Suche nach Anna Maria Franziska (Emma) Effmert die 1904 in Görlitz ein uneheliches Kind bekam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familiensucherin
    Benutzer
    • 11.11.2022
    • 11

    Suche nach Anna Maria Franziska (Emma) Effmert die 1904 in Görlitz ein uneheliches Kind bekam

    Ich suche nach Anna Maria Franziska Effmert die in der Sterbeurkunde ihrer Tochter (Helene Anna) 1958 als Emma benannt wird. Sie hat um 1904 bis etwa 1910 in Görlitz gelebt und als Wirtschafterin gearbeitet, 1904 hat sie ihre Tochter dort unehelich in der Heiligen Grab Straße 38 bekommen. Sie ist laut Ratsarchiv bis 1910 in den Adressbüchern von Görlitz geführt, ob sie danach durch eine Hochzeit einen neuen Nachnamen erhalten hat oder verzogen ist, ist unklar, von ihrer Tochter ist bekannt, dass sie in Lauban heiratete und in Erfurt lebte und verstarb. Anna Maria Franziska selbst scheint nicht in Görlitz geboren zu sein. Ich komme leider bei der Suche nach ihrer Herkunft nicht weiter, hat jemand Anhaltspunkte für mich oder hat sie sogar bereits im eigenen Stammbaum?
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2415

    #2
    Hallo Unbekannte,

    Anrede und Gruß wären nett! Trotzdem willkommen im Forum.

    Ist es die Emma Effmert, geb. Tippert, Witwe, die von 1910 bis 1912 in den Adressbüchern von Görlitz steht?
    siehe hier: https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/109445/65

    Eine Heirat am 15.5.1912, Emma Effmert und Nitsche, Standesamt Görlitz Nr. 235.
    siehe hier, 2. Seite - letzte Spalte - 3. Eintrag: http://digitalisate.goerlitz.mitteld...902-1912_E.pdf

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Familiensucherin
      Benutzer
      • 11.11.2022
      • 11

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Hallo Unbekannte,

      Anrede und Gruß wären nett! Trotzdem willkommen im Forum.

      Ist es die Emma Effmert, geb. Tippert, Witwe, die von 1910 bis 1912 in den Adressbüchern von Görlitz steht?
      siehe hier: https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/109445/65

      Eine Heirat am 15.5.1912, Emma Effmert und Nitsche, Standesamt Görlitz Nr. 235.
      siehe hier, 2. Seite - letzte Spalte - 3. Eintrag: http://digitalisate.goerlitz.mitteld...902-1912_E.pdf

      Grüße
      Basil
      Lieber Basil,

      entschuldige, das war natürlich unhöflich von mir, ich wollte es einfach in meinem Suchwahn von der Seele schreiben und habe dabei alle Höflichkeiten vergessen Die beiden Einträge hatte ich auch gesehen, ich glaube nicht, dass der erste Eintrag meine Gesuchte ist, da bisher nicht bekannt ist, dass sie verwitwet war. Der zweite Eintrag wäre möglich und würde zeitlich auch passen, jedoch finde ich unter N im Jahr 1912 keinen Nitsche der geheiratet hat, was mich verwundert zurückließ!

      Schon mal danke für die Mühe und einen schönen Abend
      die Familiensucherin

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2415

        #4
        Moin Familiensucherin,

        um ehrlich zu sein, dein Name irritiert mich. Wir sind doch alle hier Familiensucher! Aber ok.

        Zitat von Familiensucherin Beitrag anzeigen
        jedoch finde ich unter N im Jahr 1912 keinen Nitsche der geheiratet hat, was mich verwundert zurückließ!
        Ja, das wunderte mich auch. Ich sehe nur Frauennamen. Ich kenne das von anderen Standesämtern, dass die Namensverzeichnisse zu den Heiratsregistern für Männer und Frauen getrennt erstellt wurden. Aber wo sind dann hier die Männer. Ich habe auch schon in Görlitz gesucht, meine Urgroßmutter und ihre Schwester hatten in Görlitz geheiratet, da war mir aber nicht aufgefallen, dass die Männer fehlen.

