Bgm Martin Trommershausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Bgm Martin Trommershausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ohligs (Solingen)
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?
    --------------------------------------
    Hallo,
    kann mir jemand helfen mit dem genauen Sterbedatum des früheren Bürgermeisters von Ohligs (1889 - 1903) Paul Martin TROMMERSHAUSEN? Bisher habe ich nur das Sterbejahr 1903.
    Gruß
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    RE: Bgm Martin Trommershausen

    Hallo GiselaR,
    da sollte doch das Solinger Einwohnermeldeamt helfen können. Nach dem Bürgermeister Trommershausen ist doch auch eine Strasse in Ohligs benannt.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      RE: Bgm Martin Trommershausen

      Danke für den Tipp,
      werde es mal angehen.
      Gruß
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar


      • #4
        RE: Bgm Martin Trommershausen

        Hallo Gisela,

        Name: Walter Trommershausen
        Departure Date: 18 Jul 1903
        Estimated birth year: abt 1875
        Age Year: 28
        Gender: männlich (Male)
        Marital Status: ledig
        Family: Household members
        Residence: Wilhelmsdorf
        Ethnicity/Nationality: Westfalen
        Occupation: Landwirt

        vielleicht ist ja noch Platz in deiner TROMMERSHAUSEN Familie für Walter. Solle er ein Familienmitglied sein, schaue ich nach ob ich noch was über ihn finden kann.

        Astrid

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #5
          RE: Bgm Martin Trommershausen

          hallo Astrid,
          ja super . Ich kenne bisher keinen Trommershausen, der nicht irgendwie mit allen anderen versippt wäre. 1756 hat sich einer in Wiedenest/Bergneustadt niedergelassen, und ab da haben sie sich vermehrt wie die protestantischen Pastöre (waren auch sehr viele von ihnen). Ich habe so eine dumpfe Idee, wohin dieser Walther gehören könnte. Hier liegen aber noch eine Menge Kopien aus meinen letzten beiden Boppard-Besuchen rum, bei denen ich noch nicht ans Auswerten kam. Ich bin sicher, auch dieser Walter gehört dazu. Stammen deine Angaben aus Auswandererlisten? oder Census? Ist das Wilhelmsdorf in USA oder in NRW? (habe noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Listen)
          Also vielen Dank Astrid, ich freue mich sehr.
          liebe Grüße
          Gisela

          PS ich nehme mit Freuden alle Trommershausens entgegen
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar


          • #6
            RE: Bgm Martin Trommershausen

            Hallo Gisela,

            ich brauche deine Emailadresse um dir ein-zwei jpg.s zu schicken.
            Meine Emailadresse ist im Profil hinterlegt.

            Astrid

            Kommentar

            • Anna Ackermann
              Neuer Benutzer
              • 08.04.2007
              • 5

              #7
              RE: Bgm Martin Trommershausen

              Hallo

              Mal im Solinger Stadtarchiv gewesen? Die können bestimmt weiterhelfen. Da gibt es noch alte Einwohnermeldekarten! Vielleicht ist ja auch die Gesuchte Karte dabei. Diese Karten müssen allerdings rausgesucht werden, das dauert meistens ein paar Tage. Also am besten vorher anrufen!

              Liebe Grüße und viel Erfolg

              Kommentar

              • Lektro
                Benutzer
                • 23.11.2007
                • 23

                #8
                Hallo,

                das gesuchte Sterbedatum ist der 22.3.1903.

                Gruß

                Lektro

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Hallo Lektro,
                  Danke für den Hinweis. Ich hatte meine Anfrage hier schon ganz vergessen. *schäm*. Ich hätte eigentlich eintragen sollen, daß sich die Anfrage erledigt hat. *doppelschäm*. Allerdings freue ich mich doch über die Nachricht, denn ich möchte daraufhin gerne fragen, ob Sie forschungsmäßig etwas mit dem Namen Trommershausen zu tun haben?

                  @Anna: ja das Stadtarchiv ist bei sowas immer die erste Adresse. Ich weiß garnicht, warum ich da nicht drauf gekommen bin, denn eigentlich bin ich eine begnadete Telefoniererin. Ich hatte aber auch Glück und konnte es mir einfacher machen: in einer Ortschronik von Bielstein habe ich das o.g. Datum gefunden (ich bin auch eine begnadete Fernleiherin).

                  dazu nochmal @ Lektro: Die Bestätigung des Termins ist mir auch deshalb wichtig, weil Daten aus nichtgenealogischer Literatur immer besonders nachzuprüfen sind. Darf ich bitte die Quelle wissen?

                  freundliche Grüße
                  GiselaR
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Lektro
                    Benutzer
                    • 23.11.2007
                    • 23

                    #10
                    Hallo GiselaR,

                    die Quelle des Datums ist der Grabstein.
                    Mit dem Namen habe ich ansonsten nichts zu tun.

                    Gruß

                    Lektro

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      #11
                      Hallo Lektro,
                      vielen Dank. Wenn es auf dem Grabstein steht, kann das Datum ja als gesichert gelten. Ich werde dann mal den Grabstein als Quelle zu dem Buch hinzufügen und die Angelegenheit als wasserdicht betrachten.
                      (Info: er ist der Bruder meines Urgroßvaters und Pate meiner Oma)

                      freundliche Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • hnndrgr
                        Neuer Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 1

                        #12
                        Hallo GiselaR,
                        das Solinger Kreis-Intelligenzblatt von 1903 meldet
                        am 17.2. Bgm Trommershausen zur Operation nach Halberstadt,
                        am 23.2. Operation,
                        am 4.3. Genesung
                        am 17.3. Glückwünsche der Ohligser Stadtverordnetenversammlung.
                        Am 24.3. erscheint die Todesanzeige.
                        Er war Bürgermeister von 1883-1889 in Lüttringhausen und dann bis 1903 in Ohligs, wo die Straße vom Bhf zum Rathaus nach ihm benannt worden ist.
                        Sein Sarg kam mit der Bahn und musste, da er zu lang war, zum Rathaus getragen werden. Großer Anteil der Bevölkerung.
                        Gruß, hnndrgr

