Online-Datenbank www.altes-leipzig.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • beringei
    Benutzer
    • 08.07.2018
    • 52

    #61
    Hallo Kaethek,


    das was ich suche ist leider nicht dabei. (ca. 1771 geboren) Aber ich danke dir dennoch wie verrückt, diese unindexierten Dokumente von Leipzig auf Family Search kannte ich noch nicht.

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #62
      ... dann ist hier noch unter folgendem Link unter Sachsen eine Leipziger Bürgerschaftskartei zu finden



      einen schönen Sonntag noch und viel Erfolg
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • Colditz79
        Benutzer
        • 10.03.2019
        • 44

        #63
        Diese Forum ist eine wahre Goldgrube

        Kommentar

        • KaetheK
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 558

          #64
          Goldgrube

          ... dankeschön, geht runter wie Oel. Bin heute morgen erst gemaßregelt worden, weil ich Ancestry in der Eile mit a (ancastry) geschrieben hatte.
          War den ganzen Abend am Übersetzen von Urkunden vom deutschen in englisch für einen Ahnenforscher in Florida und durch Zufall auf einen Fund gestoßen, der unter Frankfurt und Danzig gelistet war und KB´s von Leipzig enthielt. Schön, dass es noch Menschen gibt, die sich wirklich über solche Hinweise freuen

          LG KaetheK
          Suche FN:
          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

          Kommentar

          • urmel_x
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 106

            #65
            Hi,

            Wäre sehr nett, wenn Du die Fundstellen genauer angeben könntest.


            Gruß
            Urmel

            Kommentar

            • KaetheK
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 558

              #66
              Hallo Urmel,

              mach ich gern. Der Link, den ich hier am 31.05.2019 reingestellt habe, enthält die Zivilstandsregister der Stadt Leipzig:

              bei family-search gibt es eine ganze Sammlung zu Leipzig:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              und
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              und hier noch der Link zu den Einwohnermelderegistern:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Übrigens sind bei family-search über den Button Katalog noch viele weitere interessante Unterlagen zu Leipzig verfügbar - wie z.B. die Leichenbücher ab 1595:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              LG KaetheK

              PS
              und hier nochmal mein Eintrag vom 20.07.2019:

              habe gerade durch Zufall bei ancestry unter der Sammlung:
              Rheinland Deutschland ev KB 1533 – 1950 / Deutchland – Frankfurt und Gdansk - *, oo, + 1849 – 1868 (557 S.)
              Ab S. 313 Leipzig 19. Armee-Korps 1900 – 1943 gefunden
              hier der Link:
              Zuletzt ge?ndert von KaetheK; 22.07.2019, 10:32.
              Suche FN:
              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

              Kommentar

              • urmel_x
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2015
                • 106

                #67
                Danke - ich hatte nur die letzten Beiträge gelesen.

                Kommentar

                • pillement
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 65

                  #68
                  Wir haben die Personensuche zu Leipzig wieder in einer Beta-Umgebung mit ca. 100.000 Datensätzen geöffnet. (https://altes-leipzig.de/personen_suche/#)


                  Die Daten werden bis zum Jahresende immer weiter optisch und inhaltlich angepasst und bilden einen Baustein für das Leipziger Time Machine-Projekt, in dem Daten aus der Vergangenheit digital verknüpft werden, um das kulturelle Erbe einer Stadt und Region räumlich und visuell erfahrbar zu machen. Dabei sind Personen und genealogische Ansätze nur ein kleiner Bestandteil dieser großen Vision.


                  Über Feedback sind wir jederzeit dankbar.

