Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2007, 22:41
Icestorm Icestorm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 2
Standard Einwohner; Kirchenbuch Zugang?

Hallo,

ich bin hier ganz neu. Ich interessiere mich schon länger für Ahnenforschung und würde gerne den Weg bis ungefähr ins 16. Jahrhundert finden. Leider habe ich nur das Internet mit 14 Jahren zu Verfügung.
Ich habe nun erstmal einen Stammbaum väterlicherseits erstellt. Es reicht ungefähr bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Leider bekomme ich nun kaum Informationen über die Heimatstadt Groß - Nimsdorf (jetzt Naczeslawice), wo alle bisher auswendig gemachten Vorfahren lebten. Die nächst größte Stadt ist Cosel, wo auch mein Vater geboren wurde.
Leider habe ich nicht viel Ahnung und wollte einmal fragen, ob jemand einmal über den Namen "Niegel" oder "Warkotsch" gestoßen ist oder weiß, ob ich irgendwie von Internet Zugang bekomme zu dem Kirchenbuch oder Einwohnerliste, der letzten 100-200 Jahre.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruss,
Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2007, 00:17
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Einwohner; Kirchenbuch Zugang?

Hallo,
Groß Nimsdorf, Kreis Cosel, hat(te) ein eigenes Kirchspiel. Die Kirchenbücher sind (ab 1722) vor Ort erhalten. Im Internet kann man sie leider nicht betrachten. Die Mormonen haben möglicher Weise Filme davon.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2007, 00:19
Benutzerbild von wolli222
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 244
Standard RE: Einwohner; Kirchenbuch Zugang?

Hallo,
Am besten liest du dir zu erst das hier http://tipps.ahnenforschung.net/praxis/ durch. Ob du wirklich bis ins 16. Jahrhundert kommst ist fraglich, aber nicht unmöglich. Informationen zu Namen bekommt man oft schon durch die Seiten, die Google einem liefert.
Kirchenbücher gibt es in der Regel nicht Online, da muss man dann schon zu den Archiven oder Pfarrämtern gehen....aber das steht ALLES in dem Link. Mit den Infos kommt man schon relativ weit.
__________________
Suche in Österreich
Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
Suche in Hessen
Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2007, 12:55
Icestorm Icestorm ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 2
Standard

Ja, danke für die Tipps, nur ich hätte da noch drei Fragen:
Kann man davon ausgehen, dass im Pfarramt noch deutsch gesprochen wird, sodass ist wenn ich einen Brief schreiben würde ihn auch auf deutsch versenden könnte?
Dann noch: Hat jemand einen Link, über den ich etwas über die Kirche dort erfahren kann, denn ich finde nichts?
Sonst würde mich auch interessieren, ob ich statt den Weg über Briefe auch per E-Mail Informationen gewinnen kann?
Hoffe, dass mir da noch jemand helfen kann!

Gruss,
Dominik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2007, 13:26
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
dass im Pfarramt noch deutsch gesprochen
Hallo Dominik,

ob dort noch Deutsch gesprochen wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass heute dort auch in den Pfarrämtern nur noch polnisch gesprochen wird.

Du solltest auf jeden Fall einen Brief in Polnisch schreiben. Ich kann leider diese Sprache auch nicht und muss mir vieles übersetzen lassen. Daher kann ich bei der Übersetzung nicht helfen. Aber im Forum bietet ja

Ahnensuche in Polen - sprachliche Unterstürzung, Übersetzungen

Hilfe an. linguia 74 hat auch ein Angebot bei "Lesehilfe" für kurze Texte.

Auch ich kann im Internet nichts zur Geschichte der Kirche finden. Aber Herr Pfeiffer hat Dir ja die Informationen zum Kirchspiel bereits mitgeteilt.

Und wenn es Deine Eltern gestatten, dann googel noch ein bisschen. Es gibt einige Informationen zu Groß Nimsdorf im Netz, auch von anderen Ahnenforschern, die dort forschen bzw. geforscht haben.

Freundliche Grüße

Ursula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2007, 15:48
juicer juicer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 36
Standard RE: Einwohner; Kirchenbuch Zugang?

Hallo Dominik,

da ich auch in Polen forsche, habe ich einige Musterbriefe auf polnisch, die kann ich Dir zur Verfügung stellen. Aber erstmal stellst Du fest, welcher Konfession Deine Ahnen angehörten. Das ist wichtig für die Formulierung des Schreibens.
Allerdings solltest Du den Worten von Herrn Friedhard Pfeiffer folgen. Hierzu ist noch ein Link: http://www.gemeindeverzeichnis.de/ge...sien/cosel.htm

Gruß
Carola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2007, 16:11
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Einwohner; Kirchenbuch Zugang?

Hier noch die Anschrift:
Parafia katolicka
Sw. Stanislaw
PL-47-270 Naczeslawice
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugang zu britischen Geburts- und Heiratsdaten AlAvo Internationale Familienforschung 10 06.04.2008 12:19

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.