Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.01.2016, 20:14
Peggy Peggy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo MH,

es wäre nett, wenn du mal schauen könntest ob du zu etwas zu den folgenden Personen findest:

SCHILDT, Anna (oo 1685 Hans MEYER)

SCHMIDT, George Andreas (ca. 1780)

SCHMIDT oder WITTE, Johann Martin Christian

Vielen Dank und beste Grüße
Peggy

www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de
Alt 25.01.2016, 01:41
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Peggy,

die Namen kommen zwar im Bürgerbuch vor, aber es passt leider nichts zu den von dir genannten Personen.

Viele Grüße,

mh.

Dauersuche: Eheschließung Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder, * 1826 Iden u. Sophie NN. Sohn Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder wird * 26. Nov 185? in/um Osterburg geboren
Alt 25.01.2016, 08:30
Peggy Peggy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo MH,

schade, aber trotzdem vielen Dank für's Nachschauen.

Beste Grüße
Peggy

www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de
Alt 01.02.2016, 11:50
Halbgroschen Halbgroschen ist offline männlich
Benutzer

Standard

hallo MH,

vielen Dank für dieses liebe Angebot. Mich würde interessieren, ob die Namen NETHE (Niete), SAUERHERING oder GORGAS im Stendaler Bürgerbuch vorkommen?

VG Gordon
Alt 06.02.2016, 13:53
Benutzerbild von silrob85
silrob85 silrob85 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo mh,

könntest du mal für mich nach den Namen BLÜCHER und MEYER schauen?

Vielen Dank und noch ein schönes WE.

Silvia
Pommern:
Griep, Lisch, Thoms
Sachsen-Anhalt:
Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus
Alt 08.02.2016, 12:30
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Halbgroschen und silrob85,

leider keine Einträge für (Niete), SAUERHERING, GORGAS oder Blücher.

Meyer habe ich an die 40 Einträge. Da bräuchte ich einen Vornamen oder zumindest einen Zeitraum.

Viele Grüße,

mh.

Dauersuche: Eheschließung Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder, * 1826 Iden u. Sophie NN. Sohn Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder wird * 26. Nov 185? in/um Osterburg geboren
Alt 08.02.2016, 19:00
Benutzerbild von silrob85
silrob85 silrob85 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo mh,

vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe mir gestern Abend das Buch bestellt. Nach Anlieferung werde ich mich reinknien bei den Meyers.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Silvia
Pommern:
Griep, Lisch, Thoms
Sachsen-Anhalt:
Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus
Alt 09.02.2016, 08:49
Benutzerbild von Schlupp
Schlupp Schlupp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo MH54321,

danke für das Angebot. Kannst du für mich mal bitte schauen, ob es zwischen 1694 und 1770 den Familiennamen BEY bzw. BEYE in Stendal gab? Schöne wäre ein Andreas, geb. um 1758.

Schöne Grüße,

Schlupp
Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt), 3) Schulmeister Hinrich ZELLHORN (1790er: Schulmeister in Großensee/Stormarn)
Alt 11.02.2016, 19:51
Patrik85 Patrik85 ist offline
Benutzer

Standard Kober

...laut dem Sterbeeintrag einer Vorfahrin aus dem Jahr 1838 wurde eine Christiane Kober um 1782 in Stendal geboren. Bis heute konnte ich keinen solchen Eintrag finden. Sind im Bürgerbuch vielleicht Kobers verzeichnet? Grüße
Alt 13.02.2016, 04:17
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Patrik85,

dich mal zuerst, die Einträge sind relativ kurz.
  • Kober, Eleonore Christine s. Belitz, Johann Daniel
  • Belitz, Johann Daniel, Handlung, gebürtig aus Stendal, Bürgerrechtseintragung am 08. Juli 1757
  • Belitz, Johann Daniel gewinnt das Bürgerrecht für seine Braut Eleonore Christine Kober (?), Witwe Schultze aus Falkenhagen: 15. April 1768
Wenn ich wild herumspekulieren darf, könnte es sein, das die Eleonore Christine geb. Kober, verwittwete Schultze, verehelichte Belitz nach dem Tod des 2. Ehemannes eventuell noch ein spätes uneheliches Kind geboren hat, das dann den Geburtsnamen der Mutter bekommen hat. War damals in Stendal gar nicht mal so ungewöhnlich, habe da einige KB-Einträge dieser Art gefunden.

Oder es gab noch andere Kobers in Stendal und Umgebung, die nicht im Bürgerbuch stehen. Insbesondere die armen Leute sind relativ häufig von Stendal aus aufs Land gezogen weil es dort auf den großen Landgütern Arbeit gab und umgekehrt vom Dorf in die Stadt, weil sie sich dort ein leichteres Leben versprachen.

Hallo Schlupp,

Bey/Beye gibt es in Stendal relativ viele.

• .... Witwer, gewinnt das Bürgerrecht für seine Braut: 30. Sept. 1730
  • Andreas, siehe H.
  • Andreas, siehe Joh.
  • Andreas, Schneider (Vater Lorenz ) Bürgerrechtseintragung: 15. Okt. 1695
  • Andreas, Bürgerrecht für sich und seine Braut Anna Winter: 14. Feb. 1696
  • Andreas, (Vater Ackermann) aus Belkau, Untertahneneintragung: 22. Aug. 1796 (siehe unten)
  • Cath. Elisabeth, siehe Seiler, H. Jür.
  • Hans, siehe Joachim
  • Hans auf Vater's (Andreas der Ackermann) Hof Belkau Untertahneneintragung 10. März 1752
  • Hans Jür., Zimmermann (will kolonisieren) aus Tronicka 07. Juni 1771
  • Joachim, Tuchmacher Bürger aus Perleberg (Vater der verstorbene Hans, Bäcker, Bürger aus Stendal) Eintragung der Geburtsbewahrung 09. Apr. 1715
  • Johann, Bäcker, Bürgersohn aus Stendal, verlobt mit Marie Hapke, lässt für sich und seine Braut das Bürgerrecht eintragen am 21. 09. 1714
  • Johann auf Vater's (Andreas der Ackermann) Hof Belkau Untertahneneintragung 05. Aug. 1757
  • Johann Joachim auf Vater's Hof in Belkau Untertahneneintragung 23. Okt. 1789
  • Lorenz, siehe Andreas
  • Margarethe, siehe Haseloff, Go.
  • Marie Elisabeth, siehe Sasse, Chf. Friedr.
Untertaneneintragung: Untertanen waren die Bewohner der der Stadt Stendal lastenpflichtigen Dörfer um Stendal, sie waren den Bürgern nicht gleichgestellt aber hatten mehr Rechte als Fremde

Ich hoffe, es hilft.

Viele Grüße,

mh.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht