Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Ortssuche
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.05.2019, 13:38
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Ossip

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Also kann es nicht vielleicht auch sein, das dein Onkel Ossip seinen Namen bereits aus Kindertagen hatte? Ich meine damit, das er als katholisch Getaufter in einer mehrzählig jüdischen Gegend aufgewachsen ist und man ihn daher dort Ossip nannte. Also vielleicht vom Opa aus dem Nachbarhaus, weil er als Kind dort häufig ein und aus ging. Spitznamen haben sich halt aus Kindertagen erhalten und erinnern somit auch an schöne Zeiten

LG Silke
Genau das war, mein Gedanke, liebe Silke - Ich gehe noch einen Schritt weiter und "behaupte" mal bis zum Beweis des Gegenteiles, dass seine 1.Frau jüdsich war und ihren "Josef" so genannt hat. - Der "Ossip" war letztlich alles, was aus seinem früheren Leben übrig geblieben war, und das wird ihm wichtig gewesen sein.
Alt 30.05.2019, 14:03
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Scheuck,

Da geh ich voll und ganz mit dir. Der Gedanke kam mir hinterher auch.

Vielleicht könnte dazu in irgendeiner Art etwas in seiner Sammelakte oder gar in der Sterbeurkunde enthalten sein.

LG Silke
Alt 30.05.2019, 14:18
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Tja, Sterbe-Urkunde usw. und Sammelakte, da werde ich mich leider noch gedulden müssen

Bis dahin kann ich leider nur in die "Spekulatius-Dose" greifen. - Kann sich noch jemand meinen Spekulationen anschließen?
Alt 10.11.2019, 17:27
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Ihr lieben Helfer!

Im "Fall"
MEHEDYNIAK, Basilius Ossip (* Sadagora/Bukowina 31.01.1903) mach ich mal im Unterforum "Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" ein neues Thema auf.

Es gibt Neuigkeiten, mit denen ich aber auch nicht so wirklich "zu Potte" komme und um Hilfe bitten möchte
Alt 15.11.2019, 11:35
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch eine kleine Erwähnung zu deinem Ossip.
Mit ss ist mir das nicht geläufig, Osip allerdings ist ganz normal in Russland.
Am Balkan gibt es oft den Josip.
Und bei Wikipedia findet man tatsächlich sehr viele jüdische Ossip.

OSIP
Gender. Masculine
Usage: Russian
Scripts Осип(Russian)
Pronounced O-syip
Meaning & History
Russian form of JOSEPH.
Variant: Iosif
Other Languages & Cultures:
Yousef, Youssef, Yusef, Yusuf(Arabic) Youcef(Arabic (Maghrebi)) Hovsep(Armenian) Yusif(Azerbaijani) Joseba(Basque) Joseph, Joses(Biblical) Ioseph, Ioses(Biblical Greek) Yosef(Biblical Hebrew) Ioseph(Biblical Latin) Jusuf(Bosnian) Yosif(Bulgarian) Josep(Catalan) Ghjaseppu(Corsican) Josip, Joško, Joso, Jozo(Croatian) Josef(Czech) Josef(Danish) Josephus, Jozef, Jef, Joep, Joop, Joos, Joost, Jos, Sjef, Zef(Dutch) Joseph, Jo, Joe, Joey, Jojo(English) Jozefo, Joĉjo(Esperanto) Joosep(Estonian) Jooseppi, Juuso(Finnish) Joseph, José(French) Xosé(Galician) Ioseb, Soso(Georgian) Josef, Joseph, Jo, Sepp, Seppel(German) Iosif(Greek) Yosef(Hebrew) Josephus(History) József, Jóska, Józsi(Hungarian) Jusuf(Indonesian) Seosamh(Irish) Giuseppe, Beppe, Giusi, Peppe, Peppi, Peppino(Italian) Iosephus(Late Roman) Jāzeps(Latvian) Juozapas, Juozas(Lithuanian) Josif(Macedonian) Hohepa(Maori) Josef(Norwegian) Josèp(Occitan) Yousef, Yusef(Persian) Józef(Polish) José, Zé, Zezé(Portuguese) Iosif(Romanian) Seòsaidh(Scottish) Josif(Serbian) Jozef(Slovak) Josip, Jožef, Jože(Slovene) José, Josepe, Pepe, Pepito(Spanish) Josef(Swedish) Yusuf(Turkish) Ýusup(Turkmen) Yosyp(Ukrainian) Yusup(Uyghur)

Geändert von carinthiangirl (15.11.2019 um 11:36 Uhr)
Alt 15.11.2019, 12:26
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, carinthiangirl!

DANKE Dir!

Ja, das ist zweifelsfrei ein Vorname, der eher aus dem Russischen dergl. kommt.

Die "deutsche Version" ist auf jeden Fall Joseph. In der Meldekarte wird 1944 und auch noch am 22.07.1946 Joseph Mehedyniak angegeben.
Später muss es eine offizielle Namensänderung in Joseph Medink gegeben haben; wann das passiert ist, weiß ich nicht. - Offenbar war die auch nur für den "offiziellen Gebrauch" gedacht, denn für die Verwandtschaft war er nach wie vor "Ossip" oder "Onkel Ossip", und wir haben da nach alter Väter Sitte auch nach Gehör geschrieben (und wurden nie berichtigt).
Alt 15.11.2019, 16:42
sophonibal sophonibal ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Scheuk, ich kann zu deinem speziellen Problem nichts beitragen, aber wenn du mehr über die Gegend Lemberg & Chernowitz vor dem zweiten Weltkrieg (auch während und nach) wissen möchtest, kann ich dir das Buch "Rückkehr nach Lemberg" von Philippe Sands empfehlen. Es ist eine Mischung aus Sachbuch und Familiengeschichte, ich habe es sehr gerne gelesen. Gruss, Sophi
Alt 15.11.2019, 17:29
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Sophi!

Danke für Deinen Tipp! Da werde ich mal zusehen, dass ich mir dieses Buch bestelle!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht