Schäfer in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    Schäfer in Sachsen-Anhalt

    Hallo liebe Mitforscher,

    einer der letzten Forenbeiträge beschäftigte sich (mal wieder) mit der Suche nach einer Schäferfamilie. Da gerade diese Berufsgruppe oft und viel gereist ist und umso schwerer zu erforschen ist, möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben.

    Im Anhang befinden sich zwei pdf-Dateien mit allen bisher bekannten Schäfern im Raum Genthin. Die erste hat das Suchwort "Schäfer", die zweite "Schafmeister". Gut möglich, dass es doppelte Einträge gibt. Alle gennanten Personen sind mit weiterführenden Informationen im OFB Genthin https://www.online-ofb.de/genthin/?lang=de vorhanden.

    Analog kann ich eine solche Datei auch für das OFB Aken (Elbe) oder auch für jeden anderen beliebigen Beruf erstellen. Einfach Bescheid geben.

    Viele Grüße
    Silvia
    Angehängte Dateien
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Silvia,

    herzlichen Dank für die Dateien.
    Für mich ist zwar nichts dabei, doch ich finde es großartig,
    daß Du diese Informationen mit uns teilst.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #3
      Hallo Brunoni,

      herzlichen Dank für Dein Feedback.

      Vielleicht sind andere Berufe ja ebenfalls interessant? Ich habe da mal was online gestellt:

      Schäfer und ihre Familien stellen in der Familienforschung eine besondere Herausforderung dar. Daraus entsteht bei vielen Forschern immer mal wieder der Wunsch, eine sogenannte regionale Schäferkartei aufzubauen. Der Aufwand für das Sammeln und Pflegen der Daten steht allerdings in keinem guten Verhältnis zum Nutzen. Eine kleine HIlfestellung kann ich hier aber geben. Aus dem Fundus […]


      Heute Abend ist die Seite fertig.

      Grüße
      Silvia
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • *Daisy1812
        Neuer Benutzer
        • 17.08.2022
        • 2

        #4
        hallo, ja das Thema Schäfer und Schäferfamilien in Sachsen-Anhalt ist auch für mich
        sehr interessant. ich forsche bzgl. eines
        Johan Peter Dittmer verstorben 1812 in Schneidlingen
        Beruf Amtsschafmeister
        leider komme ich da nicht weiter. er hatte mehrere Kinder da habe ich noch nicht
        alle entdecken , ein Sohn war auch Schafmeister.

        VG

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Danke, Silvia, für diese ergiebige Eröffnung des Themas!
          Und weiter @all: Es gab ja schon in der Vergangenheit Versuche, über die Schäfer der Region was zusammenzutragen. Vielleicht gelingt es, hier mal die verstreuten Puzzlesteinchen zu sammeln.


          Eine Reihe von Namen, aber vor allem auch Literaturhinweise finden sich in diesem längst erstorbenen Thread: https://forum.ahnenforschung.net/sho...%E4ferfamilien
          Vergleichbares auch nochmal hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...%E4ferfamilien
          Auch hier einzelne Namen (#32): https://forum.ahnenforschung.net/sho...amilien&page=4
          Und auch hier in einem wiedebelebten Altthread finden sich etliche Namen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...%E4ferfamilien

          (Linkliste natürlich nicht abschließend)
          All das hier in einem Strang zusammenzutragen wäre wohl zu mühsam und der Zusammenhang (Datenherkunft) könnte auch verlorengehen - aber zumindest das Sammeln von Verweisen auf einschlägig ergiebige Themen/Beiträge könnte auch fruchtbringend sein.


          LG Schischka
          Zuletzt geändert von Schischka; 04.09.2022, 11:54.

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Ich habe vorerst nur drei Schäfer unter den Vorfahren gefunden.


            Andreas Zincke, 21.8.1672 - 15.11.1755, bei Geburt eines Sohnes 1725 "Schafmeister in Schattberge" genannt, in seinem Sterbeeintrag "ein alter Schäfer". Sein Sohn wurde nicht Schäfer. (alle Daten Kirchenbücher Hohenseeden)


            Andreas Dietert, begraben 6.11.1669; bei Geburt eines Sohnes 1645 in Groß Lübars als Schäfer genannt. Und als Zufallsfund noch ein Schafmeister Andreas Dietert, dessen Frau Maria Schröter 1694 zu Riesdorf gestorben ist. (alle Daten aus Kirchenbücher Klein Lübars)

            Peter Möhring, bei der Trauung seines Sohnes Andreas am 10.10.1752 in Zeppernick genannt "Schafmeister auf dem Vorwerk Wadicke in der Altmark". (Ein Vater dieses(?) Bauern Andreas Möring stirbt 1771 82jährig in Zeppernick und wird abweichend(?) Andreas sowie gewesener Schäfer genannt; alles Kirchenbücher Zeppernick).


            LG Schischka
            Zuletzt geändert von Schischka; 04.09.2022, 16:44.

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Ich habe in Sachsen-Anhalt ebenfalls verschiedene Hirten und Schäfer unter meinen Ahnen.

