Kleemann vielleicht aus Hörde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    Kleemann vielleicht aus Hörde?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1921 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hörde
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    ich suche die Herkunft der Wilhelmine Schulte, geb. Kleemann. Sie war verheiratet mit Wilhelm Anton Schulte, dessen Herkunft gesichert ist. Er starb am 1.4.1905 in Hörde. Eine Bleistiftnotiz in einem Familienbuch vermerkt den Tod seiner Ehefrau für den 21.11.1921 in Hörde. Ich konnte sie dort nicht finden. Auch ist dort keine Herkunft vermerkt. Wo also kam Wilhelmine Kleemann her?
    Vielen Dank mal wieder für alle Hilfe im Vorraus!
    Viele Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
  • Anaiwa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 157

    #2
    Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Dortmund-Süd > Hörde > Beerdigungen 1909 - 1941

    im besagten Zeitraum gibt es ein Kind Edeltraut Schulte 11.11 und Schulte Friedrich 2.12.

    SChulte Karl 14.1.1922

    Vielleicht hat sie nocheinmal geheiratet? Dies ist bei meinen Leuten oft vorgekommen.

    LG

    Kommentar

    • Jürgen_W
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2021
      • 295

      #3
      Hallo Hans,

      gemäß Sterbeurkunde ist sie am 19.11.1921 im Evangelischen Krankenhaus Castrop gestorben, war zuletzt wohnhaft in Ickern und ist in Herzberg im Harz geboren:


      Viele Grüße,
      Jürgen

      Kommentar

      • Hans Gans
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2021
        • 257

        #4
        Vielen Dank an euch beide! Leider scheint es so, als seien die Kirchenbücher (verm. katholisch) noch nicht online einsehbar. Sie müsste ja um das Jahr 1843 geboren sein.
        Viele Grüße
        Hans
        Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

        Kommentar

        • Jürgen_W
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2021
          • 295

          #5
          Hallo Hans,

          die katholischen Kirchenbücher von Herzberg am Harz sind online bei Matricula, beginnen aber erst 1858:


          Vermutlich ist die Geburt ca. 1843 in den evangelischen Kirchenbüchern von Herzberg am Harz zu finden - die sind leider noch nicht bei Archion online:


          Du könntest im Unterforum "Niedersachsen Genealogie" fragen, ob jemand weiterhelfen kann.

          Viele Grüße,
          Jürgen

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #6
            Hallo Hans,
            weißt du, dass der Name auch bei den Hugenotten vorkommt?

            Das muss nicht heißen, dass deine Gesuchte dazugehört. Aber ich würde es mal im Hinterkopf behalten.
            Viele Grüße
            LiSi
            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 31.07.2022, 09:27.

            Kommentar

            • Hans Gans
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2021
              • 257

              #7
              Hallo Lisi, hallo Jürgen
              Interessanter Hinweis! Mal sehen, ob sich etwas dahingehendes findet!
              Gruß und Dank!
              Hans
              Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

              Kommentar

              • Hans Gans
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2021
                • 257

                #8
                Hallo zusammen,
                nun noch einmal die Zusammenfassung des Gesuchten:
                Hier der momentane Stand: https://forum.ahnenforschung.net/sho...75#post1539375

                Wilhelm Anton Schulte, der am 12.1.1842 in Erwitte geboren worden ist und am 1.4.1905 in Hörde verstirbt, hat am 7.11.1881 in Dortmund-Hörde eine Tochter mit dem Namen Anna Catharina Louise Schulte. Die Mutter heißt hierbei Wilhelmine Kleemann. Eine Wilhelmine Kleemann, Frau eines Anton Schultes, stirbt am 19.11.1921 in Castrop. Als Geburtsort wird hier Herzberg am Harz angegeben.
                In den Jahren vor und nach der Geburt der Anna Catharina Louise Schulte werdne folgenede Kinder geboren:
                Wilhelm Peter Schulte *13.11.1868
                Anton Hermann Schulte *11.1.1871
                Anton Peter Schulte *27.8.1873
                Carolina Theresia Wilhelmine Schulte *18.3.1879
                Berta Ortilie Schulte *15.9.1884

