Programm mit "grafischer Endlosanzeige" und direkter Eingabemöglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefaktiv
    Benutzer
    • 02.05.2016
    • 11

    Programm mit "grafischer Endlosanzeige" und direkter Eingabemöglichkeit

    Hallo,

    vor vielleicht 10 bis 15 Jahren habe ich mich schon einmal mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigt und damals die Anwendung Gendesigner genutzt. Die gab es meiner Erinnerung zu Folge erst als Freeware, dann zumindest als Shareware.

    Im Netz findet man noch die "Reste" der Anwendung - offensichtlich hat der Programmierer schon 2012 die weitere Entwicklung eingestellt:

    www.gendesigner.com
    http://www.pieniazek.com/GDPieniazekNJP/68.html
    GenDesigner incorporates an extensive database for sources, including multimedia.


    Mir selbst hat die Arbeit mit dem Programm immer sehr gut gefallen, da die grafische Oberfläche praktisch "endlos" war und man direkt aus dieser Oberfläche heraus neue Personen anlegen oder bestehende Personen verändern konnte.

    Mit dem Mausrad konnte man einfach ein- bzw. auszoomen. Das ganze sah für damalige Verhältnisse am PC auch recht sauber aus:





    Aktuell habe ich u.a. Ahnenblatt für die Stammbaum-Eingabe verwendet. Allerdings fehlt mir bei den meisten Programmen, die ich mir jetzt angesehen habe genau dieser grafische Eingabemodus. Viele Programme beschränken sich auf eine Eingabemaske und die Darstellung einer festen grafischen Struktur mit vielleicht 2 bis 3 weiteren Generationen.

    Meine Frage wäre daher, ob es noch irgendein Programm gibt, das wie Gendesigner einen grafischen "Endlosmodus" unterstützt?

    Ich habe bei meiner Suche z.B. Kith and Kin Pro gefunden - allerdings ist die grafische Darstellung erschreckend altbacken bzw. null ansprechend:




    Vielleicht habe ich irgendein Programm übersehen?

    Ach ja: ich möchte ungern mit einem Webdienst arbeiten. Ich weiß, dass es wohl einige Webdienste gibt, die sowas können. Aber am liebsten ist mir ein Offline-Programm.


    Grüße

    Stefan
  • Xenic
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2015
    • 177

    #2
    Huhu, etwas spät aber besser als nie.

    Das einzige Programm so so eine Art Endlosbaumstruktur bei der Erstellung schafft ist der
    Stammbaumdrucker.de
    Alle anderen Programme arbeiten mehr nach Registrprinzip und bekommen auch nicht so eine Menge an Daten in eine komplette/komplexe Baumstruktur.
    Viele beschränken sich auch vor- buw. Nachfahrenbaum. Der Stammbaumdrucker schafft aber einen kompletten Verwandtschaftsbaum.

    Schau dir ruhiog die Demo an.

    Ein Beispielbild von der Webseite.

    Mein persönlicher ist wesentlich größer und wird super dargestellt.
    Natürlich lässt sich der komplette Inhalt variieren.

    Nachteil:
    Das Programm ist nicht so sehr geeignet wenn es um komplexe Erstellung von Stammbäumen mit vielen Inhalten geht und z.b. teilbaren Ereignissen.
    Aber an sich bringt es schon eine sehr umfangreiche Grundfunktion mit.
    Muss man halt für sichselbst abwägen wieviel Features man braucht.

    Ich hoffe das hilft dir,
    LG
    Auch ein Stefan
    Zuletzt geändert von Xenic; 03.05.2016, 22:26.
    Wer nicht fragt kann nur raten!

    Kommentar

    • stefaktiv
      Benutzer
      • 02.05.2016
      • 11

      #3
      Ich glaub ich lade mir das Demo wirklich mal runter. Verbirgt sich die Erstellung neuer Personen aus der grafischen Übersicht unter den Menüpunkten "Nachkommensbaum erstellen" bzw. "Vorfahrensbaum erstellen"?

      Bei Ancestry gibt es online ja die Möglichkeit mit Rechtsklick auf eine Person einfach einen neuen Verwandten einzugeben. Die Auswahl ist dann mit Ehepartner / Kind / Eltern recht überschaubar und vor allem auch selbsterklärend.

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Stefan,
        Zitat von stefaktiv Beitrag anzeigen
        Ich glaub ich lade mir das Demo wirklich mal runter. Verbirgt sich die Erstellung neuer Personen aus der grafischen Übersicht unter den Menüpunkten "Nachkommensbaum erstellen" bzw. "Vorfahrensbaum erstellen"?
        Nein, darunter verbirgt sich das was der Menüpunkt aussagt, Nachkommenbaum bzw. Vorfahrenbaum einer vorher ausgewählten Ausgangsperson erstellen.

        Neue Personen kann man u. a. eingeben, indem man auf eine dargestellte Person doppelt klickt und dann entsprechende Verwandte eingibt. Alternativ kann man auch unverknüpfte Personen eingeben, dazu muss man aber das Menü benutzen.

        Nach Eingabe neuer Personen muss der angezeigte Baum mit F7 bzw. F8 aktualisiert werden.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • stefaktiv
          Benutzer
          • 02.05.2016
          • 11

          #5
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir das Programm auf jeden Fall anschauen.

