Ahnenforscher in Grodziec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 169

    Ahnenforscher in Grodziec

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grodziec
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    ich wollte mal anfragen ob jemand aus der Runde Erfahrung mit einem polnischen Ahnenforscher aus der Region Grodziec hat?

    Ich benötige Urkunden vom StA Grodziec auf die ich leider online nicht zugreifen kann.

    Viel Grüßen und einen besinnlichen restlichen 2.Advent
    Salzicher
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    #2
    Zitat von Salzicher Beitrag anzeigen

    ich wollte mal anfragen ob jemand aus der Runde Erfahrung mit einem polnischen Ahnenforscher aus der Region Grodziec hat?

    Ich benötige Urkunden vom StA Grodziec auf die ich leider online nicht zugreifen kann.
    Es wäre hilfreich, wenn du mitteilen würdest, um welches Grodziec es überhaupt geht. Im heutigen Polen gibt es davon ein knappes Dutzend, im von dir gesuchten Zeitraum lag davon so gut wie nichts in Polen, so dass die Eingrenzung etwas schwerfällt.

    Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Salzicher,

      wenn Dein angegebener Zeitraum richtig ist, sollten von den StA-Urkunden die Schutzfristen abgelaufen sein und sie ggf. im Archiv liegen. Wofür benötigst Du denn einen Ahnenforscher vor Ort? Sowohl StA-Urkunden als auch beglaubigte Kopien von Archiv-Akten könnte man selbst beauftragen. Bei StA-Urkunden müsstest Du natürlich in gerader Linie verwandt sein.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Salzicher
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2022
        • 169

        #4
        Hallo Davido, hallo Balthasar70

        es handelt sich um Grodzisk Wielkopolski (Grätz).

        Balthasar70 hatte mir bereits in diesem Januar mit der Linie Steinbrenner über das Poznan Projekt enorm weiter geholfen.

        Ich hänge derzeit leider im Zeitraum jünger 1899 fest. Leider ist es so, dass von der Familie meiner Frau - die überwiegend aus dem Dorf Konary kommt - keiner mehr lebt und auch keinerlei Dokumente nach der Flucht existieren.

        Ansatzpunkt sind die Großeltern meiner Frau. Es handelt sich um Karl Otto Steinbrenner geb in Konary am 3.2.1999 und Pauline Heider geb in Ciswica Mala am 6.05.1900 haben am 27.02.1924 geheiratet (die amtliche Urkunde liegt mir vor).
        Über Geschwister von Karl Otto Steinbrenner ist mir nichts bekannt bzgl. den Geschwistern von Pauline Heider gibt es nur Vermutungen.

        Ich hatte Mitte der 90er Kontakt zu einem Ahnenforscher in Polen über den ich an o.g. Heiratsurkunde kam.
        Daher hatte ich die Hoffnung, dass man über einen Kontakt vor Ort einfacher an amtliche Unterlagen kommt.


        Viele Grüße
        Salzicher

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2645

          #5
          Hallo Salzicher,

          ok, das wird nicht leicht. Die Geburts-Urkunden der weiteren Kinder aus der Ehe STEINBRENNER-HEIDER (nach 1924) liegen noch beim Standesamt und unterliegen der Schutzfrist. Solange Deine Frau nicht ein berechtigtes Interesse nachweist (z. B. Nachlass, Familienzusammenführung o. ä.), bekommt sie vermutlich keine Auskunft. Sie müsste mindesten bis 2024 warten.

          Wegen der Geschwister zu STEINBRENNER und HEIDER könntest Du auf polnisch über den fraglichen Zeitraum im Archiv Konin http://poznan.ap.gov.pl Geburten suchen lassen. Vielleicht sind noch Vornamen bekannt?!

