Programm gesucht: Verwandtschaft von Ehegatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    Programm gesucht: Verwandtschaft von Ehegatten

    Hallo,

    kennt jemand ein Programm, das einem eine Liste der Ehegatten aller Familien einer Datenbank sortiert nach (niedrigstem) Verwandtschaftsgrad ausgibt?
    Gruß
    gki
  • Malle4
    Benutzer
    • 11.12.2013
    • 28

    #2
    Braucht kein Mensch. bzw wozu braucht man das?

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4666

      #3
      Hallo,

      Zitat von Malle4 Beitrag anzeigen
      Braucht kein Mensch. bzw wozu braucht man das?
      klar braucht man sowas. Dann hast Du wahrscheinlich keinerlei Ahnengleichheit unter Deinen Vorfahren?? In meiner Ahnenliste kommt das dagegen so oft vor, dass ich lange den Überblick verloren habe. Insgesamt "verliere" ich auf diesem Wege über 4.000 Vorfahren. Da wäre ein solches Programm schon sehr sinnvoll.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • tkraemer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 490

        #4
        Hallo, da bei meinem Programm das auch nicht geht, lass ich mir das immer über Geneanet anzeigen. Da gibts bei der kostenlosen Version schon diese Funktion.

        Kommentar

        • Malle4
          Benutzer
          • 11.12.2013
          • 28

          #5
          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Hallo,



          klar braucht man sowas. Dann hast Du wahrscheinlich keinerlei Ahnengleichheit unter Deinen Vorfahren?? In meiner Ahnenliste kommt das dagegen so oft vor, dass ich lange den Überblick verloren habe. Insgesamt "verliere" ich auf diesem Wege über 4.000 Vorfahren. Da wäre ein solches Programm schon sehr sinnvoll.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Hm. ok um Ahnenschwund bei direkten Vorfahren festzustellen dann ok. Das ist auch weniger ein Problem.
          Es wurde aber nach einer Auflistung mit Sortierung _aller_ (Ehemann) Verwandten gefragt. So verstehe ich die Frage. Ich finde sie recht uneindeutig. Die ganzen Cousins (auch Enkel da keine Richtungangabe) usw fallen in dem Fall auch mit rein. Da wird die ganze Sache schon recht kompliziert.

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Ich will in der Tat nicht nur die eigenen Vorfahren auflisten.

            Die Idee ist folgende:

            In meinem Forschungsbereich hab ich mittlerweile soviele Paare erfaßt, daß ich etwas den Überblick verliere.

            Da der Bereich klein ist, ist die Annahme nicht ganz verkehrt, daß jeder mit jedem verwandt ist, also auch mit dem Ehepartner.

            Wenn ich also zwischen Ehepartnern keine Verwandtschaft gefunden habe, dann stellt sich die Frage: warum nicht? Muß ich vielleicht nochmal genauer hingucken?

            Das könnte helfen, einige Lücken zu schließen.

            Funktioniert natürlich nur wenn "rückwärts" genug Daten da sind, also etwa bei Eheschließungen ab 1720/50.

            Ferner würde mich einfach eine statistische Erhebung interessieren, mögliches Ergebnis:

            "Von den Ehepaaren bei denen eine Verwandtschaft gefunden wurde, waren Braut und Bräutigam im Mittel über 5 Ecken miteinander verwandt bei einer Standardabweichung von 1.4 Ecken".



            Meine Urgroßeltern in diesem Forschungsgebiet waren z.B. Onkel und Nichte 6ten Grades.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1328

              #7
              Hallo gki,

              ein Programm das auf einen Knopfdruck alle Personen auswirft, zu denen gleiche
              Vorfahren (Ahnenschwund, Implex) vorhanden sind, ist mir nicht bekannt.

              Brothers Kepper findet zu einem Probanden alle gemeinsame Vorfahren.
              Siehe auch meine Beiträge und Darstellungen in einem anderem Forum.
              Hallo ich möchte eine Liste erstellen, in dem ich eine Person aus dem Stammbaum als "Start" und eine andere Person als "Ziel" eingebe, also "Von Name - Bis Name". Dieser Weg führt möglicherweise quer durch Haupt- und Nebenlinien, deswegen möchte ich keinen "Teilstammbaum" erstellen.


              Evtl. hilft dies weiter.
              Gruß
              Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
              __________________________________________________
              Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #8
                Hallo Joachim!

                Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                ein Programm das auf einen Knopfdruck alle Personen auswirft, zu denen gleiche
                Vorfahren (Ahnenschwund, Implex) vorhanden sind, ist mir nicht bekannt.

                Brothers Kepper findet zu einem Probanden alle gemeinsame Vorfahren.
                Siehe auch meine Beiträge und Darstellungen in einem anderem Forum.
                Hallo ich möchte eine Liste erstellen, in dem ich eine Person aus dem Stammbaum als "Start" und eine andere Person als "Ziel" eingebe, also "Von Name - Bis Name". Dieser Weg führt möglicherweise quer durch Haupt- und Nebenlinien, deswegen möchte ich keinen "Teilstammbaum" erstellen.


                Evtl. hilft dies weiter.
                Danke für den Vorschlag, aber so eine Funktion hat das Programm, das ich verwende (Gramps) auch.

                Ich will wirklich die gesamte DB durchwühlen. Vermutlich müßte man dazu ein Gramps-Plugin schreiben...
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #9
                  Vielleicht hilft KAum hier etwas weiter?
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4823

                    #10
                    Leider wohl nicht, denn auch da scheint es um einen Probanden zu gehen. Ich will ja, daß zu jedem Paar ein (real existierendes oder hypothetisches) Kind desselben der Proband ist. Um mich da durch alle durch zuklickern sind's zu viele Paare.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #11
                      Nochmal nachgefragt:
                      Du möchtest also alle Personen einer Datenbank durchgehen
                      und feststellen, ob dieser Proband einen Implex aufweist.
                      Wenn nicht, soll der Proband oder besser noch die Eltern
                      in einer Liste vermerkt werden.
                      Ist das die vorrangige Aufgabenstellung?
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4823

                        #12
                        Fast: ich muß wirklich die Paare durchgehen, da ich nicht zu allen Paaren Kinder aufgezeichnet habe.

                        Aber bitte mach Dir wg. mir keine Arbeit, ich befürchte daß ich ein Windows-Programm eh nicht benutzen könnte.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1731

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          ...
                          Aber bitte mach Dir wg. mir keine Arbeit, ich befürchte daß ich ein Windows-Programm eh nicht benutzen könnte.
                          OK!
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X