Alte Dokumente konservieren: Über den Sinn und Unsinn von Hüllen, Folien und Laminieren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 526

    #91
    Sehr gut vielen Dank
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler

    Kommentar

    • Imke
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2010
      • 137

      #92
      so, vorab, ich hab hier nicht jeden Beitrag gelesen *schaem*

      meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, dass ich das Poesiealbum meiner Oma (von 1905 etwa) digitalisieren soll. Natürlich sind viele Namen drinnen, unter jedem Poesieeintrag.....aber damit hört es in Sachen Daten auch schon auf (also Jahr, Ort und Name).....soll ich mir die Arbeit machen oder sparen?

      Kommentar

      • Edeltraud
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2010
        • 354

        #93
        Zitat von Imke Beitrag anzeigen
        so, vorab, ich hab hier nicht jeden Beitrag gelesen *schaem*

        meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, dass ich das Poesiealbum meiner Oma (von 1905 etwa) digitalisieren soll. Natürlich sind viele Namen drinnen, unter jedem Poesieeintrag.....aber damit hört es in Sachen Daten auch schon auf (also Jahr, Ort und Name).....soll ich mir die Arbeit machen oder sparen?

        Also ich würde es machen, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
        Schönen Gruß aus Berlin
        Edeltraud

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #94
          digitalisieren ????

          Hallo Imke,

          digitalisiert in einer Bibliothek oder Bücherei wird doch nur, um den Leseransturm Herr zu werden und die Originale zu schützen.

          Ich digitalisiere nur, um die Daten dann auszudrucken. Papier hält sich nun einmal länger als das neuste Rechnerprogramm, das das alte nicht mehr erkennt und die CD-Rom mit abgelöster Folienschicht nicht mehr lesbar ist.

          Nie wieder ERROR und alles von vorn!

          Aber das muss jeder selbst entscheiden.

          Viele Grüße - eine schöne Woche. GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • Imke
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2010
            • 137

            #95
            Hallo Gunter,

            das Poesiealbum liegt mir ja vor, das brauche ich nicht auszudrucken. Mir geht es um die Namen, die dann online zu finden wären, aber eben nur Ort und Datum und schöne Albumsprüche inne haben und damit kaum Daten, die einem Ahnenforscher von Nutzen sind.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #96
              @Imke: ich würde es vielleicht weniger mit Urkunden vergleichen, die du scannen könntest, sondern mit Fotos oder Postkarten oder so. Fotos habe ich bisher alle alten eingescannt und einige neuere. Postkarten habe ich nur einige wenige gescannt, die inhaltlich interessant waren und eine von dem Ort, an dem ich ein Jahr lang einen Sprachaufenthalt gemacht hatte (und somit für mich einen emotionalen Wert hat).
              Wenn dir die Einträge gefallen, warum nicht?
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #97
                Ich erlaube mir einen Doppelpost, ist ja eine Weile her...


                Ich möchte mir eine feuersichere Kiste besorgen, um darin meine originalen Dokumente aufzubewahren.
                Google hat leider nicht viel brauchbares ausgespuckt und Ebay habe ich nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über jeden Hinweis freuen, wo ich nach sowas suchen sollte und auch über Links zu Online-Shops (gerne per PM, Werbung ist ja hier nicht gerne gesehen).
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #98
                  Es gibt doch diese "Geldkassetten" aus Metall.
                  Angeblich sollen die feuerfest sein.

                  Über Google hab ich einen Link gefunden wo so ein Ding in Din A 4 Größe ca 50 € kostet.
                  Oder Du nimmst gleich einen ganzen Safe, der wird aber wohl ein vielfaches kosten.
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #99
                    Hm, so eine Geldkassette (diese mit Griff oben) habe ich, allerdings nur ca A5. Bei dem was sich bei mir inzwischen angesammelt hat, müsste es aber mindestens A4 sein und relativ hoch (ca 15-20 cm). Werde demfall mal abklären, ob das wirklich die Geldkassetten sind, die ich meine. An die kommt man relativ einfach.

                    Bei Google habe ich allerdings nur solche Kisten gefunden, die nur 30 Minuten feuersicher sind. Klingt nach etwas wenig. Beim einen Shop gibt es welche um 50 Euro, aber auch welche über 100 Euro, ich sehe in der Beschreibung aber keinen Unterschied.

