FN Nacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    FN Nacken

    Familienname: Nacken
    Zeit/Jahr der Nennung: 1900
    Ort/Region der Nennung: Aachen, Alsdorf



    Hallo,

    kann mir jemand etwas über den FN Nacken sagen?

    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Sebastian,
    wieder einer der linksrheinischen FN auf -en, also patronymischer Genitiv. Das legt jedefalls die NVK nahe.



    Zur Deutung sagt Bahlow:
    Nack, Nacke Übername wie Hardenacke, Harnack: der Hartnäckige. Vergleiche auch Schapesnacke 1369 Lüneburg, Voßnacke 1341 Lübeck.
    Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Nacke; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei


    Wobei ich zumindest Voßnacke - Fuchsnacken als Wohnstätten-Namen interpretieren würde, mit nacke - Berg-, Hügelnacken
    Diese Möglichkeiten sehe ich auch beim FN Nacken.
    Also folgende Deutungen
    - Patronym für den Sohn eines hartnäckigen Mannes oder eines Mannes mit auffälligem Nacken
    - Wohnstätten-Name oder Patronym zu einem Wohnstätten-Namen nach einer Wohnstätte auf einem Bergrücken
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 570

      #3
      Danke. Laut einem Familiengerücht soll Nacken angeblich ein niederländischer Name sein. Jedenfalls scheint der Name in den Niederlanden relativ häufig vorzukommen und Familienmitglieder, die in Kerkrade gewohnt haben, berichteten darüber, dass einige Niederländer Nacken für einen niederländischen Namen hielten.Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

      liebe Grüße
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Laurin; 18.05.2021, 19:29. Grund: Zitat gelöscht und Benutzer verwarnt
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Sebastian,
        ja, auf niederländischer Seite häuft sich der Name ebenfalls im Grenzgebiet.

        Auch die Deutung ist ganz ähnlich
        Nacke, Nacken, Nakken, de Necke, de Neck, Necken: Middelnederlands necke: nek. Bijnaam voor iemand met een dikke nek; of veeleer voor een hardnekkige (harde nek) of halsstarrige (starre hals)
        Nacke, Nacken, Nakken, de Necke, de Neck, Necken: mittelniederländisch necke: Hals. Spitzname für jemanden mit einem dicken Hals; bzw. für einen Hartnäckigen (harter Hals) oder Sturkopf (starrer Hals)

        Wann und wo der Name zuerst entstand, kann ich nicht sagen, möglicherweise mehrfach, beiderseits der Grenze.
        Schönes Beispiel!
        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 18.05.2021, 08:38.

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #5
          Danke.


          liebe Grüße
          Sebastian
          Zuletzt geändert von Laurin; 18.05.2021, 19:31. Grund: Unnötiges Zitat gelöscht
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          Lädt...
          X