        Ich frage mich auch, in welchen Adressbüchern das Ratsarchiv die von dir gesuchte Anna Maria Franziska Effmert gefunden hat.

        Was steht denn im Heiratseintrag der Tochter zum Wohnort der Mutter? Hat sie da noch den Familiennamen Effmert? Aber ich vermute, wenn die Heirat zwischen 1920 und Juni 1938 war, steht da nichts zur Mutter.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Effmert ist ein Familienname, der stark in den schlesischen Kreisen Löwenberg und Bunzlau, ein wenig auch Hirschberg verbreitet war, aber auch bis in die Oberlausitz hinüberreichte.

          Wie aus dem anderen Thema ersichtlich, wohnte die 1904 geborene Tochter der hier gesuchten Anna Maria Franziska E., nämlich die Helene Anna E., in Lauban, und zwar Nikolaistr. 20.

          In den Laubaner Adressbüchern findet man:
          1924: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
          1926: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
          1931: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
          1940: Anna Effnert [!], Rentnerin, Nikolaistr. 20

          Am 9.4.1915 verstarb in Lauban, Nikolaistr 20 (ihre Wohnung), die 72jährige Johanna Effmert geb. Jentsch, * Krummöls, Krs. Löwenberg, Witwe nach Joseph Effmert.

          Es sieht doch so aus, als ob:

          1.) Anna Maria Franziska Effmert die Tochter der Eheleute Joseph Effmert und Johanna Jentsch war.
          2.) Sie von Lauban nach Görlitz und dann wieder zurück nach Lauban verzog.
          3.) Sie 1940 noch als Rentnerin in Lauban lebte.

          MfG
          Manni

          Nachtrag:
          Die Görlitzer machen doch so Reklame mit ihrem Stadtarchiv ("... der fast lückenlosen Überlieferung städtischer Provenienzen") - da sollte doch eine Meldekartei o.ä. für die Zeit um 1900 vorhanden sein. Hast Du da mal nachgefragt, ob die Anna Maria Franziska E., Heiligen Grab Straße 38, darin verzeichnet ist?
          Zuletzt geändert von Manni1970; 14.11.2022, 09:45.

          Kommentar

          • Familiensucherin
            Benutzer
            • 11.11.2022
            • 11

            #6
            Lieber Basil,

            natürlich suchen hier sicher alle ihre Familie, ist mir deshalb der Name verwehrt? Wohl kaum....
            Wirklich eine gute Frage, wo die Männer sind, das Ratsarchiv hat mich nur auf diese Quellen verwiesen. Ebenso habe ich mir auch die Frage gestellt, wo denn das Archiv diese Angabe von 1910 gefunden hat, da das Adressbuch, auf welches sich die Dame bezog, online nicht existiert, es kann aber vielleicht dem Archiv vorliegen, aber nicht digitalisiert zu sein. Hierzu habe ich noch keine Antwort.
            Sowohl im Heiratschein (sic!) als auch dem Trauschein, der in der Familie vorhanden ist, stehen keine Angaben zu Eltern, geheiratet wurde 1935. Von der Kirchengemeinde konnte ich diese Info erhalten
            Ort u. Datum: 26. März 1958, 10.30 h
            Zentralfriedhof Möbisburg
            Name: Jäckel, Helene, geb. Effmert, geb. Görlitz, 21.6.1904
            Tochter der unverehelichten Emma Effmert in
            Görlitz,
            Ehefrau des Arbeiters Karl Jäckel aus Laubau,
            Bischleben, Mühlgasse 4

            Liebe Grüße
            Familiensucherin

            Kommentar

            • Familiensucherin
              Benutzer
              • 11.11.2022
              • 11

              #7
              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Effmert ist ein Familienname, der stark in den schlesischen Kreisen Löwenberg und Bunzlau, ein wenig auch Hirschberg verbreitet war, aber auch bis in die Oberlausitz hinüberreichte.

