Suche Kirchenbucheintrag für Heirat Adolf Zerfass und Olga, geborene Töpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geli17
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2022
    • 156

    Suche Kirchenbucheintrag für Heirat Adolf Zerfass und Olga, geborene Töpfer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931-1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nowosolna
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): in geneteka.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe Ahnenforscher,

    könntet ihr mir bei der Suche nach der Heiratseintragung in einem Kirchenbuch behilflich sein?
    Adolf Zerfass wurde 1913 geboren. Olga Zerfass, geborene Töpfer, wurde am 17.11.1911 geboren. Ich schätze, dass sie zwischen 1931 und 1935 geheiratet haben, denn im Mai 1935 kam der erste Sohn zur Welt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Angela
    Viele Grüße
    Angela
  • tinky
    Benutzer
    • 31.10.2013
    • 67

    #2
    Hallo Angela,
    einen Hinweis auf die bereits hier https://discourse.genealogy.net/t/su...wosolna/816373 gestellte Frage mit diesem Thema hätte ich gut gefunden.
    Im übrigen ist der erfolgten Antwort aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

    Kommentar

    • Geli17
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2022
      • 156

      #3
      Hallo Tinky,

      ich muss mich entschuldigen. Meine Anfrage und auch die Antwort in dem anderen Forum war mir entfallen. Ich mache mir schon meine Tabelle, aber dieses Forum hatte ich glatt vergessen zu notieren.

      Danke, dass du mich aufmerksam gemacht hast.

      Angela
      Viele Grüße
      Angela

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Hallo Angela,

        auch wenn Deine Großeltern in Nowosolna bzw. im Kirchspiel Nowosolna geboren wurden, müssen sie nicht zwangsläufig dort geheiratet haben! Leider gibst Du nicht an, in welchem Ort 1935 der erste Sohn geboren wurde. Das hätte eine Hilfe sein können.

        Nun habe ich ein wenig recherchiert und habe zunächst einen Hinweis beim Volksbund/Gräbersuche (kostenloser Zugang, aber Angabe von E-Mail- und Postadresse erforderlich) zu einem Adolf Zerfaß *05.02.1913 in Neusulzfeld gefunden. Vielleicht hast Du diese Informationen schon:

        Todes-/Vermisstendatum 15.09.1944
        Todes-/Vermisstenort: 6 km ostw. Torwa
        Dienstgrad: Gefreiter

        Der Ort Torwa soll sich in Estland befinden.

        Außerdem gibt es ein standesamtliches Dokument bei Ancestry, das den Tod von Adolf Zerfass bescheinigt. Die Daten stimmen mit den obigen vom Volksbund überein. Auf diesem Dokument ist auch der Name Deiner Großmutter Olga, geb. Töpfer, verzeichnet und Angaben zur Heirat:
        "11.2.1934 in Andreashof bei Lodsch, Evang.-Augsb. Gemeinde in Andreashof bei Lodsch - Nr 4/1934"

        Wie der Ort jetzt heißt, ob von dort noch Kirchenbücher vorhanden sind und dieser Jahrgang vorhanden ist, in welchem Archiv Du nachfragen solltest, kannst Du selbst recherchieren.

        Es grüßt
        Mathem

        Kommentar

        • Geli17
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2022
          • 156

          #5
          Hallo Mathem,

          vielen, vielen Dank für deine Mühe und diese Recherche.

          Das Todesdatum von Adolf Zerfass kannte ich schon aus einem vorhandenen Dokument in Familienunterlagen.
          Das sich diese Angaben dann tatsächlich auch mit den Suchergebnissen in Ancestry decken, freut mich zu lesen.

          Ich freue mich sehr, dass du dieses Datum (Hochzeit Adolf und Olga) für mich gefunden hast.

          Viele Grüße
          Angela
          Viele Grüße
          Angela

          Kommentar

          Lädt...
          X