Suche FN Mischke in Pruszischken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadineK
    Benutzer
    • 27.09.2022
    • 81

    Suche FN Mischke in Pruszischken

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Unterlagen aus Pruszischken/Preußendorf im Kreis Gumbinnen.

    Dabei begründet sich meine Suche nach meiner Urur-Großmutter Maria Mischke. Geboren wurde sie am 25.11.1873 in Pruszischken.
    Gestorben ist sie auf der Flucht am 31.12.1945 in Tribbevitz (Rügen).

    Sie hatte zwei Söhne: Fritz Georg, 06.05.1908, und Kurt, 20.06.1912.
    Fritz Georg wurde in Walterkehmen geboren, einen KB-Eintrag konnte ich hier nicht finden. Auch, wo sie geheiratet hat, weiß ich leider nicht. Aber es wird irgendwo im Kreis Gumbinnen gewesen sein. Ihr Ehemann hieß Fritz Post, sie war also später auch eine verheiratete Post. Später hat sie direkt in Gumbinnen gelebt.
    Laut Erzählungen meiner Oma soll der Ehemann von Maria Jäger gewesen sein, falls das eine verwertbare Information ist.

    Nun gibt es Unterlagen von Pruszischken im Landesarchiv Berlin, allerdings erst ab 1874 (ein Jahr zu spät für Marias Geburt). Es gibt sie schlichtweg nicht - zumindest nicht in Deutschland. Vielleicht besteht noch Hoffnung auf Archive in Polen oder Russland. Sind euch hier welche bekannt?
    Hier: https://namensindex.org/alle.php habe ich schon mal gesucht, aber da bin ich nicht fündig geworden. Ich schätze, dass Unterlagen, die mich interessieren könnten, eher in Russland liegen. Hat dort schon mal jemand eine Anfrage gestellt? Und wenn ja, wo am besten?

    In einem Adressbuch aus dem Kreis Gumbinnen habe ich in Pruszischken einen August und einen Erich Mischke gefunden. Direkt in Gumbinnen noch weitere Mischke's. Ob und wenn ja wie die beiden mit Maria verwandt sein könnten, weiß ich natürlich nicht.

    Ich freue mich über jede Art von Anregung, Hinweis oder Tipp

    Viele Grüße
    Nadine
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //
Lädt...
X