Welche Software ist empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4595

    #61
    Die "Fehler" kommen daher, das Ahnenblatt wie viele andere Programme eigene, nicht standardisierte, Erweiterungen in der GEDCOM Datei stehen hat die von anderen Programmen in der Regel nicht verstanden werden können da diese mitunter für genau die gleiche Information andere - wiederum nicht standardisierte Erweiterungen verwenden.

    Ich hatte mir damals für den Umstieg von Ahnenblatt auf Gramps ein kleines Script geschrieben welche die GEDCOM Datei anpasst. Auch weil soweit ich mich erinnern kann für gleiche Orte keine gleichen IDs verwendet wurden - das führt dann dazu das man den Ort "Berlin" 30 mal in dem neuen Programm bekommt. Das hatte ich dann in meinem Script auch korrigiert.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • madsen48
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2017
      • 112

      #62
      Moin, ich arbeite seit Jahren mit
      Mac Family Tree und kann nichts besseres finden.
      Weiß nicht, ob es für Dich nutzbar ist

      Gruß

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #63
        Dankeschön für eure Empfehlungen!

        @OlliL ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass in deiner Datei um die 3000 Leute verzeichnet sind. Ist gramps auf so viele Leute ausgelegt bzw. kann diese problemlos verarbeiten? Ich hab in einem anderen Thread mal einen Beitrag von dir bezüglich der möglichen Detailliertheit gelesen und fand es diesbezüglich ganz ansprechend, ich finde es auch relativ instinktiv und gut zu benutzen.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4595

          #64
          Hallo,

          ja - ich habe so an die 3500 Leute. Peformanceprobleme konnte ich bisher keine feststellen. Einzig das Backup aus Gramps heraus braucht ein paar Sekunden. Aber das nutze ich nun auch nicht mehr als einmal täglich.

          Viele Grüße,
          OlliL
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • ThoreL
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2018
            • 198

            #65
            Das klingt sehr gut! Dann werde ich wohl beginnen, meine Daten in Gramps einzupflegen, Danke!

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 984

              #66
              Also ich habe über 2000 Personen in der Ahnenblattdatei und merke keine Performanceprobleme. Das wird bei dir an etwas anderem liegen.

              Kommentar

              • --MIKE--
                Benutzer
                • 24.01.2015
                • 15

                #67
                Hallo ThoreL (und OlliL),

                ich kann ebenfalls über keine Performance Probleme bei Gramps (v5.01 AIO 64Bit unter Windows 10, ca. 2000 Personen) berichten. Der Start braucht weniger als eine Sekunde, während den Eingaben keinerlei Verzögerungen und nur beim Beenden die Wartezeit bis das automatische Backup fertig ist - ca. 2-3 Sekunden, aber ja wie gesagt am Ende ;-)

                Ich bin nun zum zweiten Mal bei Gramps "hängen" geblieben. Das erste mal weil es unter Linux die einzige echte Alternative ist, nun erneut weil es mir die beste Balance zwischen Komplexität und Einfachheit bietet. Man kann sehr detailliert eingeben oder - so wie ich das tue - einen sinnvollen Mittelweg gehen.

                Ein aus meiner Sicht weiterer wichtiger Grund für eine neue Software ist es, ein Auge auf die Weiterentwicklung zu legen. Viele sehr gute Programme werden nicht mehr weiter entwickelt und das zwingt einen irgendwann erneut umzusteigen. Bei Gramps ist eine sehr aktive Community an der Pflege und Entwicklung dahinter. Aber auch Ahnenblatt ist hier zu erwähnen, denn da tut sich immerhin etwas mit neuen Versionen. Ansonsten wird es entweder sehr dünn mit den wirklich gepflegten Programmen, oder zu "amerikanisch-lastig" (kann gut sein, muss aber nicht) oder eben das Programm ist für die Vollprofis gedacht (mit entsprechend wenig intuitiver Eingabe).
                ---
                Sei stolz, wenn Du Deinen Stammbaum zurückverfolgen kannst bis zu jenen Ahnen, die noch auf ihm lebten! (frei nach Robert Lembke)

                Kommentar

                • bleu-de-pastel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2017
                  • 147

                  #68
                  Zitat von ThoreL Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich bemerke momentan wie Ahnenblatt bei mir anfängt langsamer zu werden und Speicherungsprobleme hat; ich vermute das Programm ist mit ca. 1000 Personen etwas überlastet. Ich suche also eigentlich ein Programm, das mit vielen Personen umgehen und trotzdem sehr detailreich seien kann.