                Die Geburten sind immer in Hörde, die katholischen Taufen ebenfalls.
                Die Eltern dieser Kinder sind Anton Schulte und eine Wilhelmine Kellermann/Kleimann/Kleemann
                Allerdings heiratet Wilhelm Anton Schulte, der Vater der Anna Catharina Louise, am 10.11.1866 in Dortmund - katholische Kirche johann bapt. - eine Anna Maria Reimertz. Es handelt sich dabei eindeutig um den in Erwitte geborenen Wilhelm Anton Schulte. Mit ihr hat er mehrer Kinder, das letzte wird am 11.4.1875 geboren und heißt Anna Josephine Schulte. Danach läßt sich weder die nun mehr zweite Heirat des Wilhelm Anton Schulte finden, noch der Tod seiner Ehefrau Anna Maria Reimertz.
                Möglich wäre nun: Wilhemine Kleemann ist, wie die anderen Kleemanns in Hörde, evangelisch. Zwischen dem 11.4.1875 und der Geburt der erste Tochter 1881 wäre es also möglich, dass die Ehe Schulte - Kleemann evangelisch geschlossen wird.
                Über jegliche Hilfe bei der Suche nach Wilhelmine Kleemann oder Anna Maria Reimertz würde ich mich freuen!
                Viele Grüße
                Hans
                Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2862

                  #9
                  Hallo Hans,

                  bei dem Eisenbahnarbeiter Wilhelm Anton Schulte (*12.01.1842 in Erwitte), welcher am °°10.11.1866 in St. Johann Baptist Dortmund mit Anna Maria Reimertz (*30.12.1837) getraut wurde, und welcher bei der Taufe der Tochter Caroline Josephine Schulte am ~01.05.1870 ein im Haus Nr. 599 (Ostenthor) wohnender Bremser war, handelt es sich m.E. um eine andere Person als den Anton Schulte, welche mit Wilhelmine Kleemann verheiratet war.

                  Denn nach dem Dortmunder Wohnungs-Anzeiger 1871 wohnte ein Bahnarbeiter Anton Schulte im Haus Kuck.-Tor (=Kuckelke-Tor) bei Nilgers [Bild 171 unten rechts] und der Bremser Anton Schulte im Haus Helle 698 [Bild 172 oben links]. Dadurch sind zwei unterschiedliche Personen namens Anton Schulte belegt.
                  vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor
                  und https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor

                  Dies müsste nun detailliert überprüft werden; insbesondere auch die Frage, welcher dieser Anton Schulte „Dein“ Anton Schulte ist.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2862

                    #10
                    Hallo Hans,

                    bei dem Eisenbahnarbeiter und Bremser und späteren Eisenbahnschaffner Wilhelm Anton Schulte (*12.01.1842 in Erwitte), welcher am °°10.11.1866 in St. Johann Baptist Dortmund mit Anna Maria Reimertz (*30.12.1837) getraut wurde, und dem Arbeiter Anton Schulte, welcher mit Wilhelmine Kleemann verheiratet war, handelt es sich definitiv um verschiedene Personen.

                    Denn am +22.12.1910 starb in Hamm im Alter von 68 J. der Eisenbahnschaffner außer Dienst und Witwer Anton Schulte (*um 1842 in Erwitte). [Hamm C 1910 / Nr. 678]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data01/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P6/P6-09/~003/P6-09_00370/OWL_P6-09_00370_00335.jpg

                    In Dortmund haben 1877 sowohl am 23. März als auch am 29. März jeweils ein Bremser Anton Schulte die Geburt eines Kinds angemeldet.

