Trauregister Kolberg - Städtische Gemeinde 17. Jh. bis 19. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike_Hennwald
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2008
    • 123

    #61
    FN HILDEBRAND:

    15.04.1695 St Marien: HILDEBRAND, Christian Bernd / Frankfurt an der Oder, Bürger und Amts-Raschm.ges. oo GIESE, Maria, einzige Tochter des verstorbenen Martin, Bürger und Seefahrer

    FN HILDEBRANDT.

    1731 St. Marien: HEIDEMANN, N.N., Pastor an der draußen Kirche Kolberg oo HILDEBRANDT, Jungfrau Dorothea Elisabeth, jüngste Tochter des N.N. Archidiacon / Stargard, cop. Stargard
    13.01.1775 ebenda: HILDEBRANDT, Johann Heinrich, Pantoffelmachermeister oo ANGERMEYER, Marie Christine, Witwe N.N. BECHERT
    26.10.1797 ebenda: HILDEBRANDT, Johann Christian, Bürger und Böttchermeister, einziger Sohn des verstorbenen Johann Michael, Bürger und Schneidermeister / Kolberg oo DAUSS, Jungfrau Marie Elisabeth, jüngste Tochter des verstorbenen Emanuel Jacob, Bürger und Brandweinbrenner
    1800 St. Marien: BIERLICH, Johann Gottlieb, Kirchen-Voigt, St. Marien oo HILDEBRANDT, Ester Sophie, 2. Tochter des verstorbenen Johann Christian, Tagelöhner / Necknin, cop. St. Spiritus
    16.01.1801 ebenda: HILDEBRANDT, Johann Christian, Witwer, unter 60 Jahre, Böttchermeister oo Schlaewe, Jungfrau Maria Eleonora, Tochter des Johann Christian, Schustermeister
    18.04.1806 ebenda: SCHELINSKY, Peter, Junggeselle, Tagelöhner oo HILDENRANDT, Jungfrau Anna Maria, Tochter des Joachim, Tagelöhner
    03.10.1817 ebenda: JAHNKE, Johann, unter 30 Jahre, zur Kriegsreserve überwiesener Musketier oo HILDEBRANDT, Jungfrau Maria Catharina, unter 30 Jahre, älteste Tochter eines Tagelöhner
    1819 ebenda: BUTH, Gottfried, unter 45 Jahre, Halbinvalide und verabschiedeter Musketier oo HILDEBRANDT, Frau Esther Sophie, 30-45 Jahre, Witwe N.N. LETTIN, Musketier, cop. St. Spirit

    FN HILTEBRAND:
    25.10.1694 ST. Marien: SCHMIDT, Siegmund, Witwer, Bürger und Maurer oo HILTEBRAND Anna, Tochter des verstorb, Martin, Bürger und Baumann / Zanow

    FN HILTEBRANDT:
    25.04.1740 St. Marien: SEVERIN, Jochen, Bürger und Repschlägermeister oo HILTEBRANDT, Jungfrau Dorothea Maria jüngste Tochter des verst. Christian, Raschm.ges. im alten Amt
    1771 ebenda: NEUDORFF, Carl, Schuhmachermeister / Varchim oo HILTEBRANDT, Jungfrau Dorothea Maria, älteste Tochter des verstorb. Johann Heinrich, Pantoffelmachermeister

    ENDE
    Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
    Hennwald regional übergreifend
    Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
    Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
    Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
    Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

    www.hennwald.de.to

    Kommentar

    • Waldschrat
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2009
      • 151

      #62
      Hallo Ulrike
      könntest Du einmal in deinem Trauregister Nachschauen ob du
      die Namen Hensel und Selke dort findest.
      Viele Grüße
      Uwe

      FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

      Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
      Meine Familie

      Kommentar

      • MPaape
        Neuer Benutzer
        • 09.04.2010
        • 2

        #63
        Hallo Ulrike,

        erst einmal Danke für die Mühe die Du Dir gegeben hast.
        Leider kann ich mit dem Namen Paapke nicht viel anfangen.
        Allerdings habe ich im Namensregister die Schreibweise "Pape" gesehen.
        Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht, dort noch einmal nachzuschauen?

