Frage zu Stammblätter Volksdeutsche 1940-1941

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 869

    Frage zu Stammblätter Volksdeutsche 1940-1941

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Osteuropa
    Konfession der gesuchten Person(en): versch.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag zusammen,

    da ich Nachkomme von Deutschen aus Mittelpolen bin, die auch von 1940-1941 im Raum Lentschütz/Dambie ansässig waren, bin ich auf die Stammblätter Volksdeutscher gestoßen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Leider sind das wirklich zehntausende Seiten und irgendwie aus meiner Sicht auch nicht ergiebig sortiert.

    Ich suche nun, ob meine Vorfahren ebenfalls registriert worden - und ob deren Stammblatt hier zu finden ist.

    Meine Vorfahren sind:

    Johann Ludwig Rosin *06.01.1852 in Kobyle, Kreis Lentschütz
    Luisa Rosin geb. Falkenberg *30.03.1858 in Labenz, Kreis Lentschütz

    Hat von Euch jemand Erfahrung und weiß, wie man dort zeitnah an gesuchte Stammblätter kommt?

    Liebe Grüße,
    Robin
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Robin,

    die Einwandererzentralkartei bezieht sich auf die Umsiedlung Volksdeutscher 1940 aus dem Baltikum, Galizien, Wolhynien usw. Sofern Deine Vorfahren aber 1940 bereits in Lentschütz waren, betraf es sie nicht. Für Deine Vorfahren ist dann eher die deutsche Volkliste interessant, über welche sie wahrscheinlich die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten. Du kannst hier im Forum suchen, dort wurde schon einmal über das Prozedere im Archiv Lodz geschrieben, um an Akten zur Volksliste zu kommen.

    Suchst Du dennoch nach Personen, die aus den o. g. Gebieten umgesiedelt wurden, so kannst Du im Bundesarchiv in Invenio nach dem Namen forschen und Dir die EWZ notieren und dann bei familysearch in der EWZ-Kartei unter dieser Nummer nachschauen. Wenn die Nummer nicht bei familysearch enthalten ist, müsstest Du Dich eben an das Bundesarchiv wenden.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 28.11.2023, 15:44.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 869

      #3
      Vielen Dank Balthasar, das gibt Auffschluß!

      Meine Vorfahren sind nicht umgesiedelt worden. Sie blieben bis 45 in Lentschütz.
      Ihr Sohn, mein Vorfahre, ist nach dem Ersten Weltkrieg ins sogenannte "Altreich" gegangen.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X