          Sonst bleibt einem noch eine aufwändige Suche im Internet. Auf die Schnelle 2 Treffer:

          1. Bruder von Pauline HEIDER
          Julius HEIDER (Kraftfahrgfreiter der Reserve, Wohnadresse Berlin Görlitzer Str. 65)
          * 22.10.1903 in Klein Ciswie, Kreis Konin (StA Grodziec 297-1903)
          + 20.07.1942 in Octeyille (Flugplatz) gefallen (StA Kreuzberg von Berlin 3599-1942) https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
          oo 15.06.1940 Berlin-Kreuzberg (StA Berlin Kreuzberg 2347-1940), Ehefrau Martha Margarethe Renk

          Seine Geburts- und Heiratsurkunde solltest Du anstandslos bekommen.

          2. Lastenausgleichsantrag (liegt im Bundesarchiv, dauert nur sehr lange bis Akten herausgegeben werden).

          ZLA 1/15426842
          Steinbrenner, Pauline
          Bestandsbezeichnung
          Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
          Aktenzeichen/Registriernr.
          55/21 VS 27184
          Geburtsdatum
          6.5.1900
          Geburtsname
          Heider
          Funktion
          unmittelbar Geschädigter
          Schaden
          Landwirtschaftsvermögen
          Staat
          Polen
          Kreis
          Hohensalza
          Gemeinde
          Konary
          Produzierendes Amt
          Mettmann

          Pauline oder eines ihrer Kinder sollten diesen Antrag in Mettmann gestellt haben. Möglicherweise sind darin alle Kinder mit Daten genannt.
          Es gibt noch 4 weitere Lastenausgleichsakten in der Kombination STEINBRENNER und Konary. Vielleicht mal durchsehen, ob mancher Name Erinnerungen weckt, dann hat man schon mal Name und Geburtsdatum.
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 13.12.2023, 17:47.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2645

            #6
            Vielleicht haben diese Daten auch eine Verbindung zur Familie, Paulines Vater?!

            ZLA 1/14569280
            Heider, August
            Bestandsbezeichnung
            Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
            Aktenzeichen/Registriernr.
            61-6245
            Geburtsdatum
            23.3.1870
            Funktion
            unmittelbar Geschädigter
            Schaden
            Landwirtschaftsvermögen
            Staat
            Polen
            Kreis
            Konin
            Gemeinde
            Ciswica Nowa
            Produzierendes Amt
            Lüchow-Dannenberg
            Unterlagenart
            Sachakte

            Auch hier gibt es 5 weitere Treffer HEIDER in Kombination Ciswica Nowa.
            Zuletzt geändert von Balthasar70; 13.12.2023, 17:44.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • Salzicher
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2022
              • 169

              #7
              Hallo Balthasar70,

              das sind ja super Hinweise. Insbesondere der Hinweis zu den Lastenausgleichsanträgen. Bei August handelt es sich tatsächlich um den Vater von Pauline. Ich werde mir mal die ganzen Akten anschauen - danke für den Tipp. Dass es einen Julius gab ist mir auch neu!

              Vielen Dank
              Salzicher

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2645

                #8
                Hallo nochmal,
                diese gesuchte Wanda HEIDER *1927 aus Ciswica Nowa ist vielleicht auch interessant. Der Beitrag ist leider schon etwas älter.
                Name des gesuchten Ortes: Neu Cischwitz Zeit/Jahr der Nennung: 1927 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Konin Warthe Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja Hallo zusammen, Ich bin neu bei der Ahnenerforschung und suche zunächst den Ort "Neu Cischwitz". So stand es in Ausweis meiner

                Vermutlich ist sie in Bäumen in My heritage und Ancestry mit Geschwistern enthalten:
                Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


                Vater August HEIDER, Mutter Pauline NERLING
                Zuletzt geändert von Balthasar70; 14.12.2023, 00:39.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • Salzicher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2022
                  • 169

                  #9
                  Meine Heider Linie stammt aus Ciswica Nowa und die von dir genannten müssen "irgendwie" mit meiner Linie verwandt sein.
                  Leider war der Ersteller des Forumbeitrages länger nicht mehr on :-(

                  Viele Grüße
                  Salzicher

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X