                        Kommentar

                        • Trommi
                          Neuer Benutzer
                          • 16.12.2009
                          • 1

                          #13
                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          hallo Astrid,
                          ja super . Ich kenne bisher keinen Trommershausen, der nicht irgendwie mit allen anderen versippt wäre. 1756 hat sich einer in Wiedenest/Bergneustadt niedergelassen, und ab da haben sie sich vermehrt wie die protestantischen Pastöre (waren auch sehr viele von ihnen). Ich habe so eine dumpfe Idee, wohin dieser Walther gehören könnte. Hier liegen aber noch eine Menge Kopien aus meinen letzten beiden Boppard-Besuchen rum, bei denen ich noch nicht ans Auswerten kam. Ich bin sicher, auch dieser Walter gehört dazu. Stammen deine Angaben aus Auswandererlisten? oder Census? Ist das Wilhelmsdorf in USA oder in NRW? (habe noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Listen)
                          Also vielen Dank Astrid, ich freue mich sehr.
                          liebe Grüße
                          Gisela

                          PS ich nehme mit Freuden alle Trommershausens entgegen
                          Hallo!

                          Ich bin gerade rein zufällig auf diese Seite gekommen und habe da so einige Artikel zu meinem Nachnamen Trommershausen gefunden. Komme aus Gummersbach / nahe Bergneustadt, bin Sohn von Harald und Enkel von Walter Trommershausen / Urgroßvater August. Heißen Sie auch Trommershausen? Können Sie was zur Herkunft dieses Namens sagen?

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2176

                            #14
                            Hallo Trommi,
                            ich sehe deinen Eintrag grade erst jetzt. Ist ja toll, daß du dich meldest. Was meinst du mit "Herkunft" des Namens? Also über die Bedeutung habe ich nicht extra geforscht, ich denke es ist ein Herkunftsnamen, wobei der Ort Drommershausen in Hessen der aussichtsreichste Kandidat ist.
                            Über die Familienforschung Trommershausen kann ich allerdings eine Menge sagen.
                            Die Trommershausen im Bergischen Land stammen ab von dem "legendären" Pfarrer Trommershausen im "legendären" Wiedenest. Wiedenest ist natürlich real, da bist du geografisch näher dran als ich, aber es ist bei den Trommershausens so eine Art Familienmythos und Ausgangspunkt jeglicher Sinnstiftung.
                            Der besagte Pfarrer hieß:
                            August Johann Jakob TROMMERSHAUSEN
                            *1727 Dutenhofen/Münchholzhausen (heute zu Wetzlar/Hessen)
                            + 1798 Wiedenest
                            1756-1795 Pfarrer in Wiedenest.
                            1.oo WERNBORNER, Anna Margarethe, Tochter des Pfarrers Daniel Wernborner
                            2.oo MELLERUS/Mollerus, Margarethe Elisabeth, Tochter des Schullehreres in Ründeroth Caspar Mellerus
                            Aus der 1. Ehe überlebte nur ein Sohn, der sich allerdings äußerst erfolgreich vermehrt hat. Seine Nachfahren sind heute zahlreich und leben zwischen Argentinien, USA, Deutschland, früher auch Afrika und Mexiko.
                            Das sind meine Vorfahren bzw. Verwandte. Im Bergischen Land lebt m.W. niemand mehr von ihnen.
                            Aus der zweiten Ehe stammen auch viele Nachfahren, heute im Bergischen Land, anderswo in Deutschland, USA und was weiß ich noch wo. Es dürfte sich vermutlich um deine Linie handeln.
                            Lebte dein Urgroßvater von 1865-1957?
                            Den habe ich mitsamt 3 Söhnen, einer davon Walter. Nachfahren von diesem Walter habe ich bisher nicht.

                            Weiteres und genaueres kann ich bei Interesse auch noch schreiben, das ist jetzt nur mal eine Art Appetizer. Hoffentlich liest du noch hier nach so langer Zeit
                            viele Grüße
                            Gisela


                            PS nein ich heiße nicht Trommershausen, aber meine Oma hieß so, bevor sie heiratete.
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2176

                              #15
                              Zitat von hnndrgr Beitrag anzeigen
                              Hallo GiselaR,
                              das Solinger Kreis-Intelligenzblatt von 1903 meldet
                              am 17.2. Bgm Trommershausen zur Operation nach Halberstadt,
                              am 23.2. Operation,
                              am 4.3. Genesung
                              am 17.3. Glückwünsche der Ohligser Stadtverordnetenversammlung.
                              Am 24.3. erscheint die Todesanzeige.
                              Er war Bürgermeister von 1883-1889 in Lüttringhausen und dann bis 1903 in Ohligs, wo die Straße vom Bhf zum Rathaus nach ihm benannt worden ist.
                              Sein Sarg kam mit der Bahn und musste, da er zu lang war, zum Rathaus getragen werden. Großer Anteil der Bevölkerung.
                              Gruß, hnndrgr
                              Hallo hnndrgr,
                              Asche auf mein Haupt, ich sehe deinen Beitrag auch erst jetzt. Der BGM war ein Bruder meines Urgroßvaters. Ich habe ihn in meiner Liste, aber bisher nicht diese Interessanten Details. Und da er zwei Töchter hatte, aber keinen Sohn, geht der FN in dieser Linie auch nicht weiter.
                              Herzlichen Dank, wenn auch nachträglich.
                              viele Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X