        Danke im voraus.
        Matthias

        Kommentar

        • Ulrike_Hennwald
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2008
          • 123

          #64
          Trauregister Kolberg:

          PAPE:

          12.02.1694 St. Marienkirche Peter PAPE, Bürger und kurfürstlicher Freyhäker oo FROMME, Maria Salome, Witwe des Hans PAGEL, Bürger und Freyhäker

          23.10.1709 St. Marienkirche, KOß, Christian, Ziechner und Garnweber oo PAPE, Catharina, Tochter des Martin, Krüger aus Degow

          10.07.1713 ebenda, GEERMANN, Peter, Postilon oo LABES, Dorothea, Witwe von Hans PAPE, Postilion

          14.10.1727 ebenda, PAPE, Johann Lorenz, Schneidermeister oo OTTE, Regine, Tochter des Christian, Schneidermeister

          17.05.1745 ebenda, PAPE, Christian, königlicher Postilion oo GAULKE, Jungfrau Dorothea, Elisabeth

          30.10.1748 ebenda, BÄHR, Gottlieb, Bürger und Kürschnermeister oo PAPE, Jungfrau Dorothea Regina, einzige Tochter des verstorbenen Johann Lorenz, Bürger und Schneidermeister

          1798 ebenda, PAPE, Johann August, Bürger und Eigentümer aus Treptow a. d. Rega, 3. Sohn des Michael, Müllermeister aus Reckow bei Cammin oo DAMITZ, Sophia Regina, separierte KAAPKE (die Hochzeit aber zerschlug sich)

          26.11.1690 St. Nikolai / St. Georg WILLE, Ludwig oo PAPE, Anna Catharina

          20.10.1722 ebenda, SCHÜZE, Johann Friedrich, Meister oo PAPE, Jungfrau Dorothea, Elisabeth

          30.10.1737, ebenda, PAPE, Hans oo BRANDT, Anna

          2.06.1745, ebenda, PAPE, Friederich oo NN, NN, Witwe ZUTER

          6.11.1746, ebenda, DANIEL, Christian oo PAPE, Jungfrau Anna

          8.11.1756, ebenda, KALMEY, Hans, Tagelöhner in Bullenwinkel oo PAPE, Anna, Tochter des Peter, Instamnn aus Zernin, copuliert in St. Georg

          12.01.1763, ebenda, NITZ, Michael, Tagelöhner oo BRANDT, Frau Anna, Witwe NN PAPE

          26.10.1770, ebenda, PAPE, Johann, Knecht in Bodenhagen, ältester Sohn des verstorbenen Michael, Bauer aus Semmerow oo KROP, Jungfrau Catharina Esther, älteste Tochter des Jacob

          1791 ebenda, LUCHT, Emanuel, Bürger und Fuhrmann aus der Lauenburger Vorstadt, einziger Sohn des verstorbenen Emanuel, Bürger und Fuhrmann aus der auenburger Vorstadt oo PAPE, Jungfrau Anna Sophie, jüngste Tochter des Peter, Käther aus Degow, copuliert in Degow

          12.11.1794, ebenda, DANNEBAUM, Christian, Einwohner von Necknin, einziger Sohn des verstorbenen Hans, Kuhhirte in Necknin oo PAPE, Anna Lowisa, älteste Tochter des verstorbenen Hans, Einwohner von Bodenhagen

          27.10.1797, ebenda, WEISS, Johann Gottlieb, Dragoner, Regiment Pfaltz-Zweybrücken, ältester Sohn des Gottlieb, Bürger in Kolberg oo PAPE, Jungfrau Anna Sophie, Dienstmagd in Bodenhagen, mittlere Tochter eines verstorbenen Stell- und Rademacher aus Semrow

