familysearch Schloss-Symbol, Passortschutz oder Geoblocking?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silberpunze
    Benutzer
    • 07.01.2010
    • 57

    familysearch Schloss-Symbol, Passortschutz oder Geoblocking?

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    sicherlich passiert euch das auch öfter, dass ein paar interessante Kirchenbücher bei familysearch aufgelistet sind, allerdings dann ein "Vorhängeschloss" den Tatendrang zum Erliegen bringt.

    Nun frage ich mich, was man tun muss, um an die Information dahinter zu bekommen. Sind die alle Passwortgeschützt? Haben jene, die als Mormonen dort angemeldet sind freie Sicht oder gibt es da möglicherweise ein Geoblocking, das einen Zugriff von Deutschland aus verhindert?

    Weiß dazu jemand mehr?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28330

    #2
    Hallo,

    da es mehrere Möglichkeiten gibt, ist es das einfachste, wenn Du einfach draufklickst. Im folgenden Fenster kannst Du lesen, wie Du die Filme einsehen kannst.

    Meisten reicht es in ein Familycenter zu gehen um die Filme einsehen zu können.

    Aber es gibt auch Schlüssel die nicht sichtbar werden in der Forschungsstelle weil in DE nicht erlaubt, aber das steht alles da
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...135414&page=59 (mußt ein bisschen suchen)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Ich hab es bis heute nicht ansatzweise verstanden, was man da machen muss.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1901

        #4
        Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
        Ich hab es bis heute nicht ansatzweise verstanden, was man da machen muss.
        Im Zweifelsfall Carl-Henry fragen, ob er Zugriff hat. Damit lässt sich Geoblocking ausschließen. Ansonsten den Lookup Service bemühen.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28330

          #5
          Der Lookup Service gibt mittlerweile aber auch keine Scans mehr raus, wenn das KB für Deutschland gesperrt ist.

          Siehe hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=215113
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28330

            #6
            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
            Ich hab es bis heute nicht ansatzweise verstanden, was man da machen muss.
            Für uns heißt es in der Regel, daß wir in ein Familiencenter der Mormonen gehen müssen, um die Filme ansehen zu können.
            Ganz selten sind sie wirklich nur für Mormonenmitglieder einzusehen.

            Aber vieles gibt es ja mittlerweile auf anderen Plattformen auch online. Dort halt dann kostenpflichtig, daher auch die Sperre bei FS.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3286

              #7
              Hallo:


              Wenn man auf das Kamerasymbol mit dem Schlüssel klickt, kriegt man meiner Erfahrung nach eins von zwei Ergebnissen.


              1) Siehe Ergebnis auf Anhang 1. Dies heißt, das man in eine Forschungsstelle der Mormonen ("Familysearch-Center", in den USA "Family History Center" genannt) gehen muß, um den Film einzusehen. Ich habe das nicht in Deutschland probiert, aber von dem wenigen, was hier im Forum berichtet wurde, sind sogar Filme, die vor der Digitalisierung nicht nach Europa ausgeliehen werden durften, in den Forschungsstellen einsehbar (d.h., es gibt kein Geoblocking da).



              2) Siehe Ergebnis auf Anhang 2. In diesem Fall ist der Film selbst in einer Forschungsstelle nicht einsehbar. Leider sagt familysearch nicht, wer der "Partner" ist, an den man sich wenden sollte. In diesem Fall (katholische Kirchenbücher aus Augsburg) sind die wohl nicht bei familysearch zugänglich, weil sie jetzt auf matricula.de sind. In manch anderen Fällen sind bei familysearch nicht einsehbare Filme auf ancestry zugänglich (wohl wegen vertraglichen Regelungen zwischen familysearch und ancestry); mit einigen im jetzigen Polen verfilmten Dokumenten muß man sich an die Digitalisationsangebote der polnischen Archive wenden.


              Ich bin nicht Mitglied der Mormonen-Kirche, weiß also nicht, ob mit Mormonen-login diese Filme zugänglich sein würden.


              Bitte verzeihe, falls dies alles schon bekannt sein sollte.


