Übersetzung aus dem Lateinischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gyter
    Benutzer
    • 01.11.2022
    • 7

    [gelöst] Übersetzung aus dem Lateinischen

    Hallo,

    ich habe hier einen Taufeintrag
    (https://data.matricula-online.eu/de/...l/1-07/?pg=178 {Rechts, unter April})
    von Julian Wolf aus dem Jahr 1808, welcher Lateinisch geschrieben wurde. Folgendes konnte ich bereits Übersetzen:

    Wolf Julian, Johannes Heinrich Wolf (WORT) und Anna Margaretha Zengerle (VIELE WÖRTER). Die Eltern heirateten in Soden (WORT) sieben (WÖRTER).

    Aufgrund schlechter Latein sowie Entzifferungs Fähigkeiten komme ich nicht weiter und würde mich freuen, wenn ich Hilfe beim Übersetzen bekommen würde.

    Danke und besten Gruß
    Gyter

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Soden(Salmünster)
    Namen um die es sich handeln sollte: Julian Wolf
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Julian,

    da bei den Lateinübersetzungen die Zusammenhänge wichtig sind, bitte immer zuerst den lateinischen Text abschreiben (hier eh gut leserlich) und dann erst übersetzen. Lückentext ist völlig ok!

    LG Zita

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1501

      #3
      Hallo Gyter,

      sinngemäß übersetzt:

      Julian +6.5.55, des Leinewebers Johannes Henricus und der Anna Margaretha Zengerle, ehelich verbunden in Soden Sohn- Paten: Jacobus Zengerle, Großvater und Witwer dort. Eltern getraut in Soden. Den 7. hier geboren und getauft

      Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      Lädt...
      X