FN Walther in Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betula
    Benutzer
    • 11.08.2015
    • 68

    FN Walther in Stendal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ancestry

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich suche die Geburtsdaten und den Heiratseintrag von Johann Joachim Walther. Von Beruf war er Tuchmachermeister in Stendal. Er war evangel. und wurde 1815 auf dem Johanniskirchhof begraben. Weiterhin fehlen mir auch die Geburtsdaten seiner Ehefrau Margarethe Elisabeth Hol(l)torf gestorben 1831 in Stendal. Bis zu ihrem Tod wohnte sie in der Weberstraße 385.


    Wer kann helfen bzw. Hinweise geben.

    Vielen Dank

    Betula
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Betula,


    Lt Sterbeeintrag war der Johann Joachim 61 Jahre 11 Monate und 20 Tage alt und ist am 14. Januar 1815 in Stendal gestorben. Beruf war Tuchmachermeister und hinterlässt 4 Kinder von denen 2 majoren waren. Nur mit der Straße bin ich mir noch nicht ganz sicher - Hausnummer ist 922.
    Als Kirche ist die St Marien Kirche in Stendal angegeben (wäre Stadtgebiet um das Tangermünder Tor).


    Anhand des Sterbealters würde ich sagen das er ca 1753 geboren wurde. Hierzu müsstest du in den KB schauen. Bei Ancestry sind nur ab 1806 die KB Stendal online.


    Die Margarethe Elisabeth ist ca 1756 geboren. Möglich das sie in der gleichen Kirche auch getraut wurden.


    LG Silke
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 21.09.2018, 18:17. Grund: Zusatz Ehefrau
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Betula
      Benutzer
      • 11.08.2015
      • 68

      #3
      Hallo Silke,
      vielen Dank für Deine Informationen.
      Also liegen die KB von St Marien wohl noch vor Ort in Stendal und man müsste persönlich dort vorsprechen, oder ist auch eine schriftliche Anfrage im Kirchenamt möglich?
      Ich habe einen Hinweis gefunden, dass Margarethe Elisabeth Holltorf aus Salzwedel stammen soll.Dann werden sie wohl auch am Geburtsort geheiratet haben. Also bleiben diese Fragen erst einmal offen.


      Vielen dank nochmals LG Betula

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo Betula,


        Die KB von St Marien kannst du im Kirchenamt Stendal einsehen. Hierfür brauchst du allerdings einen Termin, da es in Stendal nur Platz für ein Lesegerät gibt.


        Kreiskirchenamt Stendal
        Westwall 30
        39576 Stendal


        Tel. 03931/649428 ist die Direktwahl zu Frau Bremer.

        Du kannst auch dort suchen lassen, kostet aber.

        oder Magdeburg
        archiv.magdeburg@ekmd.de
        Hier kann man schneller einen Termin haben, da mehr Lesegeräte


        LG Silke
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 22.09.2018, 15:08.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Betula
          Benutzer
          • 11.08.2015
          • 68

          #5
          Hallo Silke,

          vielen Dank für die Adressen bzw. Hinweise. Das hilft mir bei der weiteren Suche.
          LG Betula

          Kommentar

          Lädt...
          X