Probleme mit der Archivsuche NRW, Digitalisate finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    Probleme mit der Archivsuche NRW, Digitalisate finden

    Hallo zusammen,


    ich habe etwas Probleme mit der Archivsuche in NRW.

    Ich weiß, daß es ein Digitalisat zu einer Sterbeurkunde gibt. Zu finden hier:
    https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...e8e2a90bcc9d6b (Das ist nur ein Beispiel, hat mit meiner Suche nichts zu tun!)

    Dort steht, daß es aus der Abteilung Rheinland, PA 3103 (Personenstandsregister Sterbefälle), Nr. 2375 entstammt.

    Nun möchte ich sehen, ob es noch weitere Digitalisate, z.B. Geburten gibt, finde aber noch nichtmal die Sterbefälle

    Ich habe zwar in der Archivsuche die Abteilung Rheinland gefunden

    und dort auch unter 6.3.1.1 die Nebenregister mit dem Bestand PA 3103, aber von dort aus sind keine Digitalisate erreichbar.

    Wie findet man denn in dieser seltsamen Archivsuche diesen Bestand mit Digitalisaten? Irgendwo muß es ja sein, denn die Sterberegister sind ja definitiv da?
    Was mache ich falsch???
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    für dein Beispiel die nötigen Schritte:

    Von hier nach hier

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Aaaaah!
      Danke Thomas!

      Also sollten generell die Digitalisate schon über die Suche zu finden sein, nur in diesem Fall gibt es technische Probleme.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1328

        #4
        Hallo,

        Zitat:
        Hinweis: Das Findbuch zum Bestand Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland, PA 3103 kann aus technischen Gründen aktuell nicht über das Portal NRW-Archive bereitgestellt werden. Um dennoch einen Zugang zu den angefertigten Digitalisaten des Bestandes zu ermöglichen, wird diese Übergangslösung bereitgestellt.

        Gruß
        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
        __________________________________________________
        Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1900

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Nun möchte ich sehen, ob es noch weitere Digitalisate, z.B. Geburten gibt, finde aber noch nichtmal die Sterbefälle
          Nein, nach Geburten brauchst du im Angebot des Landesarchivs nicht zu suchen.

          Das ganze war halt eine Krücke, weil die Archivsoftware umgestellt wurde, und das zog sich über Jahre hin.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo,

            ja danke, das habe ich nun auch kapiert. Das mit den Geburten war auch nur als Beispiel gedacht.

            Ich hatte nur an mir gezweifelt, da ich ja einen Link zum Digitalisat hatte, aber über meinen Direktlink zur Archivsuche diese Einheit bzw evtl. vorhandene weitere, nicht gefunden hatte.
            Da ich kürzlich über diese Suche nach anderen Digitalisaten gesucht hatte, aber keine fand, war ich nun am zweifeln, ob ich irgend etwas falsch mache in diesem Suchformular.

            Aber es lag wohl doch nicht nur an mir
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X