.01.2019, 18:17.

              Kommentar

              Lädt...
              X