Bau-Pionier-Bataillon 246, Standort Mitte/Ende August 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay 1969
    Benutzer
    • 07.01.2024
    • 10

    Bau-Pionier-Bataillon 246, Standort Mitte/Ende August 1944

    Hallo,

    ich bin ich auf der Suche nach Informationen über den Vater meiner Mutter. Meine Mutter hat ihren Vater, Herbert Burger (geb. 02.08.1917, Groß Wudicke), nie kennengelernt. Vermutlich ist er im Krieg gefallen. Er hatte zwar noch ein Foto seiner Tochter erhalten, aber keine Gelegenheit mehr gehabt sie zu sehen.

    Meine Oma hatte damals einen Suchauftrag beim Deutschen Roten Kreuz gestellt. Auch hatte sie Briefe an mögliche Kameraden der letzten bekannten Einheit geschickt. Jedoch erfolglos. Den heimgekehrten Soldaten war Herbert Burger nicht bekannt.

    Ich habe 2019 noch einmal eine Anfrage an das DRK und an das Bundesarchiv gestellt. Diese hatte jedoch keine wesentlich neuen Informationen hervorgebracht.

    Zuletzt gehörte mein Opa dem Bau-Pionier-Bataillon 246 an. Die letzte Nachricht war offenbar vom 11.08.1944. Er gehörte zu den Einheiten, die in der Südukraine im August 1944 bei Jassy (Iasi) und Kischinew eingekesselt und vernichtet wurden. Demzufolge ist anzunehmen, dass mein Opa, wie viele seiner Kameraden, dort gefallen ist.

    Vielleicht kann jemand aus dem Forum Hinweise zu folgenden Fragen geben:

    Zu welcher nächsthöheren Einheit gehörte das Bau-Pionier-Bataillon 246 zuletzt (Feldpost Nr. 19303)? Ich besitze das Buch "Die Katastrophe in Rumänien 1944" von Hans Kissel. Das Bataillon ist dort nicht verzeichnet. Auch in den beiliegenden Lage-Karten ist die Nummer nicht zu finden. Die obere Einheit war übrigens zu diesem Zeitpunkt die 4. Panzer Armee, die wiederum zur HG Nordukraine gehörte.

    Lässt sich der letzte bekannte Standort genauer einkreisen? Im Gutachten vom DRK steht sinngemäß: "Das Bataillon wurde im Abschnitt zwischen Jasi und Kischinew eingesetzt und die Division war vom Einbruch der Russen, am 20.08., in den ersten beiden Tagen nicht unmittelbar betroffen." Welche Division war das? Welche Unterlagen zu dieser Standortangabe gibt es?

    Über Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Gruß
    Kay
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Kay,

    bist Du mal die Vermissten-Bildliste durchgegangen, viele aus dem Bataillon sind im August 1944 in Jassy und Kischinew umgekommen, es werden aber auch Tighina, Tiraspol, Ploesti usw. genannt. Vielleicht gibt das schon mal einen Einblick.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Man findet ihn übrigens inkl. Foto dort:
      Burger, Herbert
      Schüler
      2.8.1917
      Rathenow/Brdbg.
      Ogfr.
      Jassy
      8.44
      Слава Україні

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        Hallo Kay,
        mein Vater war bei der Marschkompanie Pionier Ersatz Bataillon 14
        vom 3.2.1944 -16.9.1944
        1.Kompanie Panzer Pinier Bataillon 4
        Unterstellung 13. Panzer Division
        Einsatzräume Tscherkassy, Bug, Dnjestr, Kischinew ( Südukraine )
        am 16.9. verwundet in Sandulesti ( Rumänien )
        nach seinen Erzählungen sind von seiner Kompanie nur 12 Soldaten übrig geblieben,
        diese haben ihn nach Ungarn geschleppt. Von da kam er nach Wien ins Lazarett.
        Das stimmt mit den Bericht vom Panzer Pionier Bataillon 4 ,
        darin steht u.a.
        Am 19.August 1944 wurde das Bataillon, südlich Kischinew, aus der Unterstellung unter die Division herausgelöst. Ab den 22 August 1944 war das Bataillon verschollen, sein Verbleib unbekannt.
        50 km südostwärts von Budapest, auf dem Truppenübungsplatz Örkneny, fanden sich die Reste des Bataillons ein, um mit der ganzen Division neu aufgestellt zu werden.Am 7. Oktober 1944 war das Bataillon materiell und personell noch schwach.

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Hier mal die Lagekarten vom 20.8.-23-08. für die Gegend um Jassy (habe leider keine bessere Qualität).
          Aber wie man sieht, es war voll, viele Divisionen & sonstige Gruppierungen...wird nicht so einfach sein herauszufinden, wo genau sich ein einfaches Bau-Pi-Batl. da rumtrieb.

          P.S. In einem Heeresgruppen-Bericht vom 23.08. wird ein Pi-Batl. erwähnt, das bei Falciu stehen soll. Auf der Lagekarte vom 23.08. erkennt man dort eingezeichnet Teile der 13. Pz. Div. - aber das war an diesen Tag dort eh alles durcheinander und Pi-Batl. gab es ja viele.

          P.S. II: Am 1.8. war das Bau-Pi..Batl. 246 unterstellt dem 6. AOK und dort dem LII Korps.
          Quelle: Heerestruppenübersicht 1.8. der Heeresgruppe Südukraine

          P.S. III Im 5. & 6. Anhang nochmal eine Lagekarte vom 26.08. und noch eine frühere vom 23.08. wo man die ungefähre Lage vom LII Korps sieht. Da war bereits alles in Auflösung bzw. waren schon drumherum überall russiche Einheiten. In den Tagen zuvor war das Korps zwischen Chisinau und Tighina eingezeichnet. Man könnte also vermuten, dass das Bau-Pi. Batl. sich grob in dieser Gegend befand. Leider gehen die Kriegstagebücher vom Korps scheinbar nur bis Ende Juli.

          P.S. IV: Am 20.8. war das Bau-Pi..Batl. 246 unterstellt dem 6. AOK und dort dem LII Korps.
          Quelle: Heerestruppenübersicht 20.8. der Heeresgruppe Südukraine
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 08.01.2024, 02:30.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kay 1969
            Benutzer
            • 07.01.2024
            • 10

            #6
            Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
            Hallo Kay,

            bist Du mal die Vermissten-Bildliste durchgegangen, viele aus dem Bataillon sind im August 1944 in Jassy und Kischinew umgekommen, es werden aber auch Tighina, Tiraspol, Ploesti usw. genannt. Vielleicht gibt das schon mal einen Einblick.
            https://vbl.drk-suchdienst.online/Fe...ummer/FPN.aspx
            Hallo Balthasar70, vielen Dank für den Hinweis. Ja, die Vermisstenbildliste kenne ich bereits. Ein Auszug davon war dem Antwortschreiben vom DRK 1971, welches damals an meine Oma ging, beigefügt. Vielleicht ist es eine gute Idee, nach den Namen der Kameraden in den Foren zu suchen. Die, die auch seit August/September 1944 vermisst sind. Möglicherweise bringt das etwas interessantes zu Tage. Mal schauen.

            Kommentar

            • Kay 1969
              Benutzer
              • 07.01.2024
              • 10

              #7
              Danke dafür. Diese Seite, mit Foto und den Angaben, lag dem ersten Antwortschreiben vom DRK 1971 bei.

              Kommentar

              • Kay 1969
                Benutzer
                • 07.01.2024
                • 10

                #8
                Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                Das stimmt mit den Bericht vom Panzer Pionier Bataillon 4 ,
                darin steht u.a.
                Am 19.August 1944 wurde das Bataillon, südlich Kischinew, aus der Unterstellung unter die Division herausgelöst. Ab den 22 August 1944 war das Bataillon verschollen, sein Verbleib unbekannt.

                Uschi
                Hallo Uschi, das ist interessant. Wo hast du denn den Bericht vom Panzer Pionier Bataillon 4 gefunden?

                Kommentar

                • Kay 1969
                  Benutzer
                  • 07.01.2024
                  • 10

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Hier mal die Lagekarten vom 20.8.-23-08. für die Gegend um Jassy (habe leider keine bessere Qualität).
                  Aber wie man sieht, es war voll, viele Divisionen & sonstige Gruppierungen...wird nicht so einfach sein herauszufinden, wo genau sich ein einfaches Bau-Pi-Batl. da rumtrieb.

                  P.S. In einem Heeresgruppen-Bericht vom 23.08. wird ein Pi-Batl. erwähnt, das bei Falciu stehen soll. Auf der Lagekarte vom 23.08. erkennt man dort eingezeichnet Teile der 13. Pz. Div. - aber das war an diesen Tag dort eh alles durcheinander und Pi-Batl. gab es ja viele.

                  P.S. II: Am 1.8. war das Bau-Pi..Batl. 246 unterstellt dem 6. AOK und dort dem LII Korps.
                  Quelle: Heerestruppenübersicht 1.8. der Heeresgruppe Südukraine

                  P.S. III Im 5. & 6. Anhang nochmal eine Lagekarte vom 26.08. und noch eine frühere vom 23.08. wo man die ungefähre Lage vom LII Korps sieht. Da war bereits alles in Auflösung bzw. waren schon drumherum überall russiche Einheiten. In den Tagen zuvor war das Korps zwischen Chisinau und Tighina eingezeichnet. Man könnte also vermuten, dass das Bau-Pi. Batl. sich grob in dieser Gegend befand. Leider gehen die Kriegstagebücher vom Korps scheinbar nur bis Ende Juli.

                  P.S. IV: Am 20.8. war das Bau-Pi..Batl. 246 unterstellt dem 6. AOK und dort dem LII Korps.
                  Quelle: Heerestruppenübersicht 20.8. der Heeresgruppe Südukraine
                  Hallo Sonki, danke für die ganzen Infos und Karten. Mal sehen, was ich da rausdestillieren kann.
                  Ist die Quelle: Heerestruppenübersicht der Heeresgruppe Südukraine in den Findbüchern zu finden?:



                  Nochmals vielen Dank!