                  Viele Grüße

                  Hallo ThoreL,

                  ich habe mehr als 3000 Personen in meiner Ahnenblatt-Datei und konnte noch keinerlei Speicherprobleme, bzw. eine größere Trägheit des Programms feststellen.
                  Ich würde davon ausgehen, dass jedes Programm 1000 Ahnen locker wegstecken können muß!

                  Dies nur als kleine Rückmeldung - ein PC-Fachmann bin ich keineswegs!
                  Liebe Grüsse von bleu-de-pastel

                  Kommentar

                  • Cvonderalb
                    Benutzer
                    • 19.11.2018
                    • 66

                    #69
                    Hallo Thorel,


                    ich verwalte in meiner Ahnenblatt Datei mehr als 17000, zum grössten Teil mit einander verknüpfte Personen, ohne jegliche Probleme. Auch was die Performance angeht bis ich sehr zufrieden.
                    Bei Ahnenblatt läuft zur Zeit ein jetzt schon sehr stabiler Betatest der Version Ahnenblatt 3.0 z.Zt. beta 21.
                    Die ebenfalls weiterhin angebotene und weiterhin kostenlose Version 2.99 (z.Zt.Version h) läuft ebenfalls sehr gut, wird aber im Eingabeumfang der verschiedenen Daten eingeschränkter bleiben, allerdings nicht bei der Personenanzahl, wohlgemerkt.



                    Also ich denke, dass deine Probleme anders gelagert sind.




                    LG Rolf
                    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
                    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
                    Suche -
                    Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
                    Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
                    Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
                    Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe

                    Kommentar

                    • Karla Hari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2014
                      • 5878

                      #70
                      hola,


                      ich benutze Gramps in einer älteren Version. Das einzige Manko war, es bekommt keine schöne grafische Ausgabe hin (also etwas, was man ausdrucken möchte). Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Deshalb habe ich später den Stammbaumdrucker hinzu genommen, in dem man natürlich auch seine Ahnen (und andere weitläufige Verwandtschaft) eingeben kann.
                      Lebe lang und in Frieden
                      KarlaHari

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4595

                        #71
                        Ich finde die grafische Ausgabe in Gramps immer noch ungelungen.
                        Dafür nutze ich noch Ahnenblatt via GEDCOM Import.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • --MIKE--
                          Benutzer
                          • 24.01.2015
                          • 15

                          #72
                          Korrekt, die Ausgabemöglichkeiten von v5 - vor allem die grafischen - sind bei Gramps ... naja, sagen wir mal: optimierungsfähig ;-)

                          Auch ich habe mich seinerzeit für den Stammbaumdrucker entschieden, habe nun aber schon lange keinen Gedcom Transfer dahin mehr probiert. Wie sind da eure Erfahrungen? Klappt das gut?
                          ---
                          Sei stolz, wenn Du Deinen Stammbaum zurückverfolgen kannst bis zu jenen Ahnen, die noch auf ihm lebten! (frei nach Robert Lembke)

                          Kommentar

                          • Karla Hari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2014
                            • 5878

                            #73
                            ja, klappt gut.
                            Es gibt zwar auch mal kleine Fehler (bei mir war mal eine Ortsangabe verschwunden, weil da ein Tag [Schlüsselwort] anders war), aber das ließ sich mit Filterregeln korrigieren. Der Programmautor hilft da durchaus weiter.
                            Lebe lang und in Frieden
                            KarlaHari

                            Kommentar

                            • JayJay
                              Neuer Benutzer
                              • 06.06.2019
                              • 2

                              #74
                              Hallo liebe Mitforscher,

                              aktuell verwalte ich meine (noch recht übersichtlichen) Daten online bei Ancestry. Allerdings sind mir dort die Eingabe- und Ausdruckmöglichkeiten nicht umfangreich genug, so dass ich den Account zukünftig in erster Linie für die Recherche nutzen und sämtliche Daten und Medien in einem lokalen Programm verwalten möchte.