                    Ein richtiger Safe wird mir wohl zu teuer sein. Hat mich aber auf die Idee gebracht, dass es solche in Italien beim Eisenwarengeschäft gab. Mal die Eltern fragen, ob es hier sowas noch gibt.

                    Vielen Dank für die Tipps!
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Rainer Zufall
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 613

                      Schau mal in post #87 in diesem Thema, da hatte ich 2 links eingestellt.
                      Ich habe auch stundenlang nach so etwas gesucht, es gibt nur so etwas in der Art.
                      Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist die Standhaltedauer.

                      Ich persönlich würde sogar A3 Format bevorzugen, allerdings wird das dann wohl so schwer, daß man sich auch einen Safe einbauen lassen kann.
                      Viele Grüße
                      Rainer


                      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        Ah super, vielen Dank! Bei Manufactum wollte ich eh demnächst bestellen . Nur leider sind die so teuer...

                        An was ich eigentlich dachte, ist weniger so ein Koffer mit Spazialbeschichtung, die dann schmilzt, als ein feuersicherer Schrank "in klein". Solche Schränke stehen zB in Archiven in Büros oä und bei einem Buchrestaurateur habe ich das auch schon gesehen. Die sind ganz simpel aus irgend einem dünnen Metall, welches aber der Hitze stand hält.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Rainer Zufall
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 613

                          Blech alleine bringt's nicht. Es geht ja nicht nur darum, daß der Schrank / die Kassette der Hitze standhält, sondern daß die Hitze nicht nach innen durchschlägt, sozusagen daß das Papier cool bleibt und nicht verkohlt. Daher muß da innen irgendeine unbrennbare Dämmschicht sein, sei es Asbest oder Beton o.ä.
                          Das nächste Problem, das so ein Stubenbrand mit sich bringt, ist das Löschwasser. Das soll die verschmolzene Plasteschicht abhalten.

                          Es wird auf jeden Fall irgendwas Schweres.
                          Viele Grüße
                          Rainer


                          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            Ja schon, aber diese Probleme haben Archive ja auch... ich werd mal noch etwas recherchieren.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Tobias1988
                              Benutzer
                              • 27.08.2010
                              • 71

                              Hallo,

                              nachdem ich jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen habe, habe ich noch eine Frage bzgl. der Archivierung.

                              In meinem Fall handelt es sich fast ausschließlich um Kopien von Personenstandsunterlagen.

                              Kann man diese problemlos (übereinander) in Jurismappen einlegen und diese dann in Archivboxen lagern. Oder ist es sinnvoller die Kopien nochmals auf Archivpapier zu kopieren?

                              Da die Kopien alle noch recht neu sind und deshalb gut erhalten, wollte ich nämlich auch, dass es so bleibt.

                              Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

                              Viele Grüße
                              Tobias

                              Kommentar

                              • Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2140

                                Tobias1988:
                                Was sind Jurismappen? Wenn die aus Papier bestehen, sollte das gehen. Wenn es diese Plastikmäppchen sind, dann auf keinen Fall. Wenn es sich bei den Kopien um neuere handelt, musst du sie nicht umkopieren. Säurehaltig ist vor allem das Papier von Ende 19. Jhd. bis ca 1950 (meine ich, Wikipedia sagt "Anfang 20. Jhd") und soweit ich weiss, meistens auch Zeitungspapier. Aufpassen müsste man noch bei älteren Kopien, wegen der Tinte. Aber das wäre bei dir ja alles nicht der Fall?

                                Was sich vielleicht lohnt sind Kopien oder Scans, damit du nicht mit den originalen Kopien oder gar sonstigen Originalen arbeiten musst. Dann bleiben die wirklich gut erhalten.



                                Ich habe mir nun übrigens zwei von diesen feuerfesten Dokumentenkisten bestellt. Die haben eine Betonschicht drin, welche der Hitze standhalten sollte, darüber dann eine Plastikschicht, die das Wasser abhält. Die sind je 15kg schwer, "Es wird auf jeden Fall irgendwas Schweres." stimmt also .
                                Viele Grüsse von Garfield

                                Suche nach:
                                Caruso in Larino/Molise/Italien
                                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                                Wyss von Arni BE/Schweiz
                                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X