...aller Anfang ist schwer... Bruno Nieß aus Berlin Vorfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #16
    Hallo Aurora,

    Der Begriff "Gottgläubig" war meines Wissens nach von den National-Sozialisten nach 1933 geprägt.
    1890 wurde dieser Begriff sicher nicht von Standesbeamten benutzt.

    Wenn weder evangelisch, aber auch nicht nach katholisch zu lesen ist, wie sollen wir wissen, was dort geschrieben steht?
    Wie wäre es mit israelitisch; mosaisch; Lutherisch; reformiert; mennonitisch; neuappostolisch; freireligiös ...?

    Religion ist nicht bekannt, da bei dem Eintrag in der Geburtsurkunde von Bruno der Vermerk nicht nach evangelisch, aber auch nicht nach katholisch aussieht. (Anmerkung: ich glaube die altdeutschen Schreibweise lesen zu können. "Omas Briefe konnte ich auch immer gut lesen." Alles ist klar. Aber der Eintrag zur Religion ist ein Rätsel.)

    Für weiterführende Hinweise wär ich dankbar.
    Wieso stellst Du die Kopie oder das Detail, wo die Religionszugehörigkeit genannt wird nicht einfach hier ein?

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 27.09.2014, 20:11.

    Kommentar

    • Aurora
      Benutzer
      • 03.06.2014
      • 88

      #17
      Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
      Hallo Aurora,

      die Swinemünder Str. 70 befindet sich im Arbeiterbezirk Wedding.


      Von der Hausnummer her, müsste es der Sportplatz der Heinrich-Seidel-Grundschule sein. Das will also heißen, das Gebäude steht nicht mehr.

      Zum damaligen Zeit wohnten dort viele Arbeiter in den Mietskasernen (Das Gebäude Graunstr. Ecke Lortzingstr. ist meines Wissens eines der wenigen alten Gebäude im Ostseeviertel (Die Straßennamen tragen allesamt die Namen von Ostseestädten). Alle anderen alten Gebäude wurde abgerissen und zu großen Teilen neugebaut.

      Meine 2xUrgroßmutter lebte in der Swinemünder Str. 80 (zur Untermiete), da ich noch die Geburt des Bruders meiner Urgroßvaters suche würde mich natürlich der Geburtsort des Bruno Nieß interessieren ?. Seine zwei Jahre jüngere Schwester wurde z.B. in der Charité geboren.

      Menschen die zur Untermiete wohnten, sind im Berliner Adressbuch leider selten zu finden.

      PS Ich würde übrigens weniger die Geburt der Eltern suchen, eher die Sterbeurkunden. Das ist die Trefferquote höher, da viele nach Berlin kamen und woanders geboren sein könnten.

      Gruß Dave

      Gruß Dave

      Hallo Dave,
      war leider einige Wochen nicht im Forum. Vielen lieben Dank zu deinen Hintergrundinformationen. Ich, als Nichtberlinerin (mein Vater war in unserer Linie der Letzte echte Berliner), habe da echt keine Ahnung.
      Nun zu deiner Frage zum Geburtsort von Bruno: lt. Geburturkunde wurde Bruno in der elterlichen Wohnung in der Swinemündenerstr. 70 oder 79 (schlecht lesbar) geboren worden. Sein Vater Friedrich Nieß ist lt. Berliner Adressbuch zw. 1890 und 1899 Hutmacher in eben dieser Adresse.
      Leider komme ich genau an dieser Stelle nicht weiter. Ich kann weder eine Heitatsurkunde, noch eine Geburtsurkunde von Friedrich auftreiben (lt. LZA nicht da). Solltest Du über Informationen "stolpern"...ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Sterbeurkunde werde ich versuchen
      Zuletzt geändert von Aurora; 09.10.2014, 17:16. Grund: habe etwas vergessen
      L.G. Aurora

      Kommentar

      • Aurora
        Benutzer
        • 03.06.2014
        • 88

        #18
        Religionen in Berlin (Vistichialin ?) kann ich nicht deuten

        Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
        Hallo Aurora,

        es gab auch öfter den Begriff Gottgläubig. Vielleicht ist es das.
        Lieben Dank für deine Anregung.
        Irgendwie trifft es das nicht. Sieht ehr wie Vistichialin aus (es gab/gibt ja die Parochialkirche)...keine Ahnung wo ich hindenken soll.
        Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?

        Danke
        L.G. Aurora

        Kommentar

        • Aurora
          Benutzer
          • 03.06.2014
          • 88

          #19
          Religionen in Berlin (Vistichialin ?) kann ich nicht deuten

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Hallo Aurora,

          Der Begriff "Gottgläubig" war meines Wissens nach von den National-Sozialisten nach 1933 geprägt.
          1890 wurde dieser Begriff sicher nicht von Standesbeamten benutzt.

          Wenn weder evangelisch, aber auch nicht nach katholisch zu lesen ist, wie sollen wir wissen, was dort geschrieben steht?
          Wie wäre es mit israelitisch; mosaisch; Lutherisch; reformiert; mennonitisch; neuappostolisch; freireligiös ...?



          Wieso stellst Du die Kopie oder das Detail, wo die Religionszugehörigkeit genannt wird nicht einfach hier ein?

