Ehepaar Kühn/Eschrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoxxiManagarm
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 6

    Ehepaar Kühn/Eschrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Arnstadt, Gräfenroda vermutet
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich verzweifle ein wenig an dem Ehepaar Eduard Rudolf August Kühn und Minna Emilie Sophie, geb. Eschrich.

    Die beiden hatten Kinder zu Arnstadt. Die Tochter Getrud Anna wurde 1905 geboren und hat 1933 geheiratet. Etwa in dem Zeitraum der Hochzeit verstarb das Ehepaar.

    Leider kenne ich den Geburtsort von beiden nicht, aber auf Grund der mir bekannten Daten vermute ich ein Geburtsjahr um 1880-1890 herum. Darüber hinaus sind Eschrich und Kühn sehr starke Namen in der Umgebung von Gräfenroda. Diese Vermutung wird verstärkt durch die Tatsache, dass meine Eltern ein minimales DNA Match zu einander haben und die Wahrscheinlichste Verbindung über Gräfenroda und diesem Ehepaar führen würde.

    Leider hören die verfügbaren Bücher von Gräfenroda auf FamilySearch schon vor 1880 auf.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier einen entscheidenden Hinweis hätte.


    Viele Grüße
  • MoxxiManagarm
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 6

    #2
    Oh man, da schreibt man diesen Beitrag und stolpert kurz darauf nach langer Suche über den Eheeintrag. Der hat mir weitere Daten gegeben, mit welchen ich weiter komme.

    Danke dennoch...

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Hallo,


      Schön, dass es sich so schnell geklärt hat. Für diesen Zeitraum gäbe es auch immer die Möglichkeit der Personenstandsbücher. Ab 1876 finden sich Geburten, Trauungen und Sterbeeinträge auch dort - also bei den Standesämtern. Die Unterlagen liegen meist in Stadtarchiven oder bei den entsprechenden Standesämtern. Ich habe so schon häufig sehr gute Auskünfte bekommen.


      Grüße

      Kommentar

      • Dagmar Karina
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2021
        • 130

        #4
        Kühn und Eschrich habe ich auch in meiner Ahnenreihe.

        Meine Eschrichs kommen aus Lütsche.

        Kühn aus Gräfenroda, Frankenhain, Geschwenda. Kühn ging bis Quito.

        Kommentar

        Lädt...
        X