                  Kommentar

                  • mesmerode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2007
                    • 2724

                    #10
                    Hallo Kay,
                    im Lexikon der Wehrmacht findest Du alles.
                    Die anderen Unterlagen habe ich von der WAST

                    Uschi
                    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4700

                      #11
                      Ja, allerdinge nicht in den Unterlagen für Heeres-Gruppe Süd, sondern "Heeresgruppe A, Südukraine". Dort gibt es auch die Tagesmeldungen, aber logischerweise geht das auf diesem hohen Level meist nur runter auf Korps- und Divisions-Ebene, seltener werden kleine Gruppen erwähnt und Bataillone quasi überhaupt nicht. Aber frag mich jetzt nicht mehr wo genau in welchen der hunderten von Seiten in welcher Akte die Heerestruppenübersicht drin war...hatte die beim Blättern inmitten anderer Unterlagen zufällig gefunden...
                      Zuletzt geändert von sonki; 09.01.2024, 02:11.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 410

                        #12
                        Auf diesen URL wollte ich schon hinweisen. Dort habe ich Kriegstagebücher der HG Südukraine und der unterstellten 6. Armee gefunden und einzelne Seiten runtergeladen. Das PiB, nach dem Du suchst, war wie ich lese, dem LII. AK unterstellt, nach dem auch ich suche, allerdings nach einem Angehörigen der dem AK direkt unterstellten Beobachtungsabt. 52. Soweit ich rausgefunden habe, konnten Teile des LII. AK am 28.08.1944 bei Leova über den Pruth übersetzen. Danach sind sie wahrscheinlich nach Norden Richtung Husi vorgerückt, von dort wurde dem DRK-Suchdienst die letzte Sichtung meines Verwandten bei der BA-52 gemeldet.
                        In den Kriegstagebüchern sind normalerweise nur Operationen von Armeen, Armeekorps und Divisionen vermerkt, kleinere Einheiten nur ganz selten. Auf jeden Fall sind das letztes Jahr freigegebenen russischen Archive eine echte Fundgrube.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 410

                          #13
                          Hallo Sonki,
                          vielen Dank für die Lagekarten! Die hatte ich auch runtergeladen, aber in noch schlechterer Auflösung, selbst die handschriftlichen Einträge der Stellungen sind dort nur schwer lesbar.

                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Hier mal die Lagekarten vom 20.8.-23-08. für die Gegend um Jassy (habe leider keine bessere Qualität).
                          Aber wie man sieht, es war voll, viele Divisionen & sonstige Gruppierungen...wird nicht so einfach sein herauszufinden, wo genau sich ein einfaches Bau-Pi-Batl. da rumtrieb.

                          P.S. III Im 5. & 6. Anhang nochmal eine Lagekarte vom 26.08. und noch eine frühere vom 23.08. wo man die ungefähre Lage vom LII Korps sieht. Da war bereits alles in Auflösung bzw. waren schon drumherum überall russiche Einheiten. In den Tagen zuvor war das Korps zwischen Chisinau und Tighina eingezeichnet. Man könnte also vermuten, dass das Bau-Pi. Batl. sich grob in dieser Gegend befand.

                          P.S. IV: Am 20.8. war das Bau-Pi..Batl. 246 unterstellt dem 6. AOK und dort dem LII Korps.
                          Quelle: Heerestruppenübersicht 20.8. der Heeresgruppe Südukraine
                          Mein vermisster Verwandter war bei der Beobachtungsabt. 52, die dürfte von der Numerierung her direkt dem LII. AK unterstellt gewesen sein. Er wurde lt. DRK-Suchdienst zuletzt in Husi (südlich Iassi) gesehen, d.h. Teile des LII. AK scheinen es um den 27.08.1944 noch über den Pruth Richtung Westen geschafft zu haben, obwohl die Russen schon Tage zuvor die Übergänge besetzt hatten. Nach dem 27.08. gibt es in den Tagebüchern der Heeresgruppe keine Nachricht mehr vom LII. AK, am 03.09. wurden die drei eingeschlossenen Armeekorps als Verlust verbucht.
                          Gruß E. Schmidt.
                          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4700

                            #14
                            Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                            Mein vermisster Verwandter war bei der Beobachtungsabt. 52, die dürfte von der Numerierung her direkt dem LII. AK unterstellt gewesen sein.
                            Ja, am 20.08. wird die B.Abt. 52 (tbw. = teilbeweglich) unter dem LII Korps geführt - siehe: https://wwii.germandocsinrussia.org/...inspect/zoom/9
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Kay 1969
                              Benutzer
                              • 07.01.2024
                              • 10

                              #15
                              Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                              Hallo Kay,
                              im Lexikon der Wehrmacht findest Du alles.
                              Die anderen Unterlagen habe ich von der WAST

                              Uschi
                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X