KB aus Walterkehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    KB aus Walterkehmen?

    Moin,

    es ist hier im Forum schon mehrfach erörtert worden, dass Kirchenbücher aus Walterkehmen aus der Zeit vor 1834 nicht mehr existieren.

    Nun fand ich bei Ancestry ein KB aus Walterkehmen mit der Bezeichnung "Tauf, Index u Tote 1746-1879" - das musste ich mir natürlich sofort ansehen. Was mir als erstes auffiel: Die Angabe passte nicht, es handelt sich um ein Sterbebuch von 1746-1801. Die nächste unangenehme Überraschung: die Schrift ist sehr schwer zu lesen, blass und alles andere als sorgfältig geschrieben. Na ja, man ist Kummer gewöhnt und so ging ich die Aufgabe an, das Buch zu sichten, ob irgend etwas Verwertbares zu meinen Vorfahren zu finden wäre.

    Dann merkte ich allerdings, dass mir keine bekannten Ortsangaben unterkamen, und auch die Familiennamen waren sehr ungewohnt. Dass sie vorwiegend litauisch sind, wäre in diesem Teil Ostpreußens ja schon erklärlich, vor allem im 18. Jh. Aber es war absolut nichts Bekanntes dabei. Die Frage ist nun: aus welchem Kirchspiel stammt dieses Sterbebuch? Ich konnte, auch wegen der schlechten Lesbarkeit, keine Anhaltspunkte finden.

    Ist schon sonst jemand über dieses KB gestolpert und weiß evtl. die Herkunft? Oder findet jemand einen Hinweis, der mit der Schrift besser zu Rande kommt als ich?
    Hier der Ancestry-Link.

    Auch wenn die Angaben in diesem KB nur sehr spärlich sind (Name der verstorbenen Person und Datum, dazu noch Alter und Ort) - der eine oder die andere könnte vielleicht doch noch ein paar relevante Daten finden, wenn das Buch denn richtig zugeordnet wäre.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    Du siehst oben die Kennung B 38, die vom Reichssippenamt bei der Verfilmung hinzugefügt wurde. Das Findbuch der Verfilmungen des Reichssippenamt beim Staatsarchiv Leipzig ist hier. Man kann dort mit der Suche nach "B 0038" suchen (man muss anscheinend die Nummer vierstellig mit führenden Nullen auffüllen) und stellt dann fest, dass es sich hierbei um ein Buch von Gerwischkehmen handelt.
    Zuletzt geändert von salami; 18.03.2021, 04:04.

    Kommentar

    • ssabroL
      Benutzer
      • 30.09.2019
      • 26

      #3
      KB aus Walterkehmen ?

      Mojn, fps;
      auf webosi...dann mit Weiterleitung zu familysearch (Mormonen)
      gibt es ein "Kanzleihilfsmittel" aus/zu Walterkehmen...erster Eintrag...
      einfach auf webosi in das Kästchen "Globale Suche" Walterkehmen oder Kanzlei-
      hilfsmittel eingeben...erster Eintrag...
      Man muß bei familysearch registriert sei, um sich anmelden zu können.
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2160

        #4
        Vielen Dank für die Antworten, Ihr beiden!

        @salami: mit "Gerwischkehmen" bestätigst du meine Vermutung.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        Lädt...
        X