Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • mdmartel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2015
    • 483

    #16
    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
    Moin,

    ok, aus Schlesien sind auch einige Sachen online. So z.b. aus dem Kreis Breslau und Stadt Strehlen. Es scheint nun wirklich voranzugehen. Sehr spannend.

    Hallo,
    gibt es eine Seite, bei der man einsehen kann, was alles Online gegangen ist?

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #17
      Hallo Jürgen, nein, scheint es aber leider auch in Zukunft nicht zu geben. Einzig neben der bekannten Weltkugel taucht dann ein Kamerasymbol auf.
      Also öfter mal die jeweils interessanten Seiten ansehen.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #18
        Aber man kann sich in der Suche einfach alle anzeigen lassen die online sind und dann weiter filtern.
        Auf der Suchseite einfach kein Stichwort eingeben und anstatt "beliebig" auf "online" stellen und suchen. Dann kommen weitere Filter.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 446

          #19
          Hallo,
          kannst Du das bitte näher erklären, welche Suchseite?
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

          Kommentar

          • mdmartel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2015
            • 483

            #20
            Zitat von Pitti1969 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            kannst Du das bitte näher erklären, welche Suchseite?


            Dort von "beliebig" auf "online" stellen.

            Kommentar

            • Pitti1969
              Erfahrener Benutzer
              • 01.09.2015
              • 446

              #21
              Viele Grüße aus der Hauptstadt
              Pitti

              „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

              Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

              Kommentar

              • JoKi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2011
                • 238

                #22
                Moin alle zusammen,

                schön, dass für viele schon etwas dabei ist!

                Ich denke nicht, dass es eine Übersicht oder einen Ausblick zu den online verfügbaren Kirchenbüchern geben wird. Theoretisch wäre ein entsprechendes Projekt hier im Forum denkbar. Als Beispiel sei das tolle Projekt von Nutzer Draschba zu den online verfügbaren Unterlagen des Archivs in Allenstein genannt.

                Ich verwende die bereits vorgeschlagene Methode mit der Suche im Katalog.


                Eventuell werden nicht nur die Kirchenbücher online gestellt werden, sondern auch die Standesamtunterlagen. 4 Orte (in Ostpreußen) lassen sich bereits finden.

                Für mich interessante Kirchenbücher sind heute Nachmittag online gegangen. Es scheint also noch nicht vorbei zu sein.

                Gruß

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #23
                  Es wurde bereits 2010 angekündigt, dass alles was rechtlich möglich ist online gehen soll weill die Kosten für die Filme nicht mehr tragbar sind und es schwerer wird künftig überhaupt Filme zu bekommen.
                  Also denke da kommt noch eine Menge aber das wird dauern, daher stand irgendwo mal Sie gehen nach den am meisten nachgefragten Filmen vor.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #24
                    Hallo allerseits,

                    na toll, was so alles schon online ist, fast nix für mich aber sonst klasse.

                    Z.B. hier Heirats-Register August-Dezember 1901 aus Potsdam und diverse Einwohner-Verzeichnisse etc., die wohl zumTeil noch nicht online waren.
                    Heirats-Register (Neben-Register) August-Dezember 1901 aus Potsdam
                    --> https://familysearch.org/ark:/61903/...=5&cat=1132437

                    Ich habe den Suchfilter auf Preußen und online begrenzt, dann wird allerhand aufgelistet.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 29.05.2016, 20:04.

                    Kommentar

                    • Nori
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2009
                      • 376

                      #25
                      Von mir auch ein


                      Habe den Heiratseintrag meiner Ur-UR-Großeltern gefunden

                      plus Sterbeeintrag des Ur-Ur-Ur-Großvaters

                      HG Nori

                      Kommentar

                      • Anna Wiese
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.11.2010
                        • 145

                        #26
                        Hallo an Alle,
                        ich kann mich im Moment gar nicht einkriegen vor Freude.

                        Ich habe nicht mehr damit gerechnet, irgendetwas von Drygallen im Internet zu finden. Ich hatte mir die Filme schon mal bei den Mormonen bestellt. Aber so habe ich natürlich viel mehr Zeit und kann in Ruche suchen (Die Schrift ist ja auch nicht immer so schnell zu lesen).
                        Ich wünsche allen noch eine schöne sonnige Woche.
                        Liebe Grüße
                        Anna

                        Kommentar

                        • Geufke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2014
                          • 1073

                          #27
                          Moin,
                          also hier mal eine Zusammenstellung, was bereits online gegangen ist:

                          Unter FamilySearch.org sind nun auch Kirchenbücher aus Ostpreußen online einsehbar.
                          Viele Grüße, Anja

                          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2152

                            #28
                            Ein Wermutstropfen in dem Freudensee:
                            Für Gumbinnen sind zwei online-Digitalisate angegeben. Bei beiden wird allerdings dieselbe Film-Nr. aufgerufen, nämlich das KB der Salzburger Hospitalkirche, das auch ein Militär-KB von 1861 bis 1900 enthält.
                            You get what you see gilt hier offensichtlich nicht.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4397

                              #29
                              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                              Also denke da kommt noch eine Menge aber das wird dauern, daher stand irgendwo mal Sie gehen nach den am meisten nachgefragten Filmen vor.
                              Hallo,

                              Also dann frag ich mal ganz neugierig nach, wer hat sich in den letzten Jahren Filme zu den KB aus Westpreußen bei den Mormonen bestellt?????? Auf die warte ich nämlich ganz besonders

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                #30
                                Moin,

                                verstehe ich das eigentlich richtig, dass es seitens familysearch keine Hinweise auf Onlinestellung von XYZ geben wird? Ich hab mir mal ein kleines Script geschrieben, was ich theoretisch jeden Tag laufen lassen könnte (~4min), was mir ab dem heutigen Datum alle Neuerungen auflistet, damit ich mir nicht jedes Mal einen Wolf suchen muss ob für einen was dabei ist. Mal schauen ob sich da in den nächsten Tagen und Wochen was tut und FS weiter Sachen einstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X