                              Ich habe auch schon viel recherchiert und etliche Programme testweise installiert. Allerdings habe ich bislang nichts gefunden, was meine Anforderungen erfüllt. Daher habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt.

                              Aktuell beschränke ich meine Recherchen auf Personenstandsregister und Kirchenbücher und würde gerne alle hierin enthaltenen Informationen übersichtlich erfassen können. Ob ich später auch weitere Quellen mit einbeziehe, weiß ich noch nicht.

                              Ich habe einige Programme gefunden, die das können und mir auch in der Anwendung ganz gut gefallen. Der Knackpunkt sind allerdings die Tafeln und Berichte, die ich gerne erstellen würde. Zunächst möchte ich einen Verwandschaftsbaum mit allen bislang erfassten Personen und Teilbäume einzelner Linien mit allen zugehörigen Personen ausgeben können, im Idealfall mit der Möglichkeit auszuwählen, welche Daten angezeigt werden (Daten, Orte, Fotos).

                              Was die Berichte anbelangt, finde ich die Ereignisansicht bei Ancestry eigentlich ganz schön. Dort wird pro Person praktisch ein chronologischer Lebenslauf ausgegeben mit sämtlichen persönlichen Ereignissen sowie einzelnen Ereignissen von Eltern (Tod) und Geschwistern (Geburt und Tod) mit Angabe des jeweiligen Alters der Hauptperson zum Ereigniszeitpunkt. Wenn möglich würde ich hier auch gerne Ereignisse weiterer Verwandter (Großeltern, Onkel und Tanten) anzeigen lassen, das ist aber nicht zwingend notwendig.

                              Unter anderem habe ich auch Ages! getestet. Daran gefällt mir ganz gut, dass man Berichte und Listen sehr individuell gestalten kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit den Formeln im Moment etwas überfordert bin. Und da ja wohl Entwicklung und Support dort nicht mehr stattfinden bin ich auch etwas skeptisch, ob ich mich da vernünftig einarbeiten kann.

                              Schließlich wären noch umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten der erfassten Personen schön, also z.B. Alter bei Hochzeit, Alter bei Geburt des Ersten Kindes, Häufigkeit von Vornamen oder Berufen, etc., gerne auch gesonderte Ausgabe nach Geschlecht, nur für bestimmte Linie o.ä.

                              Wenn man dann noch eine Art Lexikon anlegen könnte (z.B. für alte Adressen oder Berufe) wäre das Paket perfekt. Das kann ich aber zur Not auch gesondert machen.

                              Ich hoffe, dass meine Vorstellungen nicht zu unrealistisch sind. Mir ist klar, dass ich keine kostenlose Version mit diesen Funktionen finden werde. Das ist auch völlig ok, aber ich möchte nicht auf gut Glück Lizenzen kaufen, bis ich das richtige Programm gefunden habe. Bei den bisher getesteten Demoversionen waren leider die für mich wesentlichen Funktionen oft gesperrt. Daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

                              Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen.

                              LG JayJay

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28326

                                #75
                                Hallo,

                                Ahnenblatt hat gerade eine neue kostenpflichtige Version rausgebracht, die um einiges gegenüber der kostenlosen Version verbessert wurde. (läst sich vorab testen!)

                                Der Stammbaumdrucker bietet eine Menge an grafischen Ausgabemöglichkeiten.

                                Gramps macht recht gute Auswertungen.

                                Ich glaube nicht, daß du ein Programm findest, das dir alle Wünsche erfüllt. Viele von jns nutzen neben einem Hauptprogramm noch andere für die unterschiedlichsten Ausgaben.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine
                                sigpic .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X