Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Hallo Johannes,
    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Leider habe ich zu Deinem Porsche keine weiteren Erkenntnisse; alle, die ich kenne, stecken hier in diesem Thema.
    Aber ich bin sicher, dass Dir von anderer Seite geholfen wird.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      Hallo

      Ich hätte in meinem Stammbaum auch noch Porsche aus Neuehrenberg. Bin da erst vor kurzem darauf gestoßen.

      Kießlich, Johann Joseph
      * 19.01.1779
      oo Neuehrenberg, Kreis Schluckenau, Böhmen 16.08.1814 Maria Porsche

      Die Eltern sind

      Porsche, Joseph
      Häusler
      * Neuehrenberg 96, Kreis Schluckenau, Böhmen
      oo Maria Genau


      Schöne Grüße

      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        Hallo Peter,
        vielen Dank für Deine Information; passt leider nicht in meine Porsche-Unterlagen.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • MaPu4389
          Benutzer
          • 14.12.2022
          • 10

          Hallo liebe Mitglieder,

          ich wende mich an euch, da ich selbst eine Pursche bin und ich meine väterlichen Ahnen bis 1702 in Neugersdorf über eine Eheurkunde nachweisen kann. Damals noch Porsche geschrieben.
          Leider ist bei meinem ältesten Ahn kein Vater vermerkt, sondern nur Junggeselle in Neugersdorf.
          Dies ist aber bei allen Heiraten bis circa 1720 so in Neugersdorf. Dort ist immer nur der Vater bei der Braut vermerkt. Also noch ein kleiner Abriss zu Neugersdorf. 1429 durch die Hussiten komplett verwüstet. Unterstand dann irgendwann der Herrschaft Rumburg (Böhmen) und wurde 1657 durch Böhmische Exulanten neu errichtet. Altgersdorf (damals Zittauer Rat) wurde 1663 neu errichtet. Beide Orte wuchsen zusammen und gehörten dann im 18. Jahrhundert zur Familie von Liechtenstein und so weiter und sofort.

          Ich habe schon die Staats-Archive in Dresden und Bautzen abgegrast. Hierbei ist zwar einiges über die Exulanten von 1657 bis 1662 vermerkt, jedoch konnte ich dabei keine Familie Pursche feststellen.
          Dies ist auch sehr schön im Buch Grenzerfahrung von Herrn Wulf Wäntig und auf dessen Internetseite beschrieben. Also ist es auch hier etwas schwierig.
          Jedoch nehme ich an, dass die Porsche-Familien allesamt aus Böhmen stammen. In Neugersdorf sind die Porsche immer als Weber erfasst.

          Nun gehe ich auf Grund der Register von Neugersdorf (Geburten / Ehen / Begräbnisse) aus, dass die Porsche/Pursche erst nach 1665 nach Neugersdorf gezogen sind, jedoch weit vor 1700 dort sesshaft wurden. Geburten von Porsche-Kindern sind ab 1700 durchgehend nachweisbar. Ob die anderen Porsche eventuell durch Eltern oder Großeltern verwandt sind erschließt sich mir nicht.
          Ehen und Sterberegister ebenso ab 1700. Vorher wurden in Neugersdorf keine vernünftigen Einträge geführt.
          Die Gerichtshandelsbücher von Neugersdorf beginnen erst 1729 und habe ich auch durchforscht.

          Daher wäre nun meine Frage!
          Welche Möglichkeiten bleiben mir noch herauszubekommen, welche Porsche/Pursche nach Neugersdorf gezogen sind?
          Welche Berni Rula sollte ich zu Rate ziehen, bzw. könnte mir weiterhelfen. Gibt es irgendwo die Berni Rula zu Leitmeritz? Was bleiben mir sonst noch für Möglichkeiten? Ich ergreife jeden Strohhalm.

          Da ich in diesem Beitrag bereits viele Porsche/Pursche gelesen habe, auch aus dem Bereich von Rumburg, hat jemand eventuell eine Auflistung von Porsche-Familien, die ich mit meinen Ahnen abgleichen könnte?

