Ort in Lettland 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    [gelöst] Ort in Lettland 1945

    Name des gesuchten Ortes: Nieza
    Zeit/Jahr der Nennung: 1945
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Lettland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo Forscher Kollegen/innen,

    laut Meldung von 1948 gefallen,

    Todesort "im Raum v. Nieza/Lettland"
    Grablage "am Wegrand b. Nieza"

    ich kann leider diesen Ort nicht finden, wo könnte er sein ?

    LG JoAchim
    Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:29.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Joachim,

    vermutlich kann dir AlAvo diesbezüglich später helfen.

    Um mal eine Vermutung anzustellen:
    "Nieza" könnte durchaus "Nīca" sein.
    ī = "ih"
    c = "z"
    ausgesprochen.

    Maps: http://www.openstreetmap.org/search?...6.3363/21.9617


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      moin, moin jacq,

      Danke für deine Antwort,

      die Vermutung "Nīca" hatte ich auch schon,
      dann warte ich mal noch auf die Meinung von AlAvo.

      LG JoAchim

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Ort in Lettland 1945

        Hallo A Be,
        hallo jacq,

        hinsichtlich des genannten Ortes "Nieza", kann ich mich zunächst euerer Meinung anschließen.

        Auffällig und zu gleich interessant ist jedoch das genannte Sterbedatum, gefallen 16.05.1945!

        Die Kampfhandlungen in Kurland wurden ja mit der Kapitulation am 08.05.1945, zum 09.05.1945 00:00 Uhr beendet.
        Denkbar ist, daß er auf einem Gefangenentransport verstorben ist und als "gefallen" tituliert wurde.

        Ist evtl. die letzte Einheit des Gefallenen bekannt?


        Viel Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Hallo AlAvo,

          Danke für deine Antwort,
          leider ist die letzte Einheit noch nicht bekannt, Anfrage WASt läuft,
          kann aber noch dauern bis von da was kommt.
          Das mit dem Datum ist mir auch aufgefallen und habe es merkwürdig gefunden.

          weis nicht ob das was hilft,
          der betreffende war am 03.10.1941 verwundet worden und hat dafür 06.05.1942 Verwundetenabzeichen erhalten, konnte ihm aber nicht persönlich verliehen werden da seine seine Anschrift nicht bekannt.

          LG JoAchim
          Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:29.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Ort in Lettland 1945

            Hallo A Be,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Zumal die Verwundung sowie die anschließende Auszeichnung schon über zwei Jahre zurücklag, vermag ich zunächt keinen Zusammenhang zu erkennen.

            Hast Du schon einmal versucht über den Suchdienst der RK anzufragen?
            Eventuell finden sich ja dort Heimkehreraussagen zu Vorfällen und/oder Ereignissen zum besagten Datum?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #7
              Hallo AlAvo,

              RK ist aktuell noch nicht angefragt nur WASt, kann man aber noch machen,

              dass event. Heimkehreraussagen existieren hab ich auch schon vermutet,
              da die Meldung das er gefallen ist auf Grund einer eidesst. Erkl. ist Datum vom 03.08.48.

              ich Danke Euch für Eure Hilfe

              LG JoAchim

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Ort in Lettland 1945

                Hallo A Be,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Dass Aussagen zum Verbleib von Gefallenen oder Vermissten durch Heimkehrer, nach schweren Jahren und meist traumatisiert, auch mal nicht so exakt sein können ist durchaus möglich.
                Daher könnte es sich ja bei dem Datum um den 06.05.1945 handeln. Dies wäre eine mögliche Erklärung für die Formulierung "gefallen".

                Wenn ich an die tausenden Schicksale denke, bei den überhaupt keine Informationen vorliegen, ist es schon ein Glück einen benannten Ort zu haben.
                Wenngleich es dem Betroffenen und seinen Angehörigen nicht viel half.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #9
                  Hallo Joachim,

                  bei dem gesuchten Ort Nieca, Nica handelt es sich wahrscheinlich um den Ort Niederbartau, der ca. 19 Km ssö von Libau liegt.
                  Im Baltischen historischen Ortslexikon findet sich ein Verweis darauf.
                  Dort tauchen verschiedene Schreibweisen des Namens auf, die diese Vermutung bestärken.
                  Wenn man von der Frontlage am 8.5.1945 ausgeht, so verlief dort in der Nähe die Front.
                  Zum angegeben Datum des 19.5.1945: es ist möglich, dass dieses Datum, an dem dieser Bericht abgefasst wurde, festgelegt wurde. Wer weiß warum ???
                  Ich hänge einen kurzen Auszug aus dem Ortslexikon an, aus dem die Ableitung des Ortsnamens herleitbar ist.

                  Von den angehängten Karten her ist Niederbartau (mit Pfeil markiert) zu lokalisieren. Aus dem Kartenabschnitt, der die letzten Stellungen der Kurlandfront am 8.5.1945 darstellt, ist ebenfalls die Lage von Niederbartau / Nieza, Nica, Nihzes usw. mit einem Pfeil markiert.
                  Von den Truppen die dort eingesetzt waren, wird an diesem Punkt, südlich Libau, die Infanterie-Division 30 unter Generalleutnant Henze angegeben (X. A.K. unter General der Artillerie Thomaschewski).
                  Diese 30. I.D. wird noch am letzte Kriegstag in ihrer letzten Absetzbewegung durch einen russischen Angriff getroffen, der abgeschlagen wird.

                  Ich hoffe, mit diesen Informationen etwas in diesem Fall weiter helfen zu können.

                  Viele Grüße

                  Frank
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Frank K.; 15.02.2014, 01:47. Grund: Anhang Lagekarten
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1299

                    #10
                    Hallo Frank,

                    auch dir noch vielen Dank für deine Antwort,
                    dann gehe ich davon aus , dass Niederbartau der gesuchte Ort ist.

                    Mal sehen ob die Antworten von WASt und RK noch Erkenntnisse bringen

                    nochmals vielen Dank an alle LG

                    JoAchim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X