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #69
                    Hallo pillement,
                    es ist schön, daß die Seite wieder im Netz ist, nicht nur ich habe sie vermißt ! Dort hatte ich seinerzeit einen wichtigen alten Verwandten gefunden, was mir sehr weitergeholfen hatte. Es gibt auch noch mehr, nach denen ich suche. In diesem Zusammenhang eine Frage, läßt sich die Personensuche nach Zu-und Vornamen unterteilen ? das Nachnamenfeld als Pflichtfeld, Vorname muß nicht unbedingt ... Manche Vornamen wurden ja zu Nachnamen, z.B. Friedrich ... da zeigt es mir Hunderte an, auch alles, was Friedrich mit Vornamen heißt ...
                    Danke nochmals fürs Wiedereinstellen !
                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • pillement
                      Benutzer
                      • 15.05.2014
                      • 65

                      #70
                      Hallo Nebelmond, das ist eine gute Frage und natürlich auch eine perfekte Möglichkeit für die zukünftige Suche. Zur Zeit werden die Felder Name, Vorname, GebJahr, GestJahr und PersId in die Suche einbezogen. Dass heißt man kann auch einfach zum schnellen Wiederfinden die Personennummer eingeben. Mir schwebt auch noch eine Suche über die Beschreibung vor, wo man auch den Beruf oder anderes in die Suche mit eingeben kann.
                      Ich werde den Vorschlag anregen, dass man bei der Suche die Felder der Suche (Name, Vorname, Beschreibung) abwählen kann, damit der Name FRIEDRICH nicht zum Fiasko wird. Ansonsten würden wir aber trotzdem auf unscharf lassen, damit sich auch unterschiedliche schreibweisen in den Familiennamen beser ermitteln lassen.


                      Beste Grüße aus Leipzig


                      Achso, jede Person soll/könte ein Passbild oder eine kleine Galerie von Bildern erhalten. Wir sind im Hintergrund fleissig am Befüllen. Wer aber Bilder zu einer Person hat, mit PersId an mich wehlmann@altes-leipzig.de schicken. Als Beispiel ruhig mal WEHLMANN, Erwin Fritz anklicken. Danke für die Hilfe.

                      Kommentar

                      • Colditz79
                        Benutzer
                        • 10.03.2019
                        • 44

                        #71
                        Auch ich freue mich über die Wiederaufnahme der Arbeit. Ich bin auch schon fündig geworden. Noch eine Frage, wenn eine Person angegeben wurde mit dem Quellenvermerk Grabstein, gibt es den Grabstein dann noch, oder ist es nur eine Angabe aus einer Liste.
                        Eine Kommentarfunktion wäre nützlich, dann könnte ich die Information die ich zu dieser Person noch habe euren Angaben hinzufügen.

                        Kommentar

                        • pillement
                          Benutzer
                          • 15.05.2014
                          • 65

                          #72
                          Wenn Quelle: Grabstein angegeben wird, dann liegt ein Bild des Grabsteines vor, welches in der Standardansicht angezeigt werden soll. Taucht das Bild im Moment noch nicht auf, liegt es daran, dass noch 15T Grabstein aufgespielt werden müssen (passiert in den nächsten Tagen) oder wir einen Sperrvermerk haben (wo der Grabstein dann im Login-Bereich zu Anzeige kommt). Wie gesagt, die Funktionalitäten fließen die nächsten Wochen nach und nach ein.

                          Kommentar

                          • Colditz79
                            Benutzer
                            • 10.03.2019
                            • 44

                            #73
                            Ich habe jetzt schon mehrere hilfreiche Treffer, danke also schon jetzt.

                            Kommentar

                            • pillement
                              Benutzer
                              • 15.05.2014
                              • 65

                              #74
                              ... oder die PersID mir schicken, ich spiele den Grabstein am Sonntag mit auf. Grüße

                              Kommentar

                              • Juanita
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2011
                                • 1424

                                #75
                                Hallo pillement,
                                toll, Eure diese Datenbank! Danke für Eure Mühe! Ich habe ein paar Daten über Geisler u. Sperling aus dem 16. Jhrt. Seid Ihr daran schon interessiert oder erst später ?

                                Juanita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X