          Sollte jemand Fragen zu Familien-Porsche in Neugersdorf haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich habe die meisten Porsche ab 1700 als Ehen, Geburten und Sterbeeinträge erfasst und die Kinder den jeweiligen Eltern zugeordnet.

          Ich hoffe hier Hilfe zu finden und über meinen derzeitigen „toten Punkt“ hinaus zu kommen.

          Mfg Pursche, M.

          PS: Mein ältester Ahn heiratete am 24.10.1702 in Neugersdorf Hanß Porsche + Susanna Stolle
          Er starb als Johann Porsche am 06.06.1742. Seine Gattin starb im Oktober 1725.
          Es ist weder bei ihm noch bei ihr ein Alter bei Tod angegeben.
          Bei einigen Taufen ist er dann auch als Johann genannt.
          Auf Grund der Ehe 1702 schätze ich das Geburtsdatum der beiden circa auf 1675-1680. Ort unbekannt. Ich gehe jedoch von Neugersdorf aus.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4805

            Hallo MaPu,
            vielen Dank für Deine Nachricht zu meinem Thema PORSCHE.
            Leider ist das Ganze hier so unübersichtlich geworden und "ausgelutscht", dass ich Dir empfehle, ein eigenes Thema unter PURSCHE zu eröffnen, dann hast Du mehr Chancen, erfolgreich zu sein.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • MaPu4389
              Benutzer
              • 14.12.2022
              • 10

              Vielen Dank für die Information.
              Dann eröffne ich ein neues Thema.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                Gern geschehen!

                Kommentar

                • MaPu4389
                  Benutzer
                  • 14.12.2022
                  • 10

                  Hatte jemand schon die Geburt von Johann Joseph Gottfried Porsche *04.08.1773 in Reichenberg V= Wenceslaus Porsche (Operarius) M= Magdalena erfasst??
                  L84/6 Seite 143 (Seite 74 online)

                  VG

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4805

                    Kam, soviel ich weiß, bisher in meinem Thema nicht vor!

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      Hallo,
                      diese Geburt/Taufe in Reichenberg Nr. 10 wurde doch tatsächlich hier (Beitrag #30) und hier (Beitrag #62) nicht erfasst. Im Beitrag #425 wird er kurz erwähnt.
                      Danke für die Ergänzung!
                      Ich versuche in diesen Thema noch einmal herauszufinden, wo eigentlich der tote/unsichere Punkt bei der Ahnenliste der Vorfahren mit dem Namen Porsche von der KFZ-Hersteller Familie war.
                      Ich glaube, dass es schon mit der im Beitrag Nr. 54 erwähnten Trauung am 8.10.1765 zwischen Wenzel Porsche und Catharina NN endete.

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 12.08.2023, 07:45. Grund: Wenzel Porsche und Catharina NN

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4805

                        Na, dann ist ja alles gut!

                        Kommentar

                        • MaPu4389
                          Benutzer
                          • 14.12.2022
                          • 10

                          Guten Abend liebe Forscher und Mitglieder.

                          Ich muss doch noch mal etwas erfragen.

                          Und zwar habe ich die Traueinträge von
                          Maria Magdalena Porsche (~*1768)
                          L84/12 (29) am 18.11.1788 mit Joseph Appelt
                          und
                          Dorothea Porsche (~*1776)
                          L84/12 (110) am 10.07.1798 mit Augustin ?Leuchter? gefunden

                          Der Vater der beiden passt denke ich: Wenzel Porsche (Amtsbothe)
                          Bei der Dorothea ist auch die Mutter Magdalena Zedlitz angegeben.
                          Bei der Magdalena Zedlitz lese ich „Chrisdorf“.

                          Lese ich den Herkunftsort von ihr richtig? Und wenn ja, welcher Ort soll gemeint sein?
                          Denn dann müsste sich ja von dieser in jenem Ort zwischen 1738/1739 doch auch ihr Geburtseintrag finden lassen?

                          Vielleicht haben der Wenzel Porsche und die Magdalena Zedlitz ja in dem Chrisdorf geheiratet?!?!? Dann vermutlich zwischen dem 17.05.1761 (frühestes Datum des Wenzel als 18 jähriger) und dem 29.06.1768. (1 Tag vor der Niederkunft) Das wären somit die „extrem-Daten“.

