Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Gerade habe ich in Altaussee, Aussee, Steiermark einen Taufpaten gefunden: Johann Habicht.

    Na, wenn das so weitergeht kommen noch mehr Vögel zusammen: Fink und Strauss habe ich schon.

    Adler und Vogl (leider ohne "e") gibt es auch, doch die gehören - bis dato - nicht zu meinen Ahnen bzw. nicht, dass ich wüsste.

    Johann Habicht gehört zu der Linie meines "Urstrumpfonkels" und hat für dessen Ururgroßvater bzw. auch dessen Geschwister (also die des Ururgroßvaters) die Taufpatenschaft übernommen. Weitere Daten sind mir nicht bekannt, bezogen auf Johann Habicht.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2342

      ... ich biete dir noch Falk(e) und Lerch(e)... wie wäre es? -
      Zuletzt geändert von fajo; 16.09.2022, 10:00.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Passt gut dazu. Wo sind/waren die beiden Namen zuhause ?

        -

        Gerade habe ich ein Paar herausgefunden, Adam und Eva (ja die beiden haben wirklich so geheißen). Adam Lahnsteiner und Eva, geborene Reisenbichler.

        "Na also, endlich der Beweis für unsere Abstammung von Adam und Eva." (zitiert nach meinem Papa, den ich über die Erfolge bei der Ahnenforschung auf dem Laufenden halte, es sind ja unser beider Ahnen).

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2342

          Nu hab ich über die Johr so viele Schwammerln gfunden, das ma schon ein Schwammerlsoß hätt macha könna…. und nun, wo ich das Elisabethal suche, gibts kane in dem Dorf.

          haben wir nicht gerade Pilz Saison? .... und wo ist das Frl. Pilz denn nun? - Eine hab ich zwar gefunden, aber ob die genießbar ist bezweifle ich? -
          Zuletzt geändert von fajo; 25.09.2022, 13:56.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            aus gegebenem anlass stelle ich fest, dass meine familie keinen allgemein musischen grund hat, jedoch von michelangelo abstammen muss.
            ich habe nämlich eine michel angela, deren vater nicht eingetragen ist.
            der pfarrer war zu faul dazu.


            habe ich erbanspruch auf die ganze sixtinische kapelle oder nur auf die kalkschicht mit den malereien?
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Moin sternap,


              nur auf die Kalkschicht. Die Sixtinische Kapelle hat Michelangelo ja nicht bezahlt...


              Tut mir leid, dass ich dich so enttäuschen muss.



              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                Hm, Kalkschicht hin, Kapelle her, ich schätze: Anspruch verjährt, da nie geltend gemacht.....
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2342

                  >habe ich erbanspruch auf die ganze sixtinische kapelle oder nur auf die kalkschicht mit den malereien?<
                  ... ich ringel mich... du kannst dir bestimmt ein Stückchen aus der Kalkschicht pickern, aber dort wo es nicht ganz so auffällt
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin sternap,
                    nur auf die Kalkschicht....
                    Friedrich
                    bei den jetzigen rohstoffpreisen vielleicht ein kleines vermögen wert.


                    Zitat von fps Beitrag anzeigen
                    Anspruch verjährt, da nie geltend gemacht.....
                    aber ihr dürft mich michelangela nennen....


                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    ... ich ringel mich... du kannst dir bestimmt ein Stückchen aus der Kalkschicht pickern, aber dort wo es nicht ganz so auffällt
                    michelangelo musste nachher den nackapatzeln tücher vormalen, bei den weißen fetzen fällt es am wenigsten auf, denke ich.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28378

                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      michelangelo musste nachher den nackapatzeln tücher vormalen, bei den weißen fetzen fällt es am wenigsten auf, denke ich.
                      Nicht, daß Du da (noch) wertvollere Stücke freilegst
                      Es schweben aber noch genug Nackige in der Sixtinischen Kapelle rum, bei der "Erschaffung Adams" z.B. ist Adam nackig!

                      Oder meintest Du in späteren Werken außerhalb der Sixtinischen Kapelle?

                      P.S. für alle nicht Österreicher: Nackapatzeln = Nackidei = unbekleidete Person
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        Grunsatzfrage
                        hier fehlt kein buchstabe.
                        mein neues rechtschreibbuch sagt, wenn ein z direkt vor einem s steht, wird es in der schriftlichen ausführung geschluckt, beim vorlesen jedoch gegrunzt. falsch also grunzsatzfrage, richtig siehe oben.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28378

                          Auf Grund Deines Beitrages habe ich den Lesehifetitel zurechtgegrunzt.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2160

                            Grundsätzlich ist es ja gestattet, den Bindestrich zu verwenden, wenn eine Bedeutung besonders betont werden soll. Ich rate daher, um Fehlinterpretationen vorzubeugen, dies auch bei der Grunz-satzfrage grunz-sätzlich anzuwenden.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2512

                                Dann bitte ich aber auch um eine Anpassung des Grunzgesetzes!
                                Ich möchte das nicht dauernd schlucken müssen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X