FN Spitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julia22
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2011
    • 1

    FN Spitzer

    Familienname :Spitzer
    Hainrich Spitzer 1350
    Haintz Spitzer 1359
    Gout Spitzer 1455


    Wappen gibt es auch .
    Waren die Spitzers Adelig und wer gehört noch dazu ?
    Wer weiß mehr darüber ?
    Ich möchte mehr über meine Familie Spitzer wissen.
    Wer weiß auch mehr über Eduard Spitzer ?
    Er lebte mal in Deutschland ist dann nach Tschechien ausgewandert
    und im 2. Weltkrieg ist er nach Deutschland zurück gekommen.
    Gehörte Eduard Spitzer zu den Wappen (Zu den Spitzers mit dem Wappen)?
    Wappen: Dreiber mit 3 Spitzen und 2 Sterne, Krone, ein Mann mit 2 Spitzen mit ner Mütze auf den Kopf.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Julia,

    herzlich willkommen im Forum.

    Der Name Spitzer ist ein Wohnstättennamen für jemanden, der z.B. an einem spitzen Flurstück lebte. Da es das sehr häufig gab, ist es auch ein überdurchschnittlich häufiger Name. Es gibt über 2000 Familien in Deutschland, die diesen Namen führen.

    Ein Adelsgeschlecht Spitzer oder eine Familie Spitzer, die sich lückenlos bis ins 14. Jh. zurückverfolgen lässt, gab es nicht. Es gab aber einen I. N. Spitzer, der im Jahre 1700 in Wien das von Dir beschriebene Wappen angenommen hat. Das Wappen ist in der Wappensammlung Siebmacher, Bürgerliche Wappen, 5. Band, 1. Abteilung verzeichnet (und hängt wahrscheinlich als Wappenfake im Wohnzimmer jeder 4.-5. Spitzer-Familie ). Es darf aber nur von den nachweislichen Abkömmlingen des Wappenstifters selbst, die den Namen führen, geführt werden. Dazu ist dann erstmal gründliche Ahnenforschung notwendig.

    Für Anfragen zu bestimmten Personen (hier erklären wir nur die Herkunft der Namen) haben wir im Forum entsprechende Rubriken, die nach den Regionen unterteilt sind. Dort kannst Du Deine konkreten Fragen einstellen oder auch im Unterforum Genealogie-Forum allgemeines. Je mehr Angaben, Du dort einträgst, desto größer ist die Chance, dass Dir Hinweise gegeben werden können, wo Du mit Deiner Forschung ansetzen kannst.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • mica
      Neuer Benutzer
      • 27.10.2013
      • 1

      #3
      Eduard Spitzer - Edo

      Hallo Julia
      Er war ein Fabrikant in Beocin.
      Hir ist ein Fotos vom Haus.
      Die Geschichte der Burg Spicer

      Spicer Castle gebaut, um den 1898. Jahr. Der Architekt, der nach dem Namen Stajndl Imre entworfen und hergestellt, um Spicer Familie bestellen, beočinskih wohlhabende Bürger deutscher Herkunft, die es einen erheblichen Anteil an den Aktionen der Zementfabrik hält.

      Spicer Familie lebte in der Burg bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs, als die Beočin ging nach Deutschland, wo ihre Nachkommen noch leben. Während des Krieges diente das Schloss als Sitz des deutschen Kommandos, und nach dem Krieg war es eine Schule und Bibliothek, ein Kulturzentrum, ein Handball-Club und schließlich ein Restaurant. Danach wird die Burg vollständig aufgegeben, wie es heute ist.
      Spicer Castle befindet sich in der Stadt benannt Beočin gelegen, an den Hängen der Fruska Gora. Die Burg wurde Eduard Spicer, einer der Besitzer Zementfabrik gebaut. Es wurde im späten 19. gebaut Jahrhundert und ist eines der seltenen Beispiele für eklektische Architektur in.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von mica; 28.10.2013, 00:03.

      Kommentar

      • sammoe
        Neuer Benutzer
        • 03.06.2019
        • 2

        #4
        Hallo Julia


        Ich kenne das Wappen. Mein Vater hat mir davon erzählt wie wir das bekommen haben. Jedoch kenne ich nicht den Namen des ersten Trägers. Aber die Daten, welche Du geliefert hast, stimmen ziemlich mit dem überein, welche mir mein Vater mitteilte.


        Liebe Grüsse



        Sam

        Kommentar

        • sammoe
          Neuer Benutzer
          • 03.06.2019
          • 2

          #5
          Hallo Julia

          Im Anhang noch etwas grösser das Wappen, der Familie Spitzer, welche Du suchst.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X