Bamler Lehens- und Handelsbuch Gera gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulberg
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2013
    • 150

    Bamler Lehens- und Handelsbuch Gera gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    in einem Aufsatz bin ich auf einen Verweis auf das Buch:

    F. Bamler: Das älteste Lehens- und Handelsbuch des Amtsgerichts Gera; Ekkehardt, Halle, 1932/33 und 1934/35

    gestoßen. Dieses Buch konnte ich aber weder online ausfindig machen noch im Gemeinsamen Verbundkatalog der Bibliotheken. Wie komme ich da also ran? Hat das vielleicht jemand zuhause und würde Auskunft erteilen?

    Viele Grüße
    paulberg
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    es handelt sich ja auch um Aufsätze. vgl hier: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk...showCoverImg=1 und http://wiki-de.genealogy.net/Ekkehar...gischer_Abende

    Ich habe noch in der Erwartung, es handele sich um ein Buch, bei der Bücherei des Stadtarchivs Gera angerufen. Logischerweise konnten die so auch nichts finden. Die haben aber immerhin " Das Erbzinsbuch des Amtes Gera von 1562" und die Dame am Telefon war sehr nett und unterbreitete mir sogar den Vorschlag, bei nicht zu umfangreichen Wünschen etwas einzuscannen und zu mailen.

    Frdl. Grüße

    Thomas

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 07.07.2014, 15:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • paulberg
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2013
      • 150

      #3
      Hallo Thomas,

      mit großer Verspätung vielen Dank! Ich hatte bisher auch schon Aufsätze im GVB gefunden. Offensichtlich ist das nicht immer der Fall. Zudem hat mich das "Buch" im Titel offensichtlich auf die falsche Fährte gelockt.

      Aus dem von Dir erwähnten Erbzinsbuch habe ich bereits die für mich relevanten Angaben erhalten. Ich wollte nun wissen, ob jener von mir gesuchte Aufsatz noch darüber hinaus Informationen enthält.

      Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
      paulberg

      Kommentar

      Lädt...
      X