              Hans Zimmermann *um 1665 war Pferdehirte und Arbeitsmann in Wahlitz, Jerichower Land

              Gottfried Königsmark *13.06.1722 war Kuhhirte in Büden, Jerichower Land

              Johann Andreas Mehlhase *um 1773 war Kuhhirte und Einwohner in Pechau bei Magdeburg

              Andreas Schmidt *Mai 1732 war Ochsenhirte in Stegelitz, Jerichower Land

              Johann Peter Weilbier *um 1752 war Schäfer in Klein Wanzleben, Börde

              Heinrich Andreas Fruth *um 1772 war Schäferknecht in Warsleben, Börde
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • Tulpenbaum
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2021
                • 208

                #8
                Mein Schäfer in Seelhausen (bei Delitzsch, Bitterfeld):

                Paze, Christian, Schafmeister in Seelhausen
                * um 1730 Seelhausen
                + 15.03.1790 Seelhausen

                KB-Eintrag bei der Hchzeit der Tochter 1783:
                5. Dom. 21. p(ost) Trinitatis et seq(uenti) ist hier (*1755) Johann Wilhelm Vogel N(achbar) u(nd) E(inwohner) allhier Johann Wilhelm Vogels
                N. u. E. Richter u(nd) Kirchvaters? ... ehel(eiblicher) ältester Sohn
                mit Jgfr. Eva Dorothea Christian Pazens
                Schafmeisters auf der hiesigen Schäferey ehel. einziger
                Tochter procl(amirt) u(nd) copul(iert )worden.

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  #9
                  Hallo allerseits,

                  ich weiß nicht, ob ihr die "Schäferkartei" im Landesarchiv Wolfenbüttel kennt:

                  das ist eine recht große Karteikartensammlung, die mal ein Forscher (ein F. Gruhne) zusammengestellt hat. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt im Bereich des früheren Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel, aber sie enthält durchaus auch Funde aus dem Raum Halberstadt, Magdeburg und - wenn mich nicht alles täuscht - aus der Altmark.
                  Zu finden sind die Karteikästen unter der Archivnummer 273 N 27.

                  Ansonsten meine ich, mich zu erinnern, mal eine vergleichbare, aber kleinere Karteikartensammlung bei der "AG Genealogie" in Magdeburg gesehen zu haben.

                  Beide Sammlungen sind natürlich nicht vollständig (können es wohl auch kaum sein), aber immerhin doch ziemlich umfangreich.

                  Viele Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • krolikk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2011
                    • 267

                    #10
                    Liebes Forum,

                    hier mein Beitrag zu den Schäfern.
                    Christian David Keils, geb. 27.9.1813 in Kleinzerbst.
                    Er heiratete in Westpreußen (1836) und verstarb in Cleveland (OH) 1890
                    Der Vater Johann David, ebenfalls aus Kleinzerbst/Anhalt.
                    es grüßt krolikk
                    Suche:
                    FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                    FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                    FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                    FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                    FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                    Kommentar

                    • hostrod01
                      Benutzer
                      • 08.09.2022
                      • 11

                      #11
                      Guten Abend zusammen,

                      ich kann auch einen Schäfer aus meiner Ahnenliste beisteuern:

                      Johann Friedrich KNIESTAEDT, * leider unbekannt (vermutlich ca. 1772), verstorben 9.9.1805 in Klein-Badegast
                      war zuvor "Einwohner in Klein-Badegast und Schäfer auf dem Fürstl. Guthe zu Prosigk"
                      oo Catharina Elisabeth Kuhnin - sie stammte wohl aus Großpaschleben oder aus Ilberstedt

                      Viele Grüße
                      Holger

                      Kommentar

                      • hostrod01
                        Benutzer
                        • 08.09.2022
                        • 11

                        #12
                        Hallo noch mal,

                        habe einen weiteren gefunden:

                        Johann Gottlieb KNIESTAEDT, * etwa 1732, verstorben 6.12.1803 in Klein-Badegast und ebenfalls Schäfer auf dem Fürstl. Guthe zu Prosigk"

                        Viele Grüße
                        Holger

                        Kommentar

                        • hostrod01
                          Benutzer
                          • 08.09.2022
                          • 11

                          #13
                          Korrektur

                          Sorry, verrechnet...

                          Johann Gottlieb KNIESTAEDT, * etwa 1735, verstorben 6.12.1803 in Klein-Badegast und ebenfalls Schäfer auf dem Fürstl. Guthe zu Prosigk"

                          Viele Grüße
                          Holger

                          Kommentar

                          • Schischka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2015
                            • 343

                            #14
                            Ergänzungen zu meinem Beitrag #6 (Zufallsfunde bei Nacharbeiten):
                            *Johann Möring, Schafmeister in Theeßen, genannt als Pate bei Geburt 25.02.1755 in Zeppernick.
                            *Andreas Reppin, Schafmeister in Parchau, genannt seine Frau Anna als Patin bei Geburt 09.12.1699 in Zeppernick
                            *Christian Probst, Schäfer, genannt seine Frau Dorothea als Patin bei Geburt 21.08.1709 in Zeppernick
                            *Hans Ebert, Schäfer, seine Frau ist Patin bei Geburt 19.02.1708 in Gehrden
                            *Stephan Moering Schäferknecht, Georg Moering gewesenen Schäfers zu Hohenziatz Sohn, heiratet 23.9.1753 in Wollin die Tochter des Schäfers Jacob Rafler(?)
                            * ...
                            Zuletzt geändert von Schischka; 07.01.2023, 19:04.

                            Kommentar

                            • Schischka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2015
                              • 343

                              #15
                              und noch ein Beifund (Kirchenbuch Wollin (Elbe-Fläming) Trauung 13.10.1757):
                              Schäfer Johann George Steindorff, Sohn v. Andreas Steindorff zuletzt gewes. Hirte in Grabe
                              mit Margaretha Mehlhasin, des gewes. Schäfers Andreas Liborius Witwe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X