Landkreis Ortelsburg (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielGo
    Benutzer
    • 10.03.2021
    • 13

    Hallo, ich forsche im Landkreis Ortelsburg nach KOWNATZI, NIODUS, KEMPKA. Hauptsächlich in Ortelsburg selbst und in Mingfen und Jellinowen. LG!

    Kommentar

    • Padikas
      Neuer Benutzer
      • 12.05.2021
      • 2

      hallo, ich bin neu hier und suche schon eine weile nach Informationen meiner Ururgroßeltern aus Waldburg (Kowalik) lkr. Ortelsburg. Ich konnte bisher keine Kirchenbücher o.ä. Finden. hat mir da jemand Tipps wie ich an sowas komme oder hat jemand vielleicht Daten zum Familiennamen Symanzik aus Waldburg?
      Viele Grüße
      Patrick

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        Moin und Hallo Patrick,
        suchst Du nun Kirchbücher oder suchst Du standesamtliche Unterlagen?
        Aus welchem Jahr oder in welcher Zeit beginnt bei Dir Deine Suche. Das ist ja eine entscheidende Frage, um dort ansetzen zu können!
        Auf den Seiten der Kreis Gemeinschaft Ortelsburg wird ja kurz die Zeit 1945 beschrieben. Um Fragen zu stellen gibt es auch dort Ansprechpartner.
        Ich kann die KB auf Ancestry einsehen. Habe auch einige Unterlagen zu Hause und zu dem Ort Waldburg sagt das Programm 156 Personen aus Waldburg. Nur nicht den Namen Symanzik in Waldburg. In Schodmark.
        Der Name Symanzik wurde vielleicht auch Schiemanski geschrieben?! Vorname wär auch bei einer eventuellen Hilfe nicht schlecht.
        Gruß Joachim

        Kommentar

        • Padikas
          Neuer Benutzer
          • 12.05.2021
          • 2

          Hallo Joachim, vielen Dank für die schnelle Antwort!
          Also generell suche ich nach allem was einen Hinweis auf die Eltern meines Urgroßvaters aufzeigt, Kirchenbücher hielt ich nun für die beste Variante, das evangelische Archiv in Berlin hat nur leider keine Dokumente bei sich.
          Mein Urgroßvater Adolf ist 1890 in Waldburg geboren und ist mit meinem Großvater während dem 2.Weltkrieg nach Baden-Württemberg geflohen. Über Melderegister kam ich so an die Namen der Eltern von ihm Johann und Eva Symanzik.
          Es könnte durchaus sein dass der Name Symanzik eingedeutscht wurde, da es ja auch das Dorf „Klein Schiemannen“ (Szymanki) gibt und ich diverse Schreibweisen dieses Namens gesehen habe.

          Grüße Patrick

          Kommentar

          • hänschenklein
            Benutzer
            • 17.04.2019
            • 43

            Schwentainen - Ortelsburg - Müller

            Hallo
            Habe einen Personalausweis aus 1920 der meinen Ur-Urgroßvater als Ludwig Müller als gebürtig in schwentainen lk ortelsburg ausweist. 1849. später 1920 - wohnhaft in zielasken, hat eine Tochter Marie oder Anna Marie Müller, verheiratet mit Friedrich Truschinski/ Treuberg, aus Rynskie, später als Treuberg in Bochum.
            Zu Truschinski hab ich einiges, Müller komme ich nicht weiter.
            Hat jemand Zugriff auf schwentainen unterlagen?
            Beste Grüße

            Kommentar

            • Gerd_AN
              Erfahrener Benutzer
              • 27.10.2012
              • 306

              Hallo,

              ist Zielasken gemeint? Das lag im Kreis Lyck. Der Ort Zielonken lag im Kr. Ortelsburg. Schwentainen war evangelisch vor 1908 durch Klein-Jerutten abgedeckt, siehe hier:http://wiki-de.genealogy.net/Schwent...ev._Kirchspiel).

              Und dazu exisiteren noch Aufzeichnungen. siehe hier:
              http://wiki-de.genealogy.net/Klein_J...Ev._Kirchspiel)

              Geburt Carl Mueller, 31.1.1869, aus Schw., Vater Gottlieb Mueller, Mutter Maria Payk.

              Leider sind Geburten nur von 1850-1876 verfügbar.


              Viele Grüße
              Gerd
              Zuletzt geändert von Gerd_AN; 29.05.2021, 12:57.
              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

              Kommentar

              • Sapphyrom
                Benutzer
                • 12.07.2021
                • 9

                Huhu
                ich habe heute von meinem Großvater erfahren, dass seine Familie oder ein Teil seiner Familie

                in Puppen, Kreis Ortelsburg, Bezirk Allenstein

                bis zur Flucht 1945 eine Schreinerei Wieczorrek, nahe des Bahnhofs hatten.