              VG


              --Carl-Henry
              Angehängte Dateien
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                ich rate ein wenig mit.
                meines wissens, mormonen berichteten es mir so, verpflichteten sich ihre filmenden mitglieder, ergebnisse nicht vor ablauf einer längeren frist, konkret des jahres xy, für das volk zu veröffentlichen, im gegenzug für die erlaubnis, hätten die mormonen den diözesen kopien in ablichtung geben müssen.


                in der jüngsten vergangenheit seien filme wegen der aktuellen eu-datenschutzbestimmungen wieder oder immer noch gesperrt, allgemein, wenn der jüngste eintrag noch nicht xy jahre entfernt ist von diesem heurigen jahr.


                kommerzielle angebote hätten jedoch einträge inzwischen bis zum nach datenschutzgesetz für die veröffentlichung erlaubten jahr digitalisiert und sich das bestätigen lassen, dass sie nur bis dahin veröffentlichen dürfen.im von ihnen verwerteteten buch stünden noch weitere, unter die datenschutzbestimmungen fallende, erst später veröffentlichungsfähige einträge.


                deshalb wären teilweise auf familysearch, aus den älteren verträgen heraus, andere rechte gegeben, als die neueren zahlangebote sie hätten.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • silberpunze
                  Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 57

                  #9
                  Ich danke euch für die Anregungen. Für mich sind ja nur Bücher interessant, die über 150 Jahre alt sind und somit von möglichen Datenschutzrichtlinien nicht betroffen.
                  Vielleicht hat ja jemand mit VPN Erfahrung. Hat mal jemand versucht über einen VPN-Server in Utah auf Familysearch zuzugreifen? Die Ergebnisse würden mich interessieren.

                  Möglich, dass die Mormonen-Lesezentren über einen solchen VPN-Zugang auf die Daten zugreifen?
                  Das würde die Forschungen sehr erleichtern, wenn das ginge.
                  Zuletzt geändert von silberpunze; 08.12.2022, 00:24.

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 984

                    #10
                    Zitat von silberpunze Beitrag anzeigen
                    Ich danke euch für die Anregungen. Für mich sind ja nur Bücher interessant, die über 150 Jahre alt sind und somit von möglichen Datenschutzrichtlinien nicht betroffen.
                    Vielleicht hat ja jemand mit VPN Erfahrung. Hat mal jemand versucht über einen VPN-Server in Utah auf Familysearch zuzugreifen? Die Ergebnisse würden mich interessieren.

                    Möglich, dass die Mormonen-Lesezentren über einen solchen VPN-Zugang auf die Daten zugreifen?
                    Das würde die Forschungen sehr erleichtern, wenn das ginge.

                    Die Mormonencenter nutzen keinen VPN-Zugang.
                    Es nützt auch nichts sich von Utah aus einzuloggen!


                    Datenschutz gibt es eh nur für lebende Personen. Das andere sind Schutzrechte des jeweiligen Archives / Standesamt. Darin liegt es aber auch selten, wenn die Bücher verschlüsselt sind. Es liegt in den meisten Fällen daran, dass der ursprüngliche Eigentümer der Bücher keine allgemeine Veröffentlichung im Internet möchte. Nur in den Fällen bei dem die Archivschutzgründe greifen ist das zusätzlich so, wobei es wie oben besprochen auch sein kann, dass 200 Jahre alte Dokumente auch gesperrt sind, weil sie zusammen mit neuen z.B 90 Jahre alten Dokumenten verfilmt wurden und der Film nicht extra dafür getrennt wurde.
                    Zuletzt geändert von Mismid; 08.12.2022, 02:00.

                    Kommentar

                    • Kante
                      Benutzer
                      • 14.07.2017
                      • 52

                      #11
                      Ich habe es schon so probiert:
                      Mit VPN benutzt mit Mormonenzugang.
                      Mit VPN benutz ohne Mormonenzugang.
                      Es bleibt verschlossen.
                      Einige Daten sind nur von einem Center lesbar.
                      Zuletzt geändert von Kante; 08.12.2022, 11:03.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28330

                        #12
                        Hallo silberpunze,

                        gib uns doch mal einen Links zu so einem Film, der Dich interessiert.
                        Dann kann man Dir vielleicht besser helfen. Evtl. weiß ja jemand, wo diese Filme einzusehen sind.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • silberpunze
                          Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 57

                          #13
                          ich wollte gerade Beispiele in Thüringen bringen, wie Gera, Erfurt oder Jena, aber zu meinem Erstaunen sehe ich, dass der Schlüssel verschwunden ist. ... Ich bin dann erst mal die nächsten 4 Wochen beschäftigt


                          Aber hier, Kirchenbücher Eilenburg
                          70921
                          102458999
                          Zuletzt geändert von silberpunze; 08.12.2022, 19:35.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28330

                            #14
                            Zitat von silberpunze Beitrag anzeigen
                            102458999
                            Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an).

                            Das findet man kostenpflichtig bei Ancestry

                            Index, Heiraten, Taufen, Tote Uneheliche 1520-1689
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • gamakichi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2021
                              • 478

                              #15
                              Hallo,

                              ich kann es einsehen. Was suchst du da?

                              Gruß,
                              gamakichi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X