FN Teibinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • eitrei
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2008
    • 182

    FN Teibinger

    Familienname: Teibinger
    Zeit/Jahr der Nennung: ca 1640
    Ort/Region der Nennung: Gratkorn/Steiermark Österreich

    Der Name wird in seinen ersten Nennungen auch Deybinger (y meint das Kurrent "Umlaut-y" mit 2 Punkten darüber) und Teubinger geschrieben. Später taucht auch Taibinger auf. Der Name ist auch der Vulgo-Name von Bauernhöfen im heutigen Gratkorn, damals St.Stefan am Gradkorn.
    Die ältesten gefundenen Teibinger waren mit hoher Sicherheit alle Bauern.
    Hat wer eine Ahnung, was dieser Name bedeuten könnte und wo er herkommt.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo,

    meist handelt es sich bei Namen aus dem süddt. Sprachraum mit dem Suffix -(ing)er um Herkunfts- oder Wohnstätten-Namen zu gleich- oder ähnlich geschriebenen topograf. Bezeichnungen.
    Es müßte nun herausgefunden werden, welcher evtl. Flurname hierfür infrage kommt.
    Einen gleichlaut. ON konnte ich (noch) nicht ermitteln.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 13.07.2013, 21:27.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • eitrei
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2008
      • 182

      #3
      Teib - ing -er

      Einen gleichlaut. ON konnte ich (noch) nicht ermitteln.[/QUOTE]

      Hallo Gerhard,
      da ich auch hier wohne, wo dieser Name herstammen dürfte hab ich mich das auch schon gefragt. Es gibt hier aber keine Ortsbezeichnung (mehr) die Teibing geheißen hat. Und ich hab auch bei keiner der Matriken und Grundbucheinträge eine solche gesehen.
      Die Endung "-er" zeigt aber klar, dass es sowas wie Teibing gegeben haben muss, aber nicht zwingenderweise eine Ortsbezeichnung.
      Mir fällt da zu noch zwei lokale Name mit -inger ein, wo es keine Orte dazu gibt: Essinger und Fellinger. Vielleicht findet sich eine Erklärung für Essing oder Felling und dadurch ein Hinweis um was es sich bei Teibing handelt.
      LG
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X