              Wie aus dem anderen Thema ersichtlich, wohnte die 1904 geborene Tochter der hier gesuchten Anna Maria Franziska E., nämlich die Helene Anna E., in Lauban, und zwar Nikolaistr. 20.

              In den Laubaner Adressbüchern findet man:
              1924: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
              1926: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
              1931: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
              1940: Anna Effnert [!], Rentnerin, Nikolaistr. 20

              Am 9.4.1915 verstarb in Lauban, Nikolaistr 20 (ihre Wohnung), die 72jährige Johanna Effmert geb. Jentsch, * Krummöls, Krs. Löwenberg, Witwe nach Joseph Effmert.

              Es sieht doch so aus, als ob:

              1.) Anna Maria Franziska Effmert die Tochter der Eheleute Joseph Effmert und Johanna Jentsch war.
              2.) Sie von Lauban nach Görlitz und dann wieder zurück nach Lauban verzog.
              3.) Sie 1940 noch als Rentnerin in Lauban lebte.

              MfG
              Manni

              Nachtrag:
              Die Görlitzer machen doch so Reklame mit ihrem Stadtarchiv ("... der fast lückenlosen Überlieferung städtischer Provenienzen") - da sollte doch eine Meldekartei o.ä. für die Zeit um 1900 vorhanden sein. Hast Du da mal nachgefragt, ob die Anna Maria Franziska E., Heiligen Grab Straße 38, darin verzeichnet ist?
              Hallo lieber Manni,

              vielen Dank für die vielen Infos! Das bringt wirklich viel Licht ins Dunkle, ich weiß nicht, wieso ich nicht auf die Idee kam nach Effmert auch mal vor der Geburt des Sohnes in Lauban zu suchen Jetzt weiß ich zumindest auch noch etwas über ihre Eltern, auch wenn wohl der Vater ihrer Tochter niemals bekannt werden wird.
              Von Meldekarteien wurde mir nichts berichtet, ich habe dort nur Informationen aus der Geburtsurkunde erhalten und den Hinweis auf die Adressbücher.

              Liebe Grüße
              die Familiensucherin

              Kommentar

              • russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1699

                #8
                Hallo,
                Trauzeuge 1935 war der Maler
                Paul Effmert, geb. 1879 in Lauban,
                seine Eltern waren Joseph E. und Johanna geb. Jentsch.
                Das passt doch zu den Angaben von Manni.
                Viele Grüße
                russenmädchen






                Kommentar

                • Familiensucherin
                  Benutzer
                  • 11.11.2022
                  • 11

                  #9
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Effmert ist ein Familienname, der stark in den schlesischen Kreisen Löwenberg und Bunzlau, ein wenig auch Hirschberg verbreitet war, aber auch bis in die Oberlausitz hinüberreichte.

                  Wie aus dem anderen Thema ersichtlich, wohnte die 1904 geborene Tochter der hier gesuchten Anna Maria Franziska E., nämlich die Helene Anna E., in Lauban, und zwar Nikolaistr. 20.

                  In den Laubaner Adressbüchern findet man:
                  1924: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
                  1926: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
                  1931: Anna Effmert, Weberin, Nikolaistr. 20.
                  1940: Anna Effnert [!], Rentnerin, Nikolaistr. 20

                  Am 9.4.1915 verstarb in Lauban, Nikolaistr 20 (ihre Wohnung), die 72jährige Johanna Effmert geb. Jentsch, * Krummöls, Krs. Löwenberg, Witwe nach Joseph Effmert.

                  Es sieht doch so aus, als ob:

                  1.) Anna Maria Franziska Effmert die Tochter der Eheleute Joseph Effmert und Johanna Jentsch war.
                  2.) Sie von Lauban nach Görlitz und dann wieder zurück nach Lauban verzog.
                  3.) Sie 1940 noch als Rentnerin in Lauban lebte.