                    Dortmunder Zeitung vom 3.4.1877:
                    Standesamt Dortmund.
                    Anmeldungen vom 21. bis 26. März.
                    Geburten. 23. März. Bremser Anton Schulte, 1 S.
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/896136?query=%22Bremser%20Anton%20Schulte%22

                    Dortmunder Zeitung vom 10.4.1877:
                    Standesamt Dortmund.
                    Anmeldungen vom 29. bis 31. März.
                    Geburten. 29. März. Bremser Anton Schulte, 1 T.
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/896163?query=%22Bremser%20Anton%20Schulte%22

                    Die andere Familie Anton Schulte & Wilhelmine Kleemann hat zuletzt in Berghofen gewohnt.

                    Die Spur konnte durch die Sterbeurkunde des Sohnes Hermann Schulte zurückverfolgt werden:

                    Die Ehefrau Karoline Meyer, wohnhaft in Berghofen, zeigt an, dass der Fabrikarbeiter Hermann Schulte (47 J. 4 M.), geb. zu Hörde, Sohn der Eheleute Fabrikarbeiter Anton Schulte & Wilhelmine Kleemann, ersterer in Berghofen verstorben, letztere wohnhaft in Berghofen. [Berghofen C 1918 / Nr. 41]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data01/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P6/P6-06/~017/P6-06_01751/OWL_P6-06_01751_00046.jpg

                    Adreßbuch des Kreises Hörde 1901 zu Berghofen:
                    Schulte, Anton, Hülfsarbtr., Köln-Berlinerstr. 3
                    Schulte, A., Invalide., Köln-Berlinerstr. 3
                    Schulte, Hermann, Hülfsarbtr., Köln-Berlinerstr. 3
                    vgl. https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/00000019CGD_1901/395/#topDocAnchor

                    Adreßbuch für die Stadt Hörde 1904 zu Amt Aplerbeck, Gemeinde Berghofen:
                    Schulte, jun. Anton, Invalide., Köln-Berlinerstr. 3
                    Schulte, sen. Anton, Hülfsarbtr., Köln-Berlinerstr. 3
                    Schulte, Hermann, Hülfsarbtr., Köln-Berlinerstr. 3
                    vgl. https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/165678895D_1904/382/#topDocAnchor

                    Adreß-Buch für den Kreis Hörde 1908 zu Berghofen:
                    Schulte, Herm., Fabrikarb., Köln-Berlinerstr. 1
                    vgl. https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/00000019CGD_1908/463/#topDocAnchor

                    Adreßbuch für das Amt Aplerbeck 1914-1915 zu Gemeinde Berghofen:
                    Schulte, Anna, Witwe, Köln-Berlinerstr. 2
                    Schulte, Hermann, Fabrikarbeiter, Köln-Berlinerstr. 1
                    Schulte, Wilhelmine, Witwe, Köln-Berlinerstr. 1
                    vgl. https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/00000017CGD_1914/167/#topDocAnchor

                    Zuletzt habe ich auch die Sterbeurkunde des Anton Schulte zu Berghofen gefunden.

                    Am +29.03.1905 starb in Berghofen im Alter von 65 J. der Reichsinvalide Anton Rickert, gnt. Schulte (*um 1840 in Mielinghausen, Kreis Lippstadt), verheiratet mit Mina Klemann, Sohn der zu Mielinghausen verstorbenen Eheleute Josef Rickert, gnt. Schulte und Maria Schulte. [Berghofen C 1905 / Nr. 25]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data01/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P6/P6-06/~017/P6-06_01738/OWL_P6-06_01738_00028.jpg

                    Franz Anton Rickert, gnt. Schulte wurde am *10.10.1839 in Millinghausen geboren und am ~10.10.1839 in St. Cyriakus Horn getauft. Seine Eltern waren der Tagelöhner Franz Joseph Rickert & Maria Franzisca Schulte. [T_0017 Nr. 85]
                    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_22212/KB008-01-T/?pg=17

                    Damit steht fest, dass Wilhelm Anton Schulte (*12.01.1842 in Erwitte, +22.12.1910 in Hamm) nicht mit Wilhelmine Kleemann verheiratet war!

