Kontributionsliste Kröpelin von 1690

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    Kontributionsliste Kröpelin von 1690

    Guten Tag liebe Forscherkollegen,

    ist jemand im Besitz der Kontributionslisten von Kröeplin 1690 und später? Gibt es die überhaupt noch?
    Im Findbuch von Schweriner Archiv findet sich nichts.
    Diese Listen werden in der Chronik von Kröpelin erwähnt. Die Chronik ist von 1932 und zum damaligen Zeitpunkt befanden sich die Listen im Landesarchiv In Rostock.
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    #2
    Diese Kontributionslisten, oftmals schon ab 1622, gibt es für die meisten Mecklenburger Orte. Ich kann heute Abend mal schauen, ob es die auch für Kröpelin gibt.

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Zitat von maikel88 Beitrag anzeigen
      Diese Kontributionslisten, oftmals schon ab 1622, gibt es für die meisten Mecklenburger Orte. Ich kann heute Abend mal schauen, ob es die auch für Kröpelin gibt.
      Danke das wäre super.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        #4
        Hallo,

        darf ich fragen was Kontributionslisten sind? Google erklärt mir nicht wirklich was dahintersteckt.

        Da auch in Mecklenburg (Schweriner Ecke) forsche wären diese für mich evtl. auch interessant.

        LG Manu
        Zuletzt geändert von Manu0379; 22.08.2018, 13:10.
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Hallo Manu,
          eigentlich handelt es sich um Kontributionszahlungen, wobei die Namen der kontributionspflichtigen Einwohner eines Wohnhaus in diese Liste eingetragen wurden.
          Ich glaube, dass waren Zahlungen an die dort ansässige Armee und mit dem Geld haben sich die Bürger freigekauft, damit die Armee sie nicht plündert etc.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            #6
            Vielen Dank für die Erklärung, Uwe!
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • maikel88
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2015
              • 168

              #7
              Die Kontributions- und Bedesteuerlisten sind nach Dominial- und Ritterschafts- und Klosterämtern sowie nach Städten sortiert. Während für die drei Erstgenannten die Listen mehr oder weniger vollständig vorliegen, sieht es bei den Städten eher mau aus. Zumindest im Landesarchiv Schwerin scheinen die Listen für Kröpelin, wie auch der meisten anderen Mecklenburger Städte, nicht vorzuliegen. Vielleicht findet sich ja was im Stadtarchiv (wenn es denn eins gibt)?

              Kommentar

              • maikel88
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2015
                • 168

                #8
                Du könntest dir allerdings die Bestände 3.3-1 (Landschaft des mecklenburgischen und wendischen Kreises), wo sicher auch Steuer und Akzisen enthalten sind, 3.3-2 (Landstädte) wo unter anderem die Stadtbücher - wenn vorhanden - zu finden sind, und vor allem 2.12-4/3 anschauen, wo viele regionale Steuern enthalten sind, genauer anschauen.

                Kommentar

                • TheCaedmon
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2016
                  • 677

                  #9
                  Mittlerweile war ich im Schweriner Landesarchiv und konnte dort kostenlos !! Einblick in die original Kontributionslisten nehmen und diese kostenlos !! fotografieren.
                  Viele Grüße
                  Uwe
                  www.ahnenforschung-haase.de

                  Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                  Auszug aus den AGB von Ancestry:
                  "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X