Bernstein aus dem Raum Halle (Saale), Teutschenthal, Saalekreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buzzom
    Benutzer
    • 09.06.2018
    • 18

    #16
    Guten Tag Biberbacke,


    du müsstest schon weiter in die Vergangenheit forschen, damit wir ggf. einen gemeinsamen Vorfahren entdecken. Wenn du alle Quellen innerhalb deiner noch lebenden Familie ausgeschöpft hast, dann müsstest du die Standesämter kontaktieren. Dort kommst du bis 1871 zurück. Danach sind dann die Kirchenbücher dran. Die Kirchenbücher für Sachsen-Anhalt liegen in Magdeburg. Wenn du das nicht selbst machen willst, kann dir hier auch Carsten Tüngler (http://gfg-md.com/ueber-uns/carsten-h-o-tuengler/) weiterhelfen. Das kostet allerdings, aber ich war mit seiner Arbeit und den Ergebnissen mehr als zufrieden. :-)


    Liebe Grüße,
    Eric Bernstein
    Zuletzt geändert von Buzzom; 04.09.2019, 07:38.

    Kommentar

    • Biberbacke
      Benutzer
      • 03.09.2019
      • 24

      #17
      Hallo Eric, Ja ich bin noch sehr neu im Bereich Ahnenforschung. Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen sehr viele neue Infos sammeln können. Offensichtlich ist "mein" Teil der Familie Bernstein in diese Gegend allerdings zugezogen und stammt aus Lodz (heutiges Polen). Ich komme inzwischen einige Generationen in die Vergangenheit zurück, wer weiß: vielleicht schließt sich irgendwann der Kreis, wenn ich Geschwister etc. ausfindig machen kann.
      Hugo Herrmann Bernstein hat 1855 Elisabetha Bernstein geb. Krämer geheiratet. In/um Lodz. Deren Eltern habe ich jeweils durch die Heiratsurkunde. Aus der Ehe ist mind. 1 Kind entstanden: August Bernstein. Dieser wiederrum war Weber in Konstaninow Lodz und hat am 28.11.1895 in Konstaninow Lodz seine Frau Maria Bernsein geb. Tredelberg/Trelenberg geheiratet. Aus dieser Ehe ging mein Uropa Hugo Bernstein hervor. Er ist am 24.06.1897 dort geboren.
      Die Daten passen auf Grund der Örtlichkeit nicht zu deinen, aber wenn du mal was hörst oder sich der Kreis irgendwo schließt, dann denk an mich
      Standesämter sind alle bereits kontaktiert.
      Liebe Grüße Lisa

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #18
        Hallo Erika!

        Meine Bernsteins sind alle aus Leipzig und Bad Dürrenberg. Die letzten Daten 1865 stammen von einer Hochzeit zwischen einem Wilhelm Bernstein und einer Christina Klein. Die Bernsteins waren alles Fabrikarbeiter. Leider sind sie von meinem Mann die Ahnen. Da er es nicht so mit der Ahnenforschung hatte habe ich erst jetzt nach seinem Tode mit dieser Seite angefangen.
        Liebe Grüße Brigitte
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #19
          Hallo, selbst suche ich nicht nach Bernstein, vielleicht nutzt jemandem ein Zufallsfund zum Namen aus dem KB Oppin (mit Harsdorf, Inwenden, Pranitz). Dort sind die alten KB 1685 verbrannt, noch vorhandene Beurkundungen für auswärtige Trauungen fand man später und listete sie auf. u. a. :

          SCHNEIDER, Maria aus Inwenden
          oo 12.10.1684 Mötzlich
          Christoph BERNSTEIN in Mötzlich

          Grüße, Nebelmond
          Zuletzt geändert von Nebelmond; 23.09.2019, 23:56. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • fossy123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2008
            • 696

            #20
            Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
            Hallo, selbst suche ich nicht nach Bernstein, vielleicht nutzt jemandem ein Zufallsfund zum Namen aus dem KB Oppin (mit Harsdorf, Inwenden, Pranitz). Dort sind die alten KB 1685 verbrannt, noch vorhandene Beurkundungen für auswärtige Trauungen fand man später und listete sie auf. u. a. :

            SCHNEIDER, Maria aus Inwenden
            oo 12.10.1684 Mötzlich
            Christoph BERNSTEIN in Mötzlich

            Grüße, Nebelmond
            Hallo Nebelmond,

            hast du vielleicht noch mehr Namen von dieser "Liste"?

            Besten Dank und viele Grüße

            Mathias

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #21
              Hallo Mathias,
              hier geht es ja in diesem Thread um BERNSTEIN.
              Welche Namen sind für Dich interessant ?
              LG Nebelmond

              Kommentar

              • Biberbacke
                Benutzer
                • 03.09.2019
                • 24

                #22
                neue Infos

                Inzwischen bin ich auf viele weitere Infos gestoßen und komme mit der Familie Bernstein bis etwa 1780 zurück. Allerdings hat sich heraus gestellt, dass diese wohl ursprünglich eher bei Gera (Altenburg/Großenstein) gelebt haben. Weiteres muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Sie sind etwa 1840 nach Konstantinow Lodzi ausgewandert und um 1945 zurück gekommen.



                Sollte sich der Ort Großenstein bei Gera (etwa 1 Std von Teuschtethal entfernt) bei jemanden mal mit dem Namen Bernstein kreuzen, freue ich mich auf Infos. Ansonnsten gehören meine Bernsteins erst ab 1900 in dieses Unterthema Kreis Halle Saale.

                Kommentar

                Lädt...
                X