                    Ich denke, dass Du nun Deine Familiendaten neu überarbeiten musst.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Hans Gans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2021
                      • 257

                      #11
                      Hallo Ralf,
                      vielen, vielen Dank! Und du hast recht, ich muss nun meine Forschung von vonre beginnen. Schade, die Schultes aus Erwitte hatte ich schon recht weit zurück erforscht.
                      Tatsächlich hast du damit auch einen historischen Fehler aufgedeckt:
                      Im Familienstammbuch des Josef Raskob, das mir vorliegt, und der der Schwiegersohn des Franz Anton Schultes und der Wilhelmine Kleemann war, liegt eine Taufauszug des Schultes aus Erwitte bei. Von 1941!
                      Gleichzeitig ist hinten im Buch mit Bleistift allerdings vemerkt: Ant. Schulte, geboren am 10.10.1839 in Lippstadt...Da diese angabe nicht amtliche war, hatte ich mich tatsächlich auf das angefügte, beglaubigte Dokument verlassen...
                      Noch einmal vielen Dank!
                      Viele Grüße
                      Hans
                      Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2862

                        #12
                        Hallo Hans,

                        die Eltern des Franz Anton Rickert, gnt. Schulte (*10.10.1839 in Millinghausen, Kreis Lippstadt, +29.03.1905 in Berghofen), nämlich die Eheleute Franz Joseph Rickert (~22.12.1798 aus Herringhausen, Kreis Lippstadt), Sohn des Joseph Rickert, gnt. (…?...) & Maria Franzisca Schulte (*08.02.1800 in Millinghausen [T_0003, vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...004-06-T/?pg=4 ), Tochter der Tagelöhnerin Maria Christina Schulte, wurden am °°26.04.1831 in Horn getraut. [H_0243 Nr. 6]
                        vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...9-01-H/?pg=203

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Hans Gans
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.02.2021
                          • 257

                          #13
                          Hallo Ralf,
                          bei der Trauung steht hinter dem Namen Joseph Rickert glaube ich nicht "genannt", sondern "gewesen Ackersmann". Franz Joseph Rickert wurde am 22.12.1798 in Hellinghausen getauft. Er stammte aus Herringhausen. Die Kirchenbücher dieses Ortes beginnen leider erst 1779...
                          Seine Eltern waren Johannes Joseph Rickert (+23.3.1825 in Herringhausen) und Eva Clara Schumacher (+20.9 .1846 in Herringhausen).
                          Maria Franziska Schulte war ja ein uneheliches Kind. Das erschwert natürlich ein wenig das Finden der Geburt ihrer Mutter, so ohne Heirat.
                          Viele Grüße und Dank
                          Hans
                          Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                          Kommentar

                          • Hans Gans
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.02.2021
                            • 257

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            nach dem die Abstammung der Schultes/Rickerts nun geklärt ist, ergibt sich dadurch auch neues im Bereich der Familie Kleemann:
                            Am 17.5.1868 heiratet Franz Anton Rickert, dessen Kinder ja später Schulte heißen, nämlich eine gewisse Wilhelmine Schwaff (https://data.matricula-online.eu/de/...5-01-H/?pg=186) Wilhelmine Schwaff ist evangelisch, ihre Mutter wohnt in Zorge, also durchaus in der Nähe von Herzberg am Harz, dem vermutlichen Geburtsort der Wilhelmine Kleemann. Auch das Geburtsjahr stimmt mit der Altersangabe auf der Todesurkunde überein.
                            Eine gewisse Wilhelmine Schwaff lebt bringt 1866 in Hörde ein Kind namens Heinrich Wilhelm Kleemann zur Welt. Der Vater ist ein gewisser Wilhelm Kleemann...
                            Das wäre natürlich die Möglichkeit, woher Wilhelmine Schwaff den Namen "Kleemann" erhält. Allerdings bleibt die Frage offen, warum sie dann im katholischen Kirchenbuch als ledig geführt wird...
                            Was ist eure Meinung dazu?
                            Viele Grüße
                            Hans
                            Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X