                  MfG
                  Manni

                  Nachtrag:
                  Die Görlitzer machen doch so Reklame mit ihrem Stadtarchiv ("... der fast lückenlosen Überlieferung städtischer Provenienzen") - da sollte doch eine Meldekartei o.ä. für die Zeit um 1900 vorhanden sein. Hast Du da mal nachgefragt, ob die Anna Maria Franziska E., Heiligen Grab Straße 38, darin verzeichnet ist?
                  Ich habe jetzt mal im Adressbuch von Lauban von 1910 geschaut, dort sind sowohl eine Anna (Schneiderin, wohnhaft in der Courbierestrasse 33) als auch eine Johanne (?) Effmert (Rentenempfängerin Nikolaiplatz 2) geführt. Das würde sich dann doch gut einfügen in das Bild.

                  Kommentar

                  • Familiensucherin
                    Benutzer
                    • 11.11.2022
                    • 11

                    #10
                    Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Trauzeuge 1935 war der Maler
                    Paul Effmert, geb. 1879 in Lauban,
                    seine Eltern waren Joseph E. und Johanna geb. Jentsch.
                    Das passt doch zu den Angaben von Manni.
                    Hallo Russenmädchen,
                    vielen Dank für die Info, wo kommt sie her? Versteh ich richtig, dass dieser Paul dann der Onkel von Helene Anna ist?

                    LG
                    Die Familiensucherin

                    Kommentar

                    • russenmaedchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 1699

                      #11
                      Hallo Familiensucherin,
                      die Trauzeugen stehen doch auf der Heiratsurkunde (2. Seite)
                      Seine Angaben habe ich aus seiner eigenen Heiratsurkunde 1912
                      Viele Grüße
                      russenmädchen






                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo!

                        Eine kleine Zusammenfassung:

                        0 Joseph Effmert, + vor 1912 Paritz, Krs. Bunzlau, Arbeiter, 1884-1887: Lauban, Vorwerkstr. 10, oo Johanna Jensch, *~1843 Krummöls, Krs. Löwenberg, + 9.4.1915 Lauban, Nikolaistr. 20; 1910: Lauban, Nikolaiplatz 2, To.d. Joseph J., Bauerngutbesitzer, u.d. Anna Maria Helbig (beide + in Krummöls).
                        1) Paul (Johann Josef) Effmert, * 27.1.1879 Lauban, 1910: Lauban, Nikolaiplatz 2, Maler; 1935-1937: Niederschreiberhau, Krs. Hirschberg, Kirchstraße 13, Maler; 1941: fehlt in Niederschreiberhau, oo 10.8.1912 Lauban // geschieden 21.3.1914 Bautzen, Elisabeth (Martha Marie) Beyer, * 13.8.1889 Neumarkt/Schlesien.
                        2) Martha Pauline Louise Effmert, *~1880, + 21.8.1881 Lauban.
                        3) Bruno August Joseph Effmert, * 20.6.1884 Lauban, + 7.7.1884 Lauban.
                        4) Emilie Hedwig Selma Effmert, * 8.2.1887 Lauban.
                        ? 5) Anna Maria Franziska Effmert, 1904-1910: Görlitz, Heilige-Grabstr. 38, Wirtschafterin; 1910: Lauban, Courbierestrasse 33, Schneiderin; 1924-1940: Lauban, Nikolaistr 20, Weberin, Rentnerin.
                        (1 unehelich) Helene Anna Effmert, * 21.6.1904 Görlitz, + 3.1958 Erfurt, 1935: Lauban, Nikolaistr. 20, Hohlsaumnäherin, oo 6.5.1935 Lauban, Karl (Johannes) Jäckel, * 27.2.1905 Lauban, Arbeiter.

