Sorg aus Lautern (Heubach)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkuffera
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2022
    • 2

    Sorg aus Lautern (Heubach)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lautern (Heubach)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich Suche nach Vorfahren in einem Familienzweig SORG, der aus dem Raum Aalen/Schwäbisch Gmünd stammt.

    Hierbei bin ich auf den Ort Lautern gestoßen, aus dem einer meiner Vorfahren vermutlich zu Beginn des 18. Jh. nach Reichenbach (Pfarrei Dewangen) übersiedelt ist.

    ->Sep 1706 Heirat eines Johann Georg SORG mit Magdalena ILG
    (verm. Name aus deren 1. Ehe, da laut einer anderen Quelle eine Magdalena Pfeiffler mit einem im Mai 1706 verstorbenen Michael ILG aus Reichenbach verheiratet war)

    Die Familienmitglieder sind in späterer Zeit alle katholisch, die im Diözesanarchiv Rottenburg (und bei FS) vorhandenen Kirchenbücher aus Lautern beginnen aber erst 1732, in den evg. Büchern aus dem benachbarten Lauterburg ist in den Indizes bei FamilySearch nichts zu finden.

    Kennt jemand hier weitere Quellen Lautern oder aus umliegenden Pfarrgemeinden (FamilySearch habe ich konsultiert, so weit indexiert), z.B. Abschriften von Familienbüchern aus dem 17. Jh., OFBs/Sippenbücher oder Sekundärquellen, die hier weiter helfen könnten?
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Die früheren katholischen Register von Lautern fehlen. Damit muß man sich mit abfinden. Der Zweig wird also hier enden.

    Kommentar

    • PetraNeu
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2015
      • 306

      #3
      Hi mkuffera

      hast Du Deinen Stammbaum bei FS eingestellt? Gehört der Bernhard Sorg (1791-1846), der in Lautern eine Maria Anna Weber geheiratet hat zu Deiner Linie? Das sind meine Ahnen. Der Stammbaum ist nicht von mir, ich habe begonnen, den Baum zu ergänzen, kann aber noch keine Quellen beisteuern.

      LG Petra

      Kommentar

      • mkuffera
        Neuer Benutzer
        • 28.01.2022
        • 2

        #4
        Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
        Die früheren katholischen Register von Lautern fehlen. Damit muß man sich mit abfinden. Der Zweig wird also hier enden.
        Gut möglich, dass es letztlich darauf hinausläuft. Aber es gibt ja gelegentlich auch erhaltene Sekundärquellen über die KB hinaus. Da die Gegend und auch Lautern durch Besitztümer der Herrschaft des Adelsgeschlechts der von Woellwarth geprägt ist, wären da durchaus weitere Archivquellen möglich.

        Hoffnung gibt mir:
        ->Bei myheritage verweisen mehrere Stammbäume auf Michael SORG (geb. 1620 in Lautern) und dessen Sohn Melchior (geb. 1645), allerdings ohne Quellenangaben. Ich schreibe gerade die Stammbaum-Ersteller an, um hier evtl. eine Spur zu erhalten.

        ->In den bei familysearch zugänglichen Verfilmungen von KB-Extrakten aus dieser Gegend (Abschriften) ist in einer Abschrift des kath. Familienbuches aus Weiler in den Bergen im Blatt eines Caspar SORG (gestorben 1744) eine maschinengeschriebene Notiz, die wie folgt lautet: "Nach einer Mitteilung vom 6.6.1644 (Sic!, evtl. 1944?) von der Pfarrei Weiler des Herrn Sorg Josef in Stuttgart sollen die Sorg von einem Michael Sorg in Lautern abstammen"

        Insofern kann man auch weiteren Spuren nachgehen, wenngleich es natürlich gut möglich ist, dass diese letztlich nicht ergiebig sind.
        Zitat von PetraNeu Beitrag anzeigen
        hast Du Deinen Stammbaum bei FS eingestellt? Gehört der Bernhard Sorg (1791-1846), der in Lautern eine Maria Anna Weber geheiratet hat zu Deiner Linie?
        Hallo Petra,

        ich habe bislang keinen Stammbaum bei FamilySearch eingestellt. Der benannte Bernard Sorg gehört nicht zu meiner (direkten Linie), die ich gesichert bis Anton SORG (getauft 1711 in Reichenbach) zurück verfolgen kann.

        In den mir bekannten Nebenlinien ist dieser auch nicht ersichtlich, sodass eher anzunehmen ist, dass wir in den von mir gesuchten Sorg aus Lautern eventuell gemeinsame Vorfahren haben.

        Der benannte Bernard Sorg hatte ja den indexierten Einträgen bei familysearch zufolge auch Vater (Peter 1722 bis 1808, verheiratet mit Viktoria Schweitzer) und Großvater (Melchior 1685 bis 1768, verh. mit Rosina Baur) in Lautern. Dieser wiederum könnte ein Bruder eines Johann Georg Sorg sein, der 1706 in Reichenbach die Witwe Magdalena Ilg heiratete und mit der Geburt des Sohnes Anton (siehe oben) meine gesichert bekannte Linie begründet.

        "Dein" Melchior und "mein" Johann Georg könnten wiederum beide die Söhne des Melchior Sorg aus den in meinem Post weiter oben verwiesenen unbelegten myheritage-Stammbäumen sein, aber das ist natürlich so rein spekulativ.

        Wenn sich mir hier etwas erschließt, teile ich das gerne mit.

        LG, Moritz

        Kommentar

        Lädt...
        X