Heiratsurkunde vom Standesamt Breslau 1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ynnor1
    Benutzer
    • 06.08.2022
    • 98

    Heiratsurkunde vom Standesamt Breslau 1938

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau/Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): er vmtl. katholisch, sie evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo allerseits,

    da das polnische Archiv leider seit geraumer Zeit offline ist, möchte ich fragen, ob jemand noch offline Zugriff hat auf das Heiratsregister vom Standesamt Breslau (leider keine Ahnung, welches von den 4en) aus dem Jahre 1938. Oder hat eine andere Plattform die Daten oder sind diese - wie so vieles in Schlesien - verschollen?

    Gesucht wird die Heiratsurkunde von Emma Ida Bloy und Franz Rzezanik.
    Aufgrund dem Sterberegister der Emma weiß ich, dass die Heirat am 12.01.1938 in Breslau war.
    Mein Interesse gilt hauptsächlich den Eltern des Franz Rzezanik.
    Man findet den Namen mit verschiedenen Verlustlisten des 1 WK) in Bauerwitz/Eiglau, Kreis Leobschütz, Oberschlesien, aber es ist nicht sicher, ob das der Gesuchte ist.

    Vielen Dank schonmal
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Als Anfang - kirchlich in der evg. Elisabethkirche.
    Standesamtlich wäre dies also STA IV Nr. 28/1938 (ob Heiraten für diesen Jahrgang noch erhalten sind, ist fraglich)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 24.11.2022, 21:21.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Beim Bundesarchiv gibt es eine Akte in der Sammlung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

      Nach meiner Erfahrung könnte es sich lohnen diese zu bestellen. Bei SS-Akten dieser Art könnten sich Urkunden bzw. mit viel Glück auch ein sogenannter Ariernachweis drin verstecken. Ich hatte mal eine Akte aus dem gleichen Bereich bestellt und diese enthielt 55 Seiten mit Fotos, Lebenslauf, Lebensdaten der Eltern & Großeltern usw.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 24.11.2022, 21:46.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Ynnor1
        Benutzer
        • 06.08.2022
        • 98

        #4
        Diese Akte hatte ich auch schonmal gefunden, allerdings scheint man diese nur offline in Berlin einsehen zu können. Ich habe zumindest keinen Weg gesehen, Kopien zu bestellen.
        Oder habe ich die Möglichkeit beim Bundesarchiv/Invenio übersehen?

        PS: Zumindest ist dann klar, dass es der Gesuchte ist. Der Altersunterschied, die Entfernung (zw. Karmine und Eiglau) und die unterschiedlichen Konfessionen hatten mich nachdenklich gestimmt. Die Eltern sind damit bekannt mit Franziska Wieczorek und Johann Rzezanek aus Eiglau.

        PPS: Ich hab mich durchgewühlt und hier https://www.bundesarchiv.de/DE/Navig...bestellen.html die Möglichkeit für Bestellung von Kopien gefunden.
        Zuletzt geändert von Ynnor1; 24.11.2022, 22:20.

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1498

          #5
          von Ancestry

          Hallo Ynnor1,

          Heirat Nr.12/1891 Bauerwitz
          1. Schuhmacher Johann Rzezanek, *18.02.1868 Eiglau, kath., Sohn d. Arbeiters Johann Rzezanek u. d, Thecla Widok
          2. Häuslertochter Franziska Weczorek, *14.09.1869 Zülkowitz, kath., Tochter d. Häuslers Johann Weczorek u. d. Marianna Alker wohnhaft Eiglau
          Randbemerkung: Die Ehefrau +29.07.1942 Steinersdorf Kr. Namslau (Nr.9/1942 Sterzendorf)

          Kinder d. Paares:

          Nr. 29/1894
          Geburt Marie Rzezanek 02.03.1894 Eiglau
          Nr. 73/1896 Bauerwitz
          Geburt Franz Rzezanek 03.06.1896 Eiglau

          Nr. 27/1913
          Die Arbeiterin Thecla Rzezanek geb. Widok zeigt den Tod ihres Mannes, des Arbeiters Johann Rzezanek, 68 J, geb. zu Eiglau am 27.04.1913 an. Er ist der Sohn d. Arbeiters Johann Rzezanek u. d. Josefa Bodinka, zuletzt in Eiglau



          Gruß
          Gaby
          Zuletzt geändert von podenco; 24.11.2022, 23:27. Grund: Ergänzung
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Ynnor1
            Benutzer
            • 06.08.2022
            • 98

            #6
            Vielen Dank podenco. Die Urkunden sind sich leider nicht ganz einig ob Weczorek oder Wieczorek. Beides lässt sich finden.

            Es gibt noch ein paar weitere Infos, falls irgendwann mal wer bei eigener Recherche über das Thema stolpert ^^

            Die Eltern von Marianna W(i)eczorek waren Johann Alker und Marianna Bugel.
            Franziska Rzezanek hatte noch 2 Geschwister, eine Euphemia und einen Johann.
            Johann Rzezanek hatte auch noch einen Bruder namens Carl.

            PS: Also heißen 3 Generationen "Johann Rzezanek". Sehr einfallsreich waren die Altvorderen auch nicht grad ...
            Zuletzt geändert von Ynnor1; 24.11.2022, 23:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X