          1799 ebenda, MAASS, Christian, Einwohner von Zwielipp oo PAPE, Jungfrau Catherina Esther, jüngste Tochter des verstorbenen Johann, Instmann aus Bodenhagen, copuliert in Zwilipp

          11.11.1793, St. Georg, DANNENBAUM, Christian, Junggeselle oo PAPE, Anna Lowisa, lose Persohn

          27.10.1689, Heiliggeist, PAPE, Peter oo KOLICK, Dorothea, Witwe Jürgen WEYER, copuliert Altstadt

          1745, ebenda, PAPE, Christian, königlicher Postilion oo GAULCKE, Jungfrau Dorothea Elisabeth, einzige Tochter des verstorbenen Christian, Krüger im Weißen Krug vor dem Geldertor, copuliert in St. Marien

          Okt. 1794, ebenda, DRIEBOHN, Christian aus Necknin oo PAPE, Anna Elisabeth

          Totenbeschauprotokolle Kolberg:

          MASCH, geb. PAAPE, Caroline Wilhelmine Henriette, Frau des Bäckermeisters MASCH, gestorben am 28.04.1846 im Alter von 36 Jahren an Unterleibstyphus

          PAAPE, geborene GELCH, NN, verehelichte Mühlenmeister PAAPE, gestorben am 07.08.1846 an Altersschwäche im Alter von 65 Jahren

          PAAPE, Wilhelm, Mühlenbesitzer, gestorben am 26.05.1847 im Alter von 77 Jahren an einem Nervenschlag

          PAAPE, Eduard, Mehlhändler, gestorben am 14.08.1850 im Alter von 37 Jahren an Nervenfieber

          PAAPE Gustav, Sohn des verwitweten Mehlhändlers PAAPE, verstorben am 17.10.1850 mit 6 Monaten und 23 Tagen an Nervenschlag

          PAPE, NN, Tochter der unverehelichten PAPE, gestorben am 20.03.1851 an Krämpfen

          PAAPE, NN, Sohn des Schnittwarenhändlers Ferdinand PAAPE, verstorben am 11.07.1852, Totgeburt

          TIMM, geborene PAAPE, Albertine Wilhelmine, Ehefrau des Lohgerbers TIMM, gestorben am 16.10.1852 im Alter von 41 Jahren an Auszehrung

          KROLOW, geb. PAPPE, Maria, Witwe, gestorben am 21.07.1859 im Alter von 68 Jahren an Gehirnhautentzündung

          MARTH, geborene PAPE, Albertine, Frau des Ackerbürgers PAPE, gestorben am 25.12.1867 im Alter von 44 Jahren und 7 Monaten an Wassersucht

          Ich hoffe, es ist etwas dabei, was Dir weiterhilft.

          Viele Grüße Ulrike
          Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
          Hennwald regional übergreifend
          Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
          Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
          Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
          Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

          www.hennwald.de.to

          Kommentar

          • silrob85
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2010
            • 100

            #65
            Lisch / Thoms / Griep

            Hallo Ulrike,

            könntest du für mich mal bitte nach den Namen Griep, Thoms und Lisch schauen?
            Danke schön.

            LG Silvia
            Suche:
            Prignitz:
            Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
            Pommern:
            Griep, Lisch, Thoms
            Sachsen-Anhalt:
            Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

            Kommentar

            • Hermine Josefine
              Benutzer
              • 04.08.2009
              • 78

              #66
              Hallo Ulrike,

              könntest Du für mich vielleicht einmal die Familiennamen:

              HARDT und LEONHARD(T)

              nachsehen?

              Vielen Dank für Deine Mühe.

              Liebe Grüsse
              Hermine Josefine

              Kommentar

              • glaan
                Benutzer
                • 05.09.2010
                • 20

                #67
                Hallo,

                könntest du für mich mal nach dem FN Schwanz schauen.

                VG Anja

                Kommentar

                • JPS
                  Neuer Benutzer
                  • 13.11.2010
                  • 1

                  #68
                  Hallo Ulrike,

                  auch ich interessiere mich für den FN Schwanz und würde mich sehr freuen, wenn Du in Deinem Register nachsehen könntest.

                  Vielen Dank für Deine Mühe !!

                  Lieben Gruss
                  Jan

                  Kommentar

                  • perry
                    Neuer Benutzer
                    • 21.08.2010
                    • 4

                    #69
                    Hallo Ulrike,

                    besteht dein Angebot für das Trauregister Kolberg noch?
                    Wenn ja, ich bin auf der suche nach Blank und Braun.
                    Danke für Deine Mühe.
                    Grüße
                    Kai

                    Kommentar

                    • Lucy93
                      Benutzer
                      • 05.08.2008
                      • 26

                      #70
                      Hallo Ulrike,
                      auch ich interessiere mich für die
                      FN Robert KRÜGER & Ida NAß (NAHS oder NASS)
                      und würde mich sehr freuen, wenn Du in Deinem Register einmal nachsehen könntest.

                      Vielen Dank für Deine Mühe!!

                      Lieben Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Edeltraud
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.02.2010
                        • 354

                        #71
                        Hallo Ulrike,

                        nun möchte ich auch dein nettes Angebot in Anspruch nehmen.

                        Könntest du bitte nach den FN Wohlert und Ziesemer schauen?

                        Vielen Dank schon mal im Voraus.
                        Schönen Gruß aus Berlin
                        Edeltraud

                        Kommentar

                        • woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1557

                          #72
                          Hallo Ulrike,

                          kannst du mal nachsehen ob was zu Grützmann oder Grüttmann gelsitet ist?

                          Danke.

                          peter

                          Kommentar

                          • Ulrike_Hennwald
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2008
                            • 123

                            #73
                            Hallo,

                            LISCH gibt es leider nicht.

                            THOMS finde ich auch nicht. Aber THOM: 25.02.1737, Heiliggeist-Kirche Kolberg, DREWES, Michael Heinrich, Kutscher / Stoltenberg oo THOM, Anna Catharina / Belgard

                            10.06.1764, St. Nikolai / St. Georg - Kirche
                            GRIEP, Martin, polnischer Colonist im Bollenwinkel oo WELCKE, Justina

                            1773, St. Nikolai / St. Georg
                            BORCKENHAGEN, Simon, Colonist / Bollenwinckel, bey Thoren her, Sohn des Johann oo GRIEP, Catharine, Witwe NN MACHER

                            28.10.1694, Heiliggeist
                            GRIEP, Martin / Peterfitz oo SPUDE, Maria, Tochter des Jochim / Necknin

                            Mehr gibt es nicht.

                            Viele Grüsse Ulrike
                            Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                            Hennwald regional übergreifend
                            Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                            Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                            Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                            Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

                            www.hennwald.de.to

                            Kommentar

                            • Ulrike_Hennwald
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2008
                              • 123

                              #74
                              GRÜTZMANN:

                              07.10.1707 St. Nikolai / St. Georg
                              MICHEHL, Jochim, Bürger und Raschmeister oo GRÜTZMANN, Engel

                              Mehr habe ich leider nicht.

                              Viele Grüsse
                              Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                              Hennwald regional übergreifend
                              Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                              Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                              Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                              Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

                              www.hennwald.de.to

                              Kommentar

                              • Ulrike_Hennwald
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.08.2008
                                • 123

                                #75
                                WOHLERT:

                                25.07.1811 St. Marien
                                WOHLERT, Johann Wilhelm, 30-45 Jahre alt, Böttchermeister oo LANGE, Dorothea Regina, 30-34 Jahre, 2. Tochter eines verstorbenen Böttchermeisters

                                ZIESEMER

                                7.06.1706 St. Marien
                                BLOCK, Christian, Bürger und Raschmeyergeselle oo ZIESEMER, Eva, Tochter des verstorbenen David, Vollbauer / Falm
                                Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                                Hennwald regional übergreifend
                                Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                                Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                                Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                                Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

                                www.hennwald.de.to

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X