k.u.k. Oberst Maximilian Mitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    k.u.k. Oberst Maximilian Mitter

    Hallo zusammen!

    Mir kann doch sicher jemand von den Spezialisten hier sagen, wo ich etwas zu diesem Herrn seiner Militärgeschichte finden kann, oder was es über ihn zu berichten gibt?

    Er wurde 1916 vom österreichischen Kaiser für seine Militärverdienste zum "Edlen von Mitteringen" ernannt und hieß ab da Maximilian Josef Julius Mitter, Edler von Mitteringen.

    Sein höchster Rang ist laut Grabstein Oberst gewesen.
    Weitere Daten:
    geb. wurde er am 01.10.1867 in Steyr-OÖ
    gest. ist er am 28.09.1964 in Wien

    Ich freu mich über alles was sich rausfinden lässt!
    Vielen Dank schön mal!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LisiS; 25.05.2021, 12:37.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #2
    Guten Abend!

    Ich kram das mal wieder raus. Gibts da tatsächlich nix?
    Das würd mich echt wundern!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      am 1.5.89 wurde er Lieutenant. Da war er in der 31. Batterie-Div. der Feld-Artillerie in Pressburg Divisions-Adjutant.
      am 1.1.1894 wurde er Oberlieutenant, im 14. Divisionsartillerieregiment in Schütt-Sommerein
      Am 1.11.1902 wurde er Hauptmann,
      1907 war er im 41. Divisionsartillerieregiment in Salzburg, 1912 im 24. Feldkanonenregiment in Budweis.
      Am 1.11.13 Major, 25. FKR Josephstadt , Kommandant der 2. Division
      am 30.8.1915( zm 1.9.?) Oberstleutnant, FKR 25

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 15.07.2021, 20:36.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #4
        Huiii! Vielen Dank!
        Und wo findet man als militärisch Wissender so was?
        Gibts vielleicht sogar irgendwo noch Bilder von ihm?
        Als Oberst könnt ich mir das ja vorstellen, dass der wo fotografiert wurde für die "Allgemeinheit".

        Wo könnt ich denn da was finden?
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Lisi,

          hier gibt es für die einzelnen Jahre den k u k Militärschematismus, jeweils mit einem alphabetischen Namensregister. https://library.hungaricana.hu/en/co...hSchematismus/
          Die Ernennung 1915 fand ich hier: http://steyr.dahoam.net/wp-flippingb...GuUk/1916/329/ rechte Seite, li Sp.Mitte

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #6
            Hallo LisiS,

            hast du schon beim Kriegsarchiv in Wien angefragt? Die müssten doch Unterlagen über einen k.u.k. Artillerieoffizier haben.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Aus dem Boten v d Ybbs, 29.7.1916


              Der Alois hat dann 1944 wohl noch gelebt: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=3
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kasstor; 15.07.2021, 21:16.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Hallo LisiS,

                hast du schon beim Kriegsarchiv in Wien angefragt? Die müssten doch Unterlagen über einen k.u.k. Artillerieoffizier haben.

                Grüße
                Basil

                Servus Basil,

                nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Danke für den Hinweis!
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1523

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo Lisi,

                  hier gibt es für die einzelnen Jahre den k u k Militärschematismus, jeweils mit einem alphabetischen Namensregister. https://library.hungaricana.hu/en/co...hSchematismus/
                  Die Ernennung 1915 fand ich hier: http://steyr.dahoam.net/wp-flippingb...GuUk/1916/329/ rechte Seite, li Sp.Mitte

                  Grüße

                  Thomas

                  Vielen Dank! Auch für den Hinweis auf den Steyrer Geschäfts- und Unterhaltungskalender. Wundert mich, dass ich da drüber geschaut hab? Da hatte ich schon einiges über die Mitters gefunden, aber das nicht?!
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X