                        Wie bereits angemerkt, handelt es sich bei Effmert um einen alten schlesischen Familiennamen. Ein Schwerpunkt war u.a. die Umgebung der Kleinstadt Liebenthal. Dort erscheint der Name bereits im 16. Jhd. als Effenbart (Boberröhrsdorf), dann eben in der Stadt selbst als Effmert (bspw. Merten Effmert und Georg Effmert besaßen dort 1576 jeweils ein eigenes Haus) - das Original ist aber Effenberg. Diese Schreibweise findet sich im 16. Jhd. eher rüber im Schweidnitz'schen.

                        Deshalb waren die Effmerts auch meist katholisch - Liebenthal gehörte zu einem Benediktinerinnenkloster. Ansonsten war man in der Ecke ja eigentlich evangelisch.

                        MfG
                        Manni
                        Zuletzt geändert von Manni1970; 15.11.2022, 09:52.

                        Kommentar

                        • Familiensucherin
                          Benutzer
                          • 11.11.2022
                          • 11

                          #13
                          Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                          Hallo Familiensucherin,
                          die Trauzeugen stehen doch auf der Heiratsurkunde (2. Seite)
                          Seine Angaben habe ich aus seiner eigenen Heiratsurkunde 1912
                          Dann muss ich sie mir nochmal genauer anschauen wenn ich die Möglichkeit erhalte, ich habe hier leider nur Fotos der Vorderseite...

                          Kommentar

                          • Familiensucherin
                            Benutzer
                            • 11.11.2022
                            • 11

                            #14
                            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Eine kleine Zusammenfassung:

                            0 Joseph Effmert, + vor 1912 Paritz, Krs. Bunzlau, Arbeiter, 1884-1887: Lauban, Vorwerkstr. 10, oo Johanna Jensch, *~1843 Krummöls, Krs. Löwenberg, + 9.4.1915 Lauban, Nikolaistr. 20; 1910: Lauban, Nikolaiplatz 2, To.d. Joseph J., Bauerngutbesitzer, u.d. Anna Maria Helbig (beide + in Krummöls).
                            1) Paul (Johann Josef) Effmert, * 27.1.1879 Lauban, 1910: Lauban, Nikolaiplatz 2, Maler; 1935-1937: Niederschreiberhau, Krs. Hirschberg, Kirchstraße 13, Maler; 1941: fehlt in Niederschreiberhau, oo 10.8.1912 Lauban // geschieden 21.3.1914 Bautzen, Elisabeth (Martha Marie) Beyer, * 13.8.1889 Neumarkt/Schlesien.
                            2) Martha Pauline Louise Effmert, *~1880, + 21.8.1881 Lauban.
                            3) Bruno August Joseph Effmert, * 20.6.1884 Lauban, + 7.7.1884 Lauban.
                            4) Emilie Hedwig Selma Effmert, * 8.2.1887 Lauban.
                            ? 5) Anna Maria Franziska Effmert, 1904-1910: Görlitz, Heilige-Grabstr. 38, Wirtschafterin; 1910: Lauban, Courbierestrasse 33, Schneiderin; 1924-1940: Lauban, Nikolaistr 20, Weberin, Rentnerin.
                            (1 unehelich) Helene Anna Effmert, * 21.6.1904 Görlitz, + 3.1958 Erfurt, 1935: Lauban, Nikolaistr. 20, Hohlsaumnäherin, oo 6.5.1935 Lauban, Karl (Johannes) Jäckel, * 27.2.1905 Lauban, Arbeiter.

                            Wie bereits angemerkt, handelt es sich bei Effmert um einen alten schlesischen Familiennamen. Ein Schwerpunkt war u.a. die Umgebung der Kleinstadt Liebenthal. Dort erscheint der Name bereits im 16. Jhd. als Effenbart (Boberröhrsdorf), dann eben in der Stadt selbst als Effmert (bspw. Merten Effmert und Georg Effmert besaßen dort 1576 jeweils ein eigenes Haus) - das Original ist aber Effenberg. Diese Schreibweise findet sich im 16. Jhd. eher rüber im Schweidnitz'schen.