          Gruß Juergen
          Hallo Jürgen,
          Du hast recht. Das Rätsel hat dann, hoffentlich, ein Ende.
          Zuletzt geändert von Aurora; 09.10.2014, 22:19.
          L.G. Aurora

          Kommentar

          • Aurora
            Benutzer
            • 03.06.2014
            • 88

            #20
            Berlin Swinemündenerstr. 70 Friedrich Nieß Hutmacher 1890-1899

            Hallo Ihr Lieben,
            der Friedrich, Vater von Bruno, ist von 1890-1899 in den Berliner Adressbüchern als Hutmacher zu finden. Danach taucht er nicht mehr auf. Ich suche weiterführende Info's.

            Versuch (-e mein Glück) auf diesem Weg.


            PS: Kann manchmal länger dauern bis ich antworte. "Schäm" Nicht traurig sein, aber der Alltag lässt oft wenig Zeit für andere Interessen.
            L.G. Aurora

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #21
              Standesamt

              Hallo Aurora,

              nur mal interessenhalber von welchem Standesamt stammt die Geburtsurkunde des Bruno Nieß?

              Gruß und Dank DM


              Kommentar

              • Aurora
                Benutzer
                • 03.06.2014
                • 88

                #22
                Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                Hallo Aurora,

                nur mal interessenhalber von welchem Standesamt stammt die Geburtsurkunde des Bruno Nieß?

                Gruß und Dank DM
                Recherchiert wurde im Standesamt 10B, zuständig für die Swinemündenerstr im Jahre 1890.
                L.G. Aurora

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #23
                  Standesamt 10B

                  Hallo Aurora,

                  das Standesamt 10B habe ich 1899 Geburtstechnisch noch nicht durchsucht.
                  Vielleicht finde ich ja da den Bruder meines Urgroßvaters endlich.

                  *Dickes Danke*

                  Gruß Dave

                  PS falls jemand die Bestellnummer(signatur) für das NV 1899 heraussuchen könnte, wäre ich echt happy.


                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6045

                    #24
                    Hallo Aurora,

                    Danke jetzt dürfen wir alle mal rätseln um welche Religion es sich handeln könnte.

                    Wie wäre es mit einem "d" zu Beginn?

                    Da fällt mir derzeit nur dissident(isch) ein, steht dort aber nicht.

                    Wenn ich sehe, wie der StA.-Beamte das Wort verkrakelt hat, wußte er scheinbar nicht
                    wie dies korrekt geschrieben wird.

                    Da sich die Religion auf die der Mutter bezieht könnte Dissidentin trotzdem zutreffen.
                    Zu Dissidenten wurde ua. die sogenannte Deutschkatholische Kirche gezählt.

                    Für die Miträtsler die Kopie nochmals hier:
                    Kopie --> http://forum.ahnenforschung.net/atta...4&d=1412847135

                    Laut wikipedia: Dissident
                    "Im 18. Jahrhundert bezeichnet der Begriff denjenigen, den keiner anerkannte. Seit dem 19. Jahrhundert ist es jener, der keiner Religionsgemeinschaft angehört. Auch die Mitglieder der deutschkatholischen Vereine, die sogenannten Deutschkatholiken, sowie die protestantischen Freien Gemeinden, die sogenannten Lichtfreunde, die sich 1856 mit den Deutschkatholiken zum Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands zusammenschlossen, wurden offiziell als Dissidenten bezeichnet. Üblich war der Begriff in Deutschland mindestens bis in die 1930er Jahre."

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 09.10.2014, 19:52.

                    Kommentar

                    • Friederike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2010
                      • 7850

                      #25
                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                      Da fällt mir derzeit nur dissident(isch) ein, steht dort aber nicht.

                      Doch doch - Dissident steht da!!
                      Viele Grüße
                      Friederike
                      ______________________________________________
                      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                      __________________________________________________ ____

                      Kommentar

                      • Aurora
                        Benutzer
                        • 03.06.2014
                        • 88

                        #26
                        Religionen in Berlin (Vistichialin ?) kann ich nicht deuten

                        Lieben Dank an Euch!!!

                        Die Religion steht 2x da. Auch unter der Wohnadresse des Vaters.
                        Ich bilde mir ein "...chial" beim Vater und ein "...chialin" bei der Mutter ein. Oder? Habe eine sehr betagte Nachbarin, vielleicht kann sie euren Vorschlag bestätigen, dann geb ich Ruhe.
                        L.G. Aurora

                        Kommentar

                        • Friederike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2010
                          • 7850

                          #27
                          [quote=Aurora;777055]
                          Ich bilde mir ein "...chial" beim Vater und ein "...chialin" bei der Mutter ein. Oder? [quote]

                          Nein, da steht Dissident und Dissidentin
                          Viele Grüße
                          Friederike
                          ______________________________________________
                          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                          __________________________________________________ ____

                          Kommentar

                          • Aurora
                            Benutzer
                            • 03.06.2014
                            • 88

                            #28
                            Danke!
                            L.G. Aurora

                            Kommentar

                            • wowebu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.01.2012
                              • 653

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              sozusagen als Dankeschön für das Lesen von Dissident (ich hatte hier nämlich auch das Problem in der vorletzten Zeile)



                              die gesuchte Signatur P Rep. 221 Nr. 607 StA 10b Geburten NV 1899
                              Gruß Wolfgang

                              www.bulicke.com

                              BULICKE Berlin/Brandenburg
                              KRAUEL MV/Berlin und USA
                              KÜTTNER Sachsen
                              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                              Kommentar

                              • DaveMaestro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.03.2012
                                • 1593

                                #30
                                Danke

                                @Wolfgang, danke für die Signatur...

                                Das Wort Dissident ist wirklich schwer zu lesen gewesen.

                                Gruß Dave


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X