Kath. Kirchenbücher aus dem Historischen Archiv des Erzbistums Köln online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    Hallöchen,

    ich habe meine Forschung die letzten paar Jahre ruhen lassen und steige jetzt wieder langsam ein und lese hier im Forum mit Staunen, dass zwischenzeitlich ja Einiges in Sachen Digitalisierung passiert ist.
    Finde es zwar wenig komfortabel, die KBs auf verschiedene Plattformen aufzuteilen anstatt dass einfach alle alles bei Matricula einstellen, aber okay, solang man nur irgendwie an die KBs drankommt.
    Jetzt brauch ich aber leider St. Anna und St. Lamberti Düsseldorf vor 1750... und das gibts natürlich immer noch nicht online, weder beim digitalen Archiv des Erzbistums noch beim Landesarchiv.

    Hat hier jemand ne Idee, wo ich noch gucken könnte?
    LG
    --Genoveva

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      Hallo zusammen,
      ist das Kölner Bistumsarchiv für alle gerade nicht erreichbar?
      Könnte einmal jemand prüfen, ob das ein allgemeines Problem ist?
      Vielen Dank und viele Grüße
      LiSi

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        Hallo LiSi,
        bei mir funktioniert es.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          Danke, dann versuche ich es gleich noch einmal!

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            Bei mir leider nicht. Sonst klappt es immer gut, aber es ging schon gestern nicht (Handy und Laptop). Woran könnte es bloß plötzlich liegen?

            unter diesem Link kommt: service unavailable ...
            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 18.09.2023, 10:09. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 363

              Bestenfalls wird gerade ein Update von Kirchenbüchern eingestellt. Das hoffe ich mal, denn die Seite ist immer noch down.


              Gruß
              Heiko

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                Ihr habt Recht, bei den KB kommt auch bei mir die Meldung.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 407

                  Es geht wieder!

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    Hallo zusammen,

                    auf der Homepage des Historischen Archivs des Erzbistums Köln ist nach vielen Monaten der Hinweis „Aktuell sind alle Kirchenbücher der Orte mit dem Buchstaben A-E und O-Z online verfügbar“ abgeändert und durch den folgenden Text ersetzt worden:

                    „Im Digitalen Archiv können Sie auch die digitalisierten Kirchenbücher online einsehen.
                    Hier stehen Ihnen aktuell ca. 3000 Kirchenbücher digital zur Verfügung.
                    Aufgrund von Schutzfristen noch teilweise gesperrte Kirchenbücher können aktuell (noch) nicht online, sondern nur im Original im Lesesaal des Archivs eingesehen werden.“
                    vgl. https://www.erzbistum-koeln.de/kultu...itales-Archiv/

                    Dies deutet darauf hin, dass nun alle Kirchenbücher aus dem Erzbistum Köln digitalisiert und online gestellt worden sind, soweit sie nicht wegen der Schutzfristen gesperrt sind; auch wenn bislang noch keine offizielle Abschlussmeldung durch das Historischen Archivs des Erzbistums Köln erfolgt ist.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • hschmauck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2023
                      • 363

                      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                      Dies deutet darauf hin, dass nun alle Kirchenbücher aus dem Erzbistum Köln digitalisiert und online gestellt worden sind, soweit sie nicht wegen der Schutzfristen gesperrt sind; auch wenn bislang noch keine offizielle Abschlussmeldung durch das Historischen Archivs des Erzbistums Köln erfolgt ist.
                      Hallo Ralf,

                      ich finde allerdings auf den Seiten des Archiv NRW durchaus eine Menge Bücher als Abschriften, die auf der Seite des Erzbistums Köln nicht zu sehen sind.
                      z.B. Niederkassel beim Archiv Köln: 1810-1835, beim Archiv NRW: 1741-1809

                      Es lohnt sich also immer auch ein Blick darauf:
                      https://www.archive.nrw.de/archivsuche?link=FINDBUCH-Fb_6356588f-bf4c-43f3-828f-03222983d007

                      VG
                      Heiko
                      Zuletzt geändert von hschmauck; 23.12.2023, 17:23.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2859

                        Hallo zusammen, hallo Heiko,

                        du hast Recht; ich hätte besser schreiben sollen, dass alle Kirchenbücher aus dem historischen Archiv des Erzbistums Köln digitalisiert und online gestellt worden sind, da der Bestand des Diözesanarchivs unvollständig ist.

                        Deshalb war der Hinweis auf die im Bestand des Landesarchivs NRW, Abteilung Rheinland befindlichen Kirchenbücher, welche teilweise online einsehbar sind, sehr gut.

                        Allerdings ist der Bestand PA 1106 / Kirchenbücher Landgerichtsbezirk Köln 1791 – 1818 leider noch nicht digitalisiert worden.
                        vgl. https://www.archive.nrw.de/ms/search...a-46b85db33bfe

                        Ansonsten bleibt abzuwarten, ob das historische Archiv des Erzbistums Köln die nun digitalisierten Kirchenbücher entsprechend der ursprünglichen Planung auch noch bei MATRICULA online stellen wird.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X