Hofrichter in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina Hofrichter
    Benutzer
    • 25.01.2010
    • 15

    Hofrichter in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neisse
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    In der Heiratsurkunde von Johannes Hofrichter 1809 in Börrstadt-Kreis Kaiserslautern, Donnersberg, Pfalz (damals Königreich Bayern) steht, dass Johannes aus Schlesien, Preußen, Kanton Neuß- damit ist wahrscheinlich Neisse gemeint- und dort aus einem Ort Reinersheyt stamme- ich denke damit könnte Riemertsheide gemeint sein. Die Urkunde ist von einem französischen Standesbeamten geschrieben und Johannes Hofrichter konnte nicht lesen und schreiben, er hat auch nicht unterschrieben.
    Wie kam ein dreißigjähriger Mann aus Schlesien zu dieser Zeit in ein armes kleines Dorf am Donnersberg?
    Kennt jemand Hofrichter im Kanton Neisse? Die Eltern hießen Franz Hofrichter und Regine Medjalski - so lese ich zumindest den alten Text vom Mai 1809.
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    #2
    ""Wie kam ein dreißigjähriger Mann aus Schlesien zu dieser Zeit in ein armes kleines Dorf am Donnersberg?""
    Wahrscheinlich als Soldat. Man darf nicht vergessen, daß es damals in Europa heiß herging.

    Kommentar

    • k.albrecht.jung
      Neuer Benutzer
      • 15.07.2009
      • 8

      #3
      Hofrichter

      Hallo Katharina,
      du hast wahrscheinlich die Stecknadel gefunden, dich ich seit Jahren im Heuhaufen gesucht habe. Johann ("Jean") Hofrichter ist ein direkter Vorfahre von mir. Er heiratete am 27.5.1809 in Börrstadt Margaethe Römer ( getauft am 9.11.1785 in Börrstadt, + 1832. Deren Mutter war Lucina Fuhrmann.
      Wo hast du die Heiratsurkunde her? Das Standesamt Winnweiler hat Heiratsurkunden erst aus bayerischer Zeit (etwa 1818). Im Institut für Pfälzische Geschichte in Kaiserslautern gibt es das Geburtsregister von Börrstadt. Vor 1800 ist dort kein Hofrichter verzeichnet.
      Hast du nähere Informationen? Ich freue mich auf weitere Nachrichten!
      Herzliche Grüße
      Albrecht

      Kommentar

      • Katharina Hofrichter
        Benutzer
        • 25.01.2010
        • 15

        #4
        Hofrichter

        Die Heirat war in Breunigweiler, nicht in Börrstadt, dort gibt es Standesamtsakten vor 1818- auf französisch.
        Margarete war bei der Hochzeit 22 Jahre, sie muss von daher 1787 geboren sein, sie starb 1847 mit 60 Jahren.

        Kommentar

        Lädt...
        X