van Rüschen/Terveer/Kaminski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelfee
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2009
    • 5

    van Rüschen/Terveer/Kaminski

    Hallo an alle,

    erstmal etwas zu mir.Ich bin 20 Jahre jung und interessiere mich schon von klein auf für Ahnenforschung und Namensforschung.Mir kann leider aus der Familie keiner so richtig helfen.

    Ich würde gern zu folgenden Nachnamen wissen wo sie herkommen.Habe schon viel im Internet geguckt,wurde aber nie richtig schlau aus allem.

    1. van Rüschen
    2. Terveer (früher mal Ter Veer,wurde im 2. Weltkrieg verändert)
    3. Kaminski

    Über antworten würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Kaminski ist ein polnischer Herkunftsname. Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie zum Beispiel einer von/aus Nürnberg bzw. Nürnberger.
    Es gibt auch adelige Kami[e]nski, zu Deutsch: Von Stein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo Nebelfee,

      (welch schöner Name)

      also zu den holländischan Namen schreibe ich einmal so auf, wie ich es textmäßig gefunden habe:
      Niederländische Familiennamen mit Ter, Ten (te "zu" + der/den) bedeutet zu der oder zu den ... hier müsstest du jetzt herausfinden was holländisch Rüschen heisst. Und Ver (van + der) bedeutet von der , was bedeutet im hölländischen Veer?

      Viele Grüße aus Halle (Saale) GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Nebelfee
        Neuer Benutzer
        • 14.03.2009
        • 5

        #4
        Schonmal danke für die Antworten
        Also Veer heißt Frühling,bei Rüschen konnte ich leider noch nichts finden:/
        Vielleicht findet jemand noch was raus!Also ist die Herkunft von Terveer (Ter Veer) und von Van Rüschen aus den Niederlande?Kann ich irgendwie noch herausfinden wo der Name genau aus den Niederlanden kommt?
        Liebe Grüße

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Nebelfee,

          Veer bedeutet im Niederländischen nicht Frühling (=lente, voorjaar) sondern Fähre oder Feder. Da es sich bei Ter Veer, laut Meertensinstituut, um einen Adressnamen handelt, tippe ich hier auf Fähre.

          Hier die Verteilung des Namens Ter Veer über die niederländischen Provinzen und die vier größten Städte der NL im Jahre 1947 (http://www.meertens.knaw.nl/nfd/index.php)

          aantal naamdragers bij de volkstelling van 1947 volgens het Nederlands Repertorium van Familienamen:
          Groningen 150
          Friesland 13
          Drenthe 15
          Overijssel 1
          Gelderland 20
          Utrecht 5
          Amsterdam 23
          Noord-Holland 6
          Noord-Holland totaal 29
          Den Haag 18
          Rotterdam 4
          Zuid-Holland 13
          Zuid-Holland totaal 35
          Zeeland 0
          Noord-Brabant 26
          Limburg 7
          totaal 301
          kaartweergave
          aantal naamdragers in 2007: 437

          Auch der Name Russchen kommt in den Niederlanden vor:
          aantal naamdragers bij de volkstelling van 1947 volgens het Nederlands Repertorium van Familienamen:
          Groningen 50
          Friesland 143
          Drenthe 39
          Overijssel 13
          Gelderland 4
          Utrecht 3
          Amsterdam 0
          Noord-Holland 4
          Noord-Holland totaal 4
          Den Haag 0
          Rotterdam 1
          Zuid-Holland 4
          Zuid-Holland totaal 5
          Zeeland 4
          Noord-Brabant 0
          Limburg 9
          totaal 274
          kaartweergave
          aantal naamdragers in 2007: 484

          aantal naamdragers bij de volkstelling van 1947 volgens het Nederlands Repertorium van Familienamen:
          Groningen 7
          Friesland 0
          Drenthe 1
          Overijssel 0
          Gelderland 0
          Utrecht 0
          Amsterdam 0
          Noord-Holland 0
          Noord-Holland totaal 0
          Den Haag 0
          Rotterdam 0
          Zuid-Holland 0
          Zuid-Holland totaal 0
          Zeeland 0
          Noord-Brabant 0
          Limburg 0
          totaal 8
          kaartweergave
          aantal naamdragers in 2007: 8

          Der Name kann aber auch von Ruske, Ruschke oder Roeske abstammen. Dann ist es ein Patronym (z.B. Jan Peters= Jan, Sohn von Peter).

          www.genlias.nl:
          Ter Veer: mehr als 500x
          van Rüschen:0x
          van Ruschen: 0x
          Ruschen: 8x
          Rüschen: 13x
          Russchen: mehr als 500x
          van Russchen: 0x
          Rüsschen: 2x
          van Rüsschen: 0x
          Liste mal auf, welche Daten du schon hast, vielleicht kann ich dir ja helfen.

          Viele Grüße aus

          Freddy

          Kommentar

          • Nebelfee
            Neuer Benutzer
            • 14.03.2009
            • 5

            #6
            Danke für deine tolle Antwort.

