Alt 09.09.2017, 19:02
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Fam. Leutner stammte aus Dambitsch, Kreis Lissa, Provinz Posen - also NICHT Schlesien. Die Gegend kam nach dem Ersten Weltkrieg an die neue Republik Polen. Marthas Vater war bereits sehr früh verstorben, weshalb sie vermutlich im Alter von 22-23 Jahren (mit der jüngeren Schwester?) nach Westen verzog. Eine große Hauptstraße führt von Lissa über Fraustadt nach Glogau u. weiter nach Brostau. Mag sein, daß sie dort ihren Arthur kennenlernte.

Wir suchen also kath. Trauungen oder Heiratsregister von Brostau aus 1926. Das Dorf liegt unweit von Glogau an der Oder. Dort gab es 1945 schwere Kämpfe, davon war auch die kath. Pfarrei Brostau betroffen, so daß man die Tr 1926 heute vergebens sucht. Entsprechendes gilt für die STA-Register. Damit kommen wir nicht weiter.

Man müßte Arthurs Sterbeurkunde finden.

" ... mein Uropa lebte bis in die 1960er in Schwartbuck Krs. Plön."
Nachtrag: Hier in 1958.

Das sieht doch gut aus. Anfrage an das entspr. Standesamt mit der Bitte um Überprüfung des Namensverzeichnisses der Sterbefälle betref. den 1960er Jahren. Man erfährt zwar nicht mehr die Eltern, aber den Geburtsort + -datum. Mit etwas Glück geht es dann dort weiter.

Geändert von Kleinschmid (10.09.2017 um 07:46 Uhr)
Alt 11.09.2017, 09:46
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schlichting Beitrag anzeigen
... Es war eine Einladung der von Schlichting in der genannten Gegend.
Hoppla! Das sehe ich erst jetzt. Die Adelsfamilie von Schlichting hatte eingeladen, verstehe ich das richtig?

Dann würde ich das Forum wechseln und es bei HiN versuchen. Dort ist Herr v. Roy aktiv, der sich wie kaum jemand anders mit den v. Schlichtings auskennt. Über eine solche Familienfeier aus den 1990er kann er sicherlich Auskunft erteilen.
Alt 12.09.2017, 06:38
Schlichting Schlichting ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
Hoppla! Das sehe ich erst jetzt. Die Adelsfamilie von Schlichting hatte eingeladen, verstehe ich das richtig?

Dann würde ich das Forum wechseln und es bei HiN versuchen. Dort ist Herr v. Roy aktiv, der sich wie kaum jemand anders mit den v. Schlichtings auskennt. Über eine solche Familienfeier aus den 1990er kann er sicherlich Auskunft erteilen.
Ja der Herr v. Roy hat mir schon geschrieben das dies eine Feier einer Frau war die Ihren Titel zu unrecht besaß.

Aber vielen dank für diesen Ansatz.

Grüße
Mirco Schlichting
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sprottau 1926 schlichting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht