Wer kann mir im Duisburger Raum bei der Suche nach Terworth helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeTer-HH
    Benutzer
    • 11.11.2012
    • 15

    Wer kann mir im Duisburger Raum bei der Suche nach Terworth helfen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1797
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Holten
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ahnenforschung.net


    Ich bin auf der Suche nach Informationen über Heinrich (Hinrich) Terworth / Terwoorth / Terwoord (1797) und Katharina Schakky (1800).
    Als er am 11.April 1841 starb, soll er 13 unmündige Kinder gehabt haben.
    Ich habe nur 4 gefunden; Jacob Bernhard, Johann Heinrich Jacob, Theodor Georg und Helena Charlotte.
    Weitere Informationen über Eltern, Geschwister und Kinder habe ich nicht.

    Auch über darüber hinaus gehende Informationen bin ich dankbar. Vielleicht finde ich auf diesem Wege Verbindungen nach England, die Niederlande und die USA. Ich habe viele Einzelpersonen (zwischen 1770 und 1950 geboren), bei denen mir die Verbindungen fehlen.

    Bei ancestry gibt es Informationen über Verwandte in den USA. Ob sie mit unserer Linie verbunden sind, habe ich bisher nicht ermitteln können.
    Es sind aber welche von Deutschland und den Niederlanden nach Amerika ausgewandert.

    Der Hauptwohnsitz der Familie lag/liegt im und um den Duisburger Raum.
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Hallo
    wo genau starb denn Heinrich Terworth,
    Duisburger Raum ist ein weitreichender Begriff.

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • PeTer-HH
      Benutzer
      • 11.11.2012
      • 15

      #3
      Wer kann mir im Duisburger Raum bei der Suche nach Terworth helfen

      Heinrich Terworth ist am 11.April 1841 an Bluthusten in Duisburg verstorben. Er war Holzhändler. Sein Vater hieß Hinrich oder Heinrich Terwoord. Weitere Informationen über ihn habe ich nicht.
      Heinrich Terworth seine Frau, Katharina Gertruida Schakky, ist ebenfalls in Holten geboren und in Duisburg verstorben.
      Namensverwandte wohnten/wohnen in Kleve, Rhede, Seppenrade, Wesel und Xanten; aber auch in Berlin und Hamburg

      Kommentar

      • jubebau
        Benutzer
        • 04.10.2012
        • 25

        #4
        Guten Tag, PeTer,
        der älteste, direkte Vorfahr in der Ahnenreihe ist Heinrich Terwort (ohne "h") *31.12.1794 - +7.11.1870, beide Ereignisse in (Herzebrock-) Clarholz (heute: Krs. Gütersloh, NRW). Ein Teil dieser Linie ist 1877 über Freckenhorst nach Warendorf (NRW) gezogen. Der Hausname ist in dieser Linie nicht ausgestorben.
        Wenn diese Info hilft, hilft sie uns beiden.
        Freundliche Grüße - Jubebau
        Zuletzt geändert von jubebau; 28.04.2014, 11:05.

        Kommentar

        • PeTer-HH
          Benutzer
          • 11.11.2012
          • 15

          #5
          Hallo jubebau,
          woher hast du dieses Wissen?
          Mein verstorbener Onkel soll bis ins 15te Jahrhundert zurück gewesen sein, aber er konnte mir sein Wissen leider nicht mehr mitteilen.
          Ich habe in meiner Sammlung einen Terworth, der hat 1719 geheiratet und 2, die 1731 und 1733 geboren sind. Einen Terwort habe ich, der ist 1709 geboren.
          Die von dir genannten Orte habe ich bisher nicht. Vielen Dank trotzdem für die Info.
          "Jede Antwort auf eine Frage wirft mindestens zwei neue Fragen auf."
          Es Grüßt PeTer

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Hallo PeTer,

            ich kann noch zwei Personen beisteuern:
            - Zacharias Terwort, Begräbnis 08.05.1723 in Lüdinghausen
            - Sophia Terwort, verheiratete Pekenkamp, Begräbnis 26.03.1724 in Lüdinghausen (Pekenkamp = vielleicht Pennekamp aus Seppenrade)

            Dass alle Ter-worts zur gleichen Familie gehören, möchte ich allerdings grundsätzlich in Frage stellen. Woorth (Worth, Woort) bedeutet Wall, Damm bzw. Erdauswurf, aber auch "jüngeres" Ackerland. Heutige Flurnamen, die diesen Begriff enthalten, deuten auf vor sehr langer Zeit aufgegebene Höfe oder Siedlungsstätten hin.

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • PeTer-HH
              Benutzer
              • 11.11.2012
              • 15

              #7
              Wer kann mir im Duisburger Raum bei der Suche nach Terworth helfen

              Hallo Simone,

              vielen Dank für die Info.
              Mir wurde vor rund 20 Jahren mitgeteilt, dass ter worth so viel wie "auf der Furt" oder "an der Furt" bedeuten soll. Das wurde mir so auch im Deutschen Wappenmuseum gesagt. Im Niederländischen bedeutet es "Sehenswert".

              Da es so viele Schreibweisen von Terworth gibt, (hier einige):
              Terwort
              Terwoord
              Terwoorth
              ter Worth
              beschränke ich mich vorwiegend auf die Suche nach "Terworth" mit den zugehörigen Nebenlinien.

              Terwort war bisher nicht so sehr mein Suchbegriff, da er mir zu umfangreich erschien und mir deutlich zu verstehen gegeben wurde, dass wir nicht miteinander verwandt seien.
              Bernhard Terwort, geb. 1709
              Johann Heinrich Terwort, geb. 29.03.1879 in Rhede, gest. 08.03.1952 in Rhede
              sind die einzigen, von denen ich Daten habe.

              Da auch mind. 2 Terworth nach Amerika ausgewandert sind, erweitere ich jetzt meine Suche auch nach dort.

              Ich habe bei meiner Suche auch Terwoord (gleiche Schreibweise von meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater) welche in Holland geboren sind, die nach Amerika ausgewandert sind, gefunden. Da müsste ich vielleicht auch weiter suchen.

              Von der Schreibweise Terwoorth habe ich nur 2 Verwandte gefunden.

              Mit ter Worth habe ich mich bisher nicht befasst, da mir eine direkte Verbindung bisher fehlt.

              Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

              PS: habe eine Sterbeurkunde aus Süchteln erhalten. Helene Christ, geb. Terworth, ist dort am 13.09.1965 verstorben. Sie war in Duisburg-Meiderich am 28.06.1895 geboren. Wer waren ihre Eltern/Geschwister/Kinder?

              Kommentar

              Lädt...
              X