Herrscherhäuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • compichief
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2019
    • 129

    Herrscherhäuser

    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der ersten bin mit meiner Frage, aber ich habe jetzt nach 20min Recherche nichts gefunden, darum traue ich ich mich mal:

    Gibt es irgendwo Stammbaum-Files in Standardformaten (z.B .ahn oder gedcom) die deutsche (europäische) Herrscherhäuser zusammen fassen? Ich denke an die Hohenzollern oder Habsburger (oder Windsors bzw. Romanovs).

    Danke und Gruß!
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    #2
    Neben diversen Adelshandbüchern fiele mir spontan ein:

    Hermann Grote: Stammtafeln. Europäische Herrscher- und Fürstenhäuser, Leipzig 1877. Sollte in jeder guten Bibliothek zu finden sein.

    Ist allerdings eine gedruckte Quelle und nichts für den PC ^^

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #3
      Zitat von compichief Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Gibt es irgendwo Stammbaum-Files in Standardformaten (z.B .ahn oder gedcom) die deutsche (europäische) Herrscherhäuser zusammen fassen? Ich denke an die Hohenzollern oder Habsburger (oder Windsors bzw. Romanovs).

      Danke und Gruß!



      suchworte: stammtafel, stammlise oder stammbaum, name mit von voran, wiki.
      https://gw.geneanet.org/cvpolier?lan...&oc=0&p=karl+v.

      leider kein gedcom oder so.
      mit einzelpersonen kann man relativ schnell vorwärts kommen.
      Zuletzt geändert von sternap; 09.11.2022, 20:50.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Juditha
        Neuer Benutzer
        • 05.11.2022
        • 4

        #4
        Stammlisten

        Ich habe auch viele Stammlisten über Wikipedia gefunden und benutzt:
        Stammliste des Hauses Oldenburg z.B. oder
        Liste der Könige von Dänemark,
        oder Russische Herrscher etc.

        Ich habe eine elendlange Ahnenliste inzwischen, "dank" der Coronazeit, bin also eher eine "Personensammlerin" als Ahnenforscherin, aber es hat mich beschäftigt und dank Wikipedia habe ich mir viele Ahnen auch genauer angesehen.

        Und diese Stammeslisten gefunden...

        Die Mecklenburger Fürsten fand ich in einem Buch...

        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 871

          #5
          Juditha:
          Die Mecklenburger Fürsten fand ich in einem Buch...
          Da muss man sicher differenzieren.
          In „jüngerer Zeit“ ab 1701 gab es die Teilung in die (Groß-)Hertogtümer Mecklenburg Schwerin und Mecklenburg Strelitz.
          Davor war z. B. Güstrow auch ein Fürstensitz. Hier residierte zeitweilig Albrecht von Wallenstein während des Dreißigjährigen Krieges im Schloss.

          Ich habe das hier nur flüchtig angerissen, Näheres vgl.


          Renate

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1900

            #6
            Die Adelshäuser des Mittelalters sind im Familienstammbaum von FamilySearch abgebildet. Dazu gibt es externe Tools, mit denen man sich Vorfahren oder Nachfahren einer Ausgangsperson als gedcom herunterladen kann.

            Allerdings ist der Datenbestand in FS genauso durcheinander wie das Liebesleben der Blaublütigen war.

            Und die Grenze zwischen Wahrheit und Dichtung ist auch gelegentlich überschritten.
            So wird dem französischen König Henri I eine Abstammung von Jesus Christus angedichtet.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3284

              #7
              Hallo:


              Es gibt auch viele Internet-Stammbäume der Herrscherhäuser, die weitaus seriöser sind als die bei familysearch (oder bei Wikitree). Ich mag im besonderen genealogics.org, welches sich eng an Detlev Schwennickes Europäische Stammtafeln (dem Standard-Druckwerk) hält. Allerdings scheint es da keine Download-Möglichkeiten zu geben.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Juditha
                Neuer Benutzer
                • 05.11.2022
                • 4

                #8
                Dankeschön Gastonian,

                jetzt kann ich zusätzlich genealogics.org benutzen und vielleicht bei Ancestry und FamilySearch einige Unstimmigkeiten beseitigen...

                Herzliche Grüße

                Kommentar

                • Juditha
                  Neuer Benutzer
                  • 05.11.2022
                  • 4

                  #9
                  Danke auch an Schulkindel!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X