                          Ich habe mal ausgerechnet, dass der Wenzel Porsche auf Grund seines Sterbedatums vom 15.05.1799 (und dem dort angegebenen Alter 55 Jahre) zwischen dem 16.05.1743 und dem 14.05.1745 geboren sein muss.
                          Vielleicht hilft das noch, um beim erforschen weiter zu kommen?!?!?

                          Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen und poste hiermit nichts doppelt.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          MaPu

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            Hallo MaPu,
                            toller Ansatz!
                            Am 29.10.1767 fand in der Pfarre Křižany/Kriesdorf die Trauung von Wenzel Porsche und Magdalena Zedlitz statt.
                            Die 29. Octob. Contraxit Matrimonium per verba deprasenti viduus Wenceslaus Porsche noctornus Virgil in Acre Reichenberensi, cum sua Sponsa Magdalena Gabrieli Zedlitz Rustici Filia ex Criesdorff. ...

                            Die 2. Trauung könnte das Bild etwas abrunden:

                            Joan. Wenceslaus Porsche
                            Geburt/Taufe am 6.6.1745 in Neuharzdorf (unsicher).
                            Eltern: Christoph. und Salomena
                            1. Trauung mit Catharina NN. am 10.8.1765 in Reichenberg.
                            Die Gattin Catharina NN starb am 22.08.1766 in Neu Paulsdorf im Alter von 26 Jahren.
                            2. Trauung mit Magdalena Zedlitz am 29.10.1767 in Kriesdorf.
                            Gestorben am 15.5.1799 in Reichenberg 10 im Alter von 55 Jahren.
                            Kinder:
                            1. Maria Magdalena am 30.08.1768 in Reichenberg; getr. am 18.11.1788 mit Joseph Appelt
                            2. Joannes Wenceslaus Josephus am 28.1.1771 in Neupaulsdorf
                            3. Johann Joseph Gottfried am 04.08.1773 in Reichenberg Nr. 10
                            4. Anna Dorothea am 13.08.1775 in Reichenberg Nr. 10; getr. am 10.07.1798 mit Augustin Leuber
                            5. Anton am 20.07.1778 in Reichenberg Nr. 10; getr. am 26.10.1807 in Reichenberg mit Magdalena Gruner.
                            6. Joanna am 16.12.1780 in Reichenberg Nr. 10
                            7. Franciscus Josephus am 21.03.1783

                            Die Gattin Maria Magdalena starb am 26.2.1803 in Reichenberg im Alter von 64 Jahren.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • MaPu4389
                              Benutzer
                              • 14.12.2022
                              • 10

                              Guten Morgen Peter.

                              Gibt es denn die Kirchenbücher von Kriesdorf/Kriszany? Taufen 1737-1740?
                              Wo finde ich den Traueintrag vom 29.10.1767?

                              Bei der Taufe von Wenzel Porsche 06.06.1745 in Neuharzdorf wäre ich auch sehr unsicher.
                              Denn wenn der Wenzel Porsche am 15.05.1799 verstorben und vllt erst den Tag davor 55 geworden wäre, dann wäre das „maximale“ Geburtsdatum 14.05.1745!
                              Oder errechne ich das falsch?

                              VG

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3621

                                Hallo,
                                Křižany/Kriesdorf ist auch eine Pfarre im Archiv Leitmeritz.
                                Ich habe den Trauungseintrag vorhin verlinkt (auf den unterstrichenen, bräunlichen Bereich klicken; bei mir meist das Datum).
                                Die erste Seite des Taufbuches 1737-1784 beginnt -> hier.

                                Geburtsdaten, die aus Altersangaben aus Sterbeeinträgen berechnet werden, kann man ruhigen Gewissens mit plus/minus 5 Jahren Toleranz betrachten. Hier ist 1745 eine hervorragende Übereinstimmung, allerdings stimmt hier meiner Meinung nach der Ort nicht.
                                Klären könnte das nur eine Verlassenschaftsabhandung vom potentiellen Vater Christoph aus Neuharzdorf/Nový Harcov (gest. am 8.10.1781 -> siehe Beitrag #61). Ob es die gibt?

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X