FEILER aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    FEILER aus Schlesien

    Hallo,

    ich schreibe mal über den FN FEILER in meinem Stammbaum. Die Eltern meiner Urgroßmutter stammen aus Schlesien, nur weiß ich nicht, aus welchem Ort. Das muss ich noch rausfinden.

    Es geht um meine Urgroßmutter Marie Gertrud Lück, geb. Feiler (*13. Jun. 1904 in Warberg, + 9. Jan. 1982 (mit 77 Jahren) in Helmstedt.
    Sie hatte 3 Schwestern und 1 Bruder, deren Daten stehen im Stammbaum.
    Die Eltern hießen Johann Feiler (*30.10.1869 in Schlesien, genauer Ort unbekannt, + 1926 in Warberg), Grubenarbeiter, und Marie Feiler, geb. Pastuska (*14.08.1875 in unbekannt, + 3. Apr. 1964 in Warberg). Sie heirateten am 26. Nov. 1899, vermutlich in Warberg.
    Dann habe ich leider keine weiteren Daten.
    Vielleicht finde ich auf diesem Wege was raus.
    Ich werde aber noch Anfragen machen!

    Grüße aus Helmstedt,

    Michaela



    Doppelpost/Themenüberschneidung, siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=101962
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    FEILER im südlichen Oberschlesien

    Hallo Michaela,

    Schlesien war und ist sehr groß, der Familienname FEILER dort aber relativ selten. Der Name Feiler mit katholischer Konfession (gemäß Deinem Beitrag "Hertha Feiler ...") kam vorwiegend im südlichen Oberschlesien, z.B. in Sonnenberg, Kreis Falkenberg [heute: Krasna Góra, PL] oder in Kreiwitz, Kreis Neustadt O/S [heute: Skrzypiec, PL] sowie im angrenzenden Braunsdorf, Kreis Troppau, Mährisch-Schlesien [heute: Brumovice, CZ] vor. Also in den Dörfern entlang des Nordrands vom Altvatergebirge.

    Betrachte dies aber bitte nur als einen ganz vagen Hinweis! Die Herkunft Deiner Vorfahren musst Du durch eigene Ahnenforschung herausfinden.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #3
      Hallo Andreas,

      leider habe ich nur diese Daten, und keine weiteren, von einem Heimatforscher aus Warberg, der mir bei Geburtsort bloß Schlesien nennen konnte.
      Ich werde aber eine Anfrage in Warberg, bei mir um die Ecke, machen, und hoffe, dass die Damen vom Standesamt mehr wissen.
      Ja, meine Familie mütterlicherseits ist katholisch.

      Ich mache seit 2006 hin und wieder Ahnenforschung, manches Mal verläuft es ins Leere, und ich komme nicht weiter.
      Aber danke für deine Antwort.

      Grüße aus Helmstedt,

      Michaela

      Kommentar

      • WinterLue
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 223

        #4
        Ich habe eine Anna Winter * 30.12.1886 vermutlich in Schreibersdort oder Wilxen (nördlich von Breslau) in Niederschlesien. Sie hat einen FEILER geheiratet, habe aber noch keine Daten dazu.
        Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
        Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
        Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
        Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #5
          Danke für die Info.
          Vielleicht ein Bruder oder Cousin meines Vorfahren.
          Abwarten, was noch kommt.

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #6
            Hallo,

            heute bekam ich Post vom Staatsarchiv Wolfenbüttel wegen der Heirat meiner Ururgroßeltern, die aus Oberschlesien stammen:

            Ich tippe mal die Urkunde ab. Es spielt sich ab in Warberg, Landkreis Helmstedt:


            "Warberg, den 26. November 1899
            Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung
            1. der Grubenarbeiter Johann FEILER....., katholischer Religion, geboren den 23. Oktober.1869 zu Zuzella, Kreis Oppeln, wohnhaft zu Warberg, Nr. 73,
            Sohn des Hofknechts Franz FEILER und dessen Ehefrau Florentine geb. SCHOENORSKI, angeblich verstorben, zuletzt wohnhaft zu (unbekannt)..."
            2. die Marie PASTUSKA
            katholischer Religion, geboren den 14. August 1875 zu Jamm, Kreis Rosenberg, wohnhaft zu Warberg, Nr 82,
            Tochter des verstorbenen Einliegers Jakob PASTUSKA und der noch lebenden Ehefrau desselben Johanne geb. LESCHIK (?), wohnhaft zu Jamm."

            Falls auch wer diese Namen bei sich im Stammbaum hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
            Über andere Hinweise freue ich mich auch.

            Grüße aus Helmstedt,

            Michaela
            Zuletzt geändert von Federkleid; 23.09.2015, 08:59. Grund: Name geändert bei der Mutter des Vaters

            Kommentar

            Lädt...
            X