Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2022, 19:00
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard Suche katholische Kirchenbücher von Groß Lichtenau oder andere Dokumente

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826 - 1853
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Lichtenau, Westpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genbaza
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): katholisches Archiv Regensburg


Hallo liebe Mitglieder,

ich habe jetzt die Bestätigung des bischöflichen Archivs in Regensburg bekommen, dass im Jahr 1850 Jakob Ferdinand VOGT, genauer am 8. Mai 1850 in Groß Lichtenau, Westpreußen geboren wurde. Sohn von Franz Vogt und Rosalia Rutt. Taufpaten waren demnach Michael Rutt und Florentine Rutt.

Leider ist das Kirchenbuch online nicht einsehbar. Man sieht auf familysearch das Kamerasymbol aber kann es nicht öffnen. Auch bei genbaza habe ich es nicht gefunden.

Forscht vielleicht noch jemand in Groß Lichtenau und kann mir da weiterhelfen? Oder weiß jemand wie ich das Kirchenbuch finden kann. Das katholische Zentralarchiv kann Daten raussuchen, aber das würde 35,00 € pro angefangene halbe Stunde kosten. Echt ganz schön happig.

LG Verena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2022, 19:39
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Hallo Verena,

laut westpreussen.de liegt eine Kopie der katholischen Kirchenbücher von Groß Lichtenau im Diözesanarchiv Elbing. Ob das für dich billiger wird als in Regensburg, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
__________________
Gruß,
Andre
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2022, 20:14
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard Vielen Dank

mal schauen ob mich das etwas weiter bringt. Zumindest wurde ja ein Eintrag nachgeschaut ohne Kosten in Regensburg. Vielleicht machen die das in Elbing ja auch. Das müsste man dann mal sehen.
Trotzdem vielen Dank.
LG Verena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2022, 08:22
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard Suche nach dem Taufbuch

Also ich habe bei familysearch das richtige Taufbuch gefunden, nämlich das katholische Kirchenbuch von Groß Lichtenau, Westpreussen, Polen von 1744 - 1886. Da steht aber das die Einsicht nur Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen letzten Tage erlaubt ist. Also habe ich da angerufen, bekam aber die Antwort, das es erst von der katholischen Kirche freigeschaltet werden müsste. Es ist ja nicht verständlich, wieso so ein altes Taufbuch nicht freigeschaltet ist. Ich werde jetzt mal mein Glück bei der Kirche versuchen, ob ich eine Genehmigung zur Einsichtnahme bekomme.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2022, 09:20
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin,

die KB sind bei Ancestry nicht online.

Du könntest den Film entweder selbst im nächstgelegenen Mormonencenter einsehen oder vorab beim FamilySearch Lookup-Service nach den Taufeintrag von Jakob Ferdinand Vogt *1850 fragen, da das genaue Datum bekannt ist; gesucht wird leider in der Regel nicht.

[EDIT: ich habe das mal parallel gemacht .. melde mich, sobald Antwort kommt.]

Zitat:
Taufpaten waren demnach Michael Rutt und Florentine Rutt.
Es gab in Groß Lichtenau das Ehepaar Michael Ruth / Dorothea Maslowski.
Diese hatten angeblich u.a. als Kinder: Michael *1831, Florentine *1826
Michael heiratete eine Florentine Epp.

Das könnten die Taufpaten gewesen sein und Michael & Dorothea die Eltern deiner Rosalia.

Alles nur Annahmen und die Daten auch nur aus den vagen Ancestry-Stammbäumen, aber denkbar.
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2022, 11:04
Jürgen_W Jürgen_W ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2021
Beiträge: 292
Standard

Hallo Verena,

Zitat:
Zitat von jacq Beitrag anzeigen
Michael heiratete eine Florentine Epp.
Der Arbeiter Michael Ruth aus Liessau und Florentine Epp haben am 14.11.1856 in Kunzendorf geheiratet:
https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6ZQ5-M6J9

Viele Grüße,
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2022, 08:49
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard Vielen, vielen Dank

Hallo Jürgen,

vielen Dank dass du das für mich rausgefunden hast. Das ist echt toll. Das könnten sie tatsächlich sein. Ist das ein katholisches Kirchenbuch, wo du sie gefunden hast?

LG Verena
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2022, 08:57
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard Einsicht in Kirchenbücher

Hallo Jacq,

ich habe Kontakt mit den Mormonen aufgenommen und die haben mir gesagt, dass nur Mitglieder der Mormonen die Kirchenbücher einsehen können. Das steht als Anmerkung auf Familysearch. Ich bin aber katholisch und somit habe ich kein Einsichtsrecht. Ein Mitglied der Gemeinde der Mormonen hat mir mitgeteilt, dass angeblich eine Kopie des Mikrofilms im Landesarchiv in Oldenburg wäre. Und ich bräuchte eine Genehmigung der katholischen Kirche um dieses einzusehen.
Dies stellte sich aber als unrichtig heraus. Jedenfalls weiß das Landesarchiv nichts von einer Kopie dieses Mikrofilms in ihrem Bestand, noch weiß die katholische Kirche welche Genehmigung sie hierfür ausstellen könnte. Also komme ich hier nicht weiter. Gut ich könnte es bei einem anderen Family Center versuchen, aber werde ich nicht wahrscheinlich die gleiche Antwort erhalten? Ich weiß jetzt auch nicht wirklich weiter.
Im Zentralarchiv in Regensburg liegt wohl eine Kopie dieses Mikrofilms. Hier müsste man den Archiv mit der Recherche beauftragen, was allerdings ganz schön teuer werden kann.
Vielleicht hast du noch eine Idee?
LG Verena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2022, 09:36
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Zitat:
Zitat von Veran_71 Beitrag anzeigen
ich habe Kontakt mit den Mormonen aufgenommen und die haben mir gesagt, dass nur Mitglieder der Mormonen die Kirchenbücher einsehen können. Das steht als Anmerkung auf Familysearch. Ich bin aber katholisch und somit habe ich kein Einsichtsrecht.
Moin,

vielleicht ist da in der Kommunikation was falsch gelaufen.

Vmtl. war damit eher gemeint, dass nur Mitglieder der Kirche die KB (Kamerasymbol mit Schlüssel und entsprechendem Hinweis) mit ihrem Account von zuhause aus betrachten könnten.

Denn eigentlich kann jedermann ungeachtet seiner Konfession in den Centern für Familiengeschichte der Mormonen die Filme/Digitalisate einsehen.

Hinsichtlich neuartiger Regularien ("Datenschutz?") lasse ich mich natürlich auch gern eines besseren belehren.
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2022, 10:26
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard Einsicht in Kirchenbücher

Hallo Jacq,

dann versuche ich es einfach nochmal in einem anderen History Center. Vielen Dank für deine Recherche und deinen Hinweis. Vielleicht hat die Dame das auch falsch verstanden, aber sie wurde mir von dem Family History Center als Ansprechpartnerin genannt. Das ist ja echt alles komisch.

Also Datenschutz kann ich ja eigentlich nicht mehr sein, die Kichenbücher sind ja von 1700 - 1800, da kann keiner mehr leben.

Ich versuche es einfach nochmal und melde mich mit dem Ergebnis.

LG Verena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
groß lichtenau , rutt , vogt , westpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.