                Gustav Wieczorrek, verheiratet mit Wilhelmine geb. Sengotta, sind meine letzten Informationen.
                Ihre Tochter Liese- Lotte wurde am 11.August. 1923 geboren.

                Puppen ist heute bekannt als Spychowo.

                Da ich noch nicht lange meine Forschungen betreibe und mich das Internet momentan leider im Stich lässt was meine Forschungen gen Ostpreußen und Schlesien hoffe ich das Ihr vielleicht ein paar Informationen habt.

                Kommentar

                • Gerd_AN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.10.2012
                  • 306

                  Hallo Sapphyrom,


                  es gibt Hinweise auf Wieczorrek in Puppen hier:
                  http://www.kreis-ortelsburg.info/111/ortsplan.htm - Wieczorrek erwähnt
                  http://www.kreis-ortelsburg.info/111/fotos.htm - Foto vom Bahnhof Puppen



                  Vor Ort in deren Heimatstube in Herne gibt es Namenslisten. Ruf einfach mal an, und frag nach, ob du dir die ansehen kannst.


                  Viele Grüße
                  Gerd
                  Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                  Kommentar

                  • Sapphyrom
                    Benutzer
                    • 12.07.2021
                    • 9

                    Guten Morgen
                    und vielen Dank Gerd ich werde mal schauen

                    Kommentar

                    • Tante_simone27
                      Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 18

                      Hallo Bernhardo,

                      ich suche nach den Kindern von Dr. phil. Erich Robert Johannes Perl und seiner Frau Margarethe geb. Spielmann. Durch diverse Einträge konnte ich schon rausfinden, dass sie 5 Kinder hatten, von denen zwei frühzeitig gestorben sind. Konkret fehlen mir Angaben zu:

                      einem Sohn, geb. am 30.03.1915
                      einer Tochter, geb. am 15.04.1923

                      Beide müssten in Ortelsburg geboren sein, die Familie kommt ursprünglich aus Königsberg.

                      Wäre super, wenn Du da was rausfinden könntest.

                      Viele Grüße
                      Simone

                      Kommentar

                      • diebro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2010
                        • 398

                        Hallo Simone,


                        Ludwig Perl, geb. 30.03.1915 in Ortelsburg, beheimatet Elbing, Clausewitzstraße 1, Feldpostnummer 38894, am 28./29. Juni 1944 bei Bobruisk als Major und Bataillon-Komm. in einem Panzer-Grenadier-Regiment vermisst. Nachricht erbittet Stud.-Rat Spielmann, Northeim/Hannover, Neustadt 8 I.


                        Quelle: Wir Ostpreußen
                        Folge 06 vom 20.03.1950


                        Viele Grüße
                        diebro

                        Kommentar

                        • UweO
                          Neuer Benutzer
                          • 06.12.2021
                          • 3

                          Kreis Ortelsburg

                          Hallo,

                          ein Teil meiner Familie kommt ursprünglich aus Geislingen (nahe Mensguth), ehem. Kr. Ortelsburg
                          Familienname ist Schmigelski / Mrohs

                          LG
                          UweO

                          Kommentar

                          • Gerd_AN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.10.2012
                            • 306

                            Post zum Theme Schmigelski/Mrohs gelöscht

                            Ergänzung: Ich hatte leider nicht gesehen, das Joachim Fischer dem UweO bereits am 6.12.2021 inhaltlich dasselbe geantwortet hatte. Sorry, Jaochim, sollte keine Wiederholung sein.



                            Viele Grüße
                            Gerd
                            Zuletzt geändert von Gerd_AN; 23.12.2021, 18:28.
                            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                            Kommentar

                            • jniklaus
                              Benutzer
                              • 06.02.2022
                              • 5

                              Da hier anfangs der Name Grabosch gefallen ist: eine Gottliebe Grabosch (*1871) war mit Wilhelm Maroska (+1942) verheiratet und die Mutter von Gustav Maroska (1905), der wiederum mit Frieda Pertek (1912) verheiratet war.

                              Kommentar

                              • Netta
                                Neuer Benutzer
                                • 22.02.2022
                                • 2

                                Hallo Daniel,

                                In meinen Unterlagen ist eine Louise (?) Nioduf/Niodus, geb. 1834 in Jellinowen aufgetaucht. Vater war ein Adam Nioduf, Mutter eine Louise Rattay.
                                Aufgeführt sind außerdem die Familiennamen Jentsch (Alt-Marxöwen und Schwentainen), Spektor/Spector (Davidshoff), und Netta/Nieta.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X