          Kommentar

          • stefaktiv
            Benutzer
            • 02.05.2016
            • 11

            #6
            Mmm also so ganz 100%tig ist es noch nicht das, was ich suche. Oder gibt es einfach eine Gesamtansicht aller Personen - und zwar sowohl Nachkommen als auch Vorfahren, Geschwister etc. in einer Ansicht?

            Gendesigner konnte das direkt anzeigen und war auch erst mal nicht an ein Druckformat gebunden (auch wenn dieses hier variabel erstellt wird).

            Kommentar

            • Pipline
              Erfahrener Benutzer
              • 13.11.2012
              • 145

              #7
              Hallo,
              schon mal Ages! probiert?
              In den Diagrammen kann man auf dem Namen klicken, zu dem eine neue Person eingegeben werden soll.
              Dann öffnet sich das Eingabefenster zu dieser Person und da kann man dann Vorfahren, Kinder oder Geschwister eingeben.
              Nach einem Klick auf Speichern erscheinen diese Eingaben im noch geöffneten Diagramm.
              Gruß Pipline

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #8
                Hallo!

                Wenn Du eine Darstellung wie in der Grafik im Anhang meinst, kennt GenProfi-Stammbaum diese Darstellungsart.
                Sie nennt sich dort "Sanduhr".
                Angehängte Dateien
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • stefaktiv
                  Benutzer
                  • 02.05.2016
                  • 11

                  #9
                  Ich schau mir die Programme mal genauer an. Zwischenzeitlich hatte ich versucht noch GenDesigner auf Windows 10 zum laufen zu bringen, aber das klappt leider nicht mehr.

                  Kommentar

                  • stefaktiv
                    Benutzer
                    • 02.05.2016
                    • 11

                    #10
                    Mmm also irgendwie ist bei GenProfi die Webseite nicht gerade vertrauenserweckend. Überall leere Unterseiten. Ist das überhaupt ein aktiver Anbieter?

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #11
                      Da könntest Du Recht haben.
                      Die Seite ist am 17. Februar 2013 zuletzt geändert worden. Das ist eine lange Zeit her.
                      Allerdings sah sie vor 10 Jahren auch nicht viel anders aus, als ich mir dort den Freischaltcode geholt hatte.
                      2010 habe ich mir dort auch das letzt Update heruntergeladen.
                      Ich will Dich aber nicht zu irgendetwas überreden.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • Xenic
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.12.2015
                        • 177

                        #12
                        Baumansicht - Verwandtschaftbaum erstellen. PC gerade aus aber so sollte es im Stammbaumdrucker heißen. Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst alle Zweige dort auswählen und dann einen Gesamten anzeigen lassen. Nicht nur vorfahren und nachfahren. Es gibt auf der Seite super Anleitungsvideos etc. Nimm dir mal in Ruhe Zeit dafür denn das bietet genau das was du suchst.
                        Bin nur nicht mehr am PC erklär dir morgen gerne genau wie ws heißt aber das hast du bisher definitiv übersehen.
                        Die Ansicht aktualisiert sich auch sobald du Baumspezifische Dinge/Personen änderst.


                        Lg
                        Zuletzt geändert von Xenic; 05.05.2016, 21:30.
                        Wer nicht fragt kann nur raten!

                        Kommentar

                        • syltstrand
                          Benutzer
                          • 02.04.2008
                          • 88

                          #13
                          Ich glaube MacFamilyTree hat genau das was Du suchst. Eine bessere grafische Ausgabe habe ich bei noch keinem Programm gesehen. Einfach mal austesten!

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            #14
                            Zitat von syltstrand Beitrag anzeigen
                            Ich glaube MacFamilyTree hat genau das was Du suchst. Eine bessere grafische Ausgabe habe ich bei noch keinem Programm gesehen. Einfach mal austesten!
                            Ich glaube nicht, daß Stefan ein Mac-Programm sucht.

                            @Stefan:
                            Zitat von offer Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich will Dich aber nicht zu irgendetwas überreden.
                            Aber die Testversion könntest Du ja testen.
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • stefaktiv
                              Benutzer
                              • 02.05.2016
                              • 11

                              #15
                              Rein von der Webseite schaut MacFamilyTree wirklich gut aus. Aber ich habe tatsächlich gar keinen Mac.

                              Zwischenzeitlich habe ich den ehemaligen Programmierer von Gendesigner kontaktiert. Er hat mir geschrieben, dass es ein Parallelprogramm des Programms gab, das "GreatFamily" heißt.

                              Letzteres hab ich auch im Internet gefunden und tatsächlich läuft die letzte Version auch auf Windows 10:
                              GreatFamily by GreatProgs allows you to use the computer to explore all your relatives.


                              Leider gibt es aber die dazugehörige Registrierungsseite nicht mehr. Ist schon ein Elend - denn die Trial-Version läuft nur 30 Tage.

                              Mit dem Mausrad ein- und auszoomen, Pfeiltasten verschieben den Baum... ich find das Programm immer noch gut zu bedienen... auch wenn die Oberfläche total altbacken aussieht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X