            Ich weiß leider nicht viel,weil irgendwie keiner in meiner Familie so richtig was weiß
            Mein Opa sagte das seine Vorfahren Ter Veer aus der Provinz Groningen kommen,das passt ja auch gut mit deiner Liste zusammen.Bei meinem Nachnamen van Rüschen kann ich leider keinen mehr fragen!Weißt du vielleicht warum manchmal das van klein oder groß geschrieben wird?Werde mich in den nächsten Wochen mit dem Bruder von meinem Uropa treffen (96 Jahre alt) der hat sich auch wohl für seine Vorfahren intreessiert,den werde ich erstmal ausuetschen

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Nebelfee,

              der Bruder weiß wohl genau, wie seine Eltern hießen. Dann kannst du, wenn die damals in den Niederlanden gewohnt haben, www.genlias.nl besuchen. Wie heißen übrigens Uropa Ter Veer (und seine Geschwister) mit Vornamen?

              Viele Grüße aus

              Freddy

              PS man schreibt Van oder van abhängig von der Stelle wo das Wort steht. Also Jan ter Veer, aber die Familie Ter Veer oder Herr Ter Veer. So macht man das auch mit den anderen Worten (van/van de/van der/ter/te/ten/in/in het/in 't usw.)

              Kommentar

              • Nebelfee
                Neuer Benutzer
                • 14.03.2009
                • 5

                #8
                Also mein Uropa hieß Hermann Theodor Terveer,ich mein 1912 geboren!Ich frag heute mal meinen Opa wie die Geschwister und Eltern,vielleicht auch Großeltern von seinen Vater hießen.

                Mit den van Rüschen´s muss ich mich leider noch gedulden

                Liebe Grüße

                Kommentar

                • Nebelfee
                  Neuer Benutzer
                  • 14.03.2009
                  • 5

                  #9
                  So...hab nun mal einige Namen und Geburtstjahre bekommen.

                  Mein Uropa Hermann Terveer geboren 1911,gestorben 1989
                  Seine Geschwister: Theodor Terveer geboren 1909, im Krieg gefallen
                  Hanna(h) Terveer geboren 1913,gestorben?
                  Hinrich Terveer geboren 1914,gestorben?

                  Mein Ururopa Theodor Terveer geboren 1886,gestorben?Mein Ururopa ist schon in Deutschland geboren,meint mein Opa,er ist sich jedoch nicht sicher.

                  Werde mich nun mal mit mehreren Familienmitgliedern von beiden Familien her zusammen tun,hoffentlich komm ich dann weiter!

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Nebelfee,

                    war schon beim Suchen, konnte aber noch nichts finden. Vielleicht kannst du deinen Opa auch mal nach dem Beruf seines Großvaters fragen und kennt er vielleicht Namen von Geschwistern von seinem Opa? Ich schaue mir jetzt die Ter Veers an und suche auch mit Hilfe der Namen der Geschwister. Der älteste Sohn bekam oft den Namen des Opas väterlicherseits, die älteste Tochter bekam den Namen der Oma mütterlicherseits usw. Ich kann bei genlias nur 2x einen Ter Veer, die den Namen Theodoor tragen. Wohl aber ein Ehepaar mit dem Namen Harmannus ter Veer und Theophista/Theophistis Jans Swart aus Hoogezand (Provinz Groningen).

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • Terveer
                      Neuer Benutzer
                      • 28.03.2021
                      • 1

                      #11
                      Terveer

                      Hallo, ich lese Ihre Frage zum Nachnamen Terveer. Ich recherchere seit Jahren intensiv an diesem Namen. Der Name wird sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland verwendet. Von Deutschland aus ist man auch in Amerika gelandet. Übrigens hatte fast jedes Dorf/jede Stadt an der Ems eine Familie Terveer oder eine Variante dieses Namens. Meistens besaßen sie eine Fähre über die Ems oder besaßen Land, wo eine Feder an Land kam. Die niederländischen Familien Terveer (en ter Veer) kommen aus Friesland und Groningen. Sie haben keine Beziehung zu den deutschen Familien.


                      Am geneanet.org habe ich kürzlich einen großen Teil meiner Forschungen über die deutschen Terveers / Zurfehr / Terfehr und Variationen veröffentlicht. Ich kann die Namen, die Sie in deutschen Kirchenbüchern erwähnt haben, nicht platzieren oder finden, weil Ortsnamen fehlen. Ich möchte mich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Familie weiter zu erfahren und sie mit den Familien zu verbinden, die ich kenne.

                      J. Terveer
                      Niederlande

                      Kommentar

                      • kevin-marwitz
                        Neuer Benutzer
                        • 02.01.2023
                        • 2

                        #12
                        Hallo,

                        der "Ur"-van Rüschen ist Frederik Dirks van Rüschen (ca. 1705 - 1741) aus Oldersum. Sein Vater heißt Dierk Eilerts (mit Vermerk, dass er aus Varel kommen soll - ich vermute, dass es aber nicht Varel in Friesland sein dürfte).

                        Im Ostfriesischen wanderte der Vorname des Vaters häufig in den Nachnamen der Kinder (Dierk - Dirks, Jan - Janssen usw.).

                        Wenn ein Name häufiger vor kam, oder wenn es örtlich üblich war, wurde ein "Ortstitel" angehängt. So dürfte Frederik Dirks aus einer Ecke kommen die etwas mit "Rüschen" zu tun hat. Was genau Rüschen sind, habe ich noch nicht rausbekommen. Aber es gibt auch häufig einen "Rüschenweg" (Hesel, Bad Zwischenahn, Moormerland, Apen, Oldersum, Leezdorf usw.). Der Sohn von Frederik heißt übrigens Dirk Frerichs van Rüschen. Alles auch meine Ahnen (mütterlicherseits).

                        Einen niederländischen Bezug sehe ich nicht. Im Plattdeuschen ist "von" auch "van".

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X