                            Deshalb waren die Effmerts auch meist katholisch - Liebenthal gehörte zu einem Benediktinerinnenkloster. Ansonsten war man in der Ecke ja eigentlich evangelisch.

                            MfG
                            Manni
                            Lieber Manni,

                            danke für diese ausführliche Aufzählung und deine Mühe, ich werde das so in den Stammbaum eintragen und die Spuren versuchen weiter zu verfolgen. Wer weiß wo man noch überall Verwandte findet!

                            LG
                            Die Familiensucherin

                            Kommentar

                            • Familiensucherin
                              Benutzer
                              • 11.11.2022
                              • 11

                              #15
                              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Eine kleine Zusammenfassung:

                              0 Joseph Effmert, + vor 1912 Paritz, Krs. Bunzlau, Arbeiter, 1884-1887: Lauban, Vorwerkstr. 10, oo Johanna Jensch, *~1843 Krummöls, Krs. Löwenberg, + 9.4.1915 Lauban, Nikolaistr. 20; 1910: Lauban, Nikolaiplatz 2, To.d. Joseph J., Bauerngutbesitzer, u.d. Anna Maria Helbig (beide + in Krummöls).
                              1) Paul (Johann Josef) Effmert, * 27.1.1879 Lauban, 1910: Lauban, Nikolaiplatz 2, Maler; 1935-1937: Niederschreiberhau, Krs. Hirschberg, Kirchstraße 13, Maler; 1941: fehlt in Niederschreiberhau, oo 10.8.1912 Lauban // geschieden 21.3.1914 Bautzen, Elisabeth (Martha Marie) Beyer, * 13.8.1889 Neumarkt/Schlesien.
                              2) Martha Pauline Louise Effmert, *~1880, + 21.8.1881 Lauban.
                              3) Bruno August Joseph Effmert, * 20.6.1884 Lauban, + 7.7.1884 Lauban.
                              4) Emilie Hedwig Selma Effmert, * 8.2.1887 Lauban.
                              ? 5) Anna Maria Franziska Effmert, 1904-1910: Görlitz, Heilige-Grabstr. 38, Wirtschafterin; 1910: Lauban, Courbierestrasse 33, Schneiderin; 1924-1940: Lauban, Nikolaistr 20, Weberin, Rentnerin.
                              (1 unehelich) Helene Anna Effmert, * 21.6.1904 Görlitz, + 3.1958 Erfurt, 1935: Lauban, Nikolaistr. 20, Hohlsaumnäherin, oo 6.5.1935 Lauban, Karl (Johannes) Jäckel, * 27.2.1905 Lauban, Arbeiter.

                              Wie bereits angemerkt, handelt es sich bei Effmert um einen alten schlesischen Familiennamen. Ein Schwerpunkt war u.a. die Umgebung der Kleinstadt Liebenthal. Dort erscheint der Name bereits im 16. Jhd. als Effenbart (Boberröhrsdorf), dann eben in der Stadt selbst als Effmert (bspw. Merten Effmert und Georg Effmert besaßen dort 1576 jeweils ein eigenes Haus) - das Original ist aber Effenberg. Diese Schreibweise findet sich im 16. Jhd. eher rüber im Schweidnitz'schen.

                              Deshalb waren die Effmerts auch meist katholisch - Liebenthal gehörte zu einem Benediktinerinnenkloster. Ansonsten war man in der Ecke ja eigentlich evangelisch.

                              MfG
                              Manni
                              Im Adreßbuch/Einwohnerbuch Kreis Löwenberg i. Schl. von 1930/31 habe ich einen Paul Effmert, Maler gefunden, er wird wohl dort gewohnt haben